Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Heute die vierte Messerrasur (3. mit dem vollhohlen):

Vorbereitungen wie letztes mal, aber insgesammt weniger eingewirkt. Was keine Verschlechterung gebracht hat, da die Rasur ein wenig beser verlief!
Messer mit 20 DZ geledert, Riemen war gespannt, während des lederns gab er in der mitte etwa 1cm nach, nicht mehr!
Erster Durchgang mit dem Strich verlief gut. Stoppeln wie gehabt nur auf ca. 0.5mm gekürzt. An den stellen wo sie noch am längsten waren nochmals drüber im offeren Winkel damit theoretisch noch mehr rasiert werden soll, hat aber nicht wirklich etwas gebracht.
Zweiter Durchgang Wangen, Kinnlinie, Kinn, um Mund, alles quer zum Strich, ging auch schon ziemlich gut. Am Hals bzw unterhalb der Kinnlinie wieder gegen den Strich. Wiederstand war in etwa gleich, aber vermutlich hat sich meine Technik ein wenig verbessert, ich war plötzlich schneller fertig und es ging ein wenig besser von der Hand. Vermutlich habe ich mich auch an den Wiederstand besser gewöhnt. Oberhalb der Kinnlinie wie gesagt nur quer, da getraue ich mich gegen die Wuchsrichtung nicht, da gibt es zuviele Blutspots!

Gegen Ende der Rasur fühlt sich meine Haut strapaziert und gereizt an. Das hält auch noch nach der Rasur deutlich an. Es gab 4 kleine Weepers, die nach dem After shave nicht mehr bluteten. Die Sauberkeit ist hinter einer Hobelrasur (eine Hobelrasur ist bei mir alltagstauglich sauber, aber noch weit entfernt von BBS). Ich würde die Rasur knapp alltagstauglich einschätzen. Somit gebe ich mich vorerst zufrieden und bessere auch nicht mit einem Hobel nach, der Haut zuliebe.

Es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber die Irritationen sollten wirklich bald weniger werden damit der Spassfaktor nicht flöten geht. Sauberkeit ist wie gesagt so mal vorerst in Ordnung.

Ahja, ich hatte wein wenig das Gefühl, dass das Messer anfängt zu ziehen mit dem Strich. Der Winkel schien mir aber richtig zu sein.

Wichtiger wäre für mich anstatt mehr Sauberkeit, dass die Irritationen zurückgehen würden. ;)
Ich bin überzeugt davon, dass die Sauberkeit mit der Zeit von alleine kommt!

Meine ersten 10 bis 20 Rasuren waren auch noch weit von BBS entfernt
Ebenso. Heute habe ich nach langer Zeit mit einem Ibsen Torsionshobel versucht. Offensichtlich habe ich den Umgang mit Rasierhobel vergessen oder vergessen, warum ich überhaupt zum Messer umgestiegen bin. Die Rasur war vielleicht genauso sauber wie mit dem Messer, aber die Haut deutlich mehr strapaziert.

Die Haut muss sich an das Messer erst einmal gewöhnen. Kommt mit der Zeit. Die Zahl 100 kommt nicht von ungefähr.
An dieses angewöhnen der Haut glaube ich nicht und halte für ein Mythos. Aber ich glaube, dass die Technik nach 100 Rasuren so weit verfeinert wurde, damit die Irritationen deutlich reduziert werden. Das ist aber meine persönliche Meinung und will da niemanden auf die Füsse treten!

Was mich noch wundert, darf man das selbe Rasiermesser täglich gebrauchen? Ich lese teilweise, man muss das ruhen lassen und nur jeden zweiten Tag benutzen? Vermutlich auch ein Mythos?

An dieses angewöhnen der Haut glaube ich nicht und halte für ein Mythos. Aber ich glaube, dass die Technik nach 100 Rasuren so weit verfeinert wurde, damit die Irritationen deutlich reduziert werden. Das ist aber meine persönliche Meinung und will da niemanden auf die Füsse treten!
Bei mir war der Mythos aber Realität. Genauso wie an Füßen irgendwann eine Hornhaut entsteht, passt sich die Haut an die messertypischen minimalen Verletzungen an, die man nicht sieht, weil die nicht bluten.

Was mich noch wundert, darf man das selbe Rasiermesser täglich gebrauchen? Ich lese teilweise, man muss das ruhen lassen und nur jeden zweiten Tag benutzen? Vermutlich auch ein Mythos?
Trotzdem würde ich mir eine Handvoll Messer anschaffen, da es auch während der Rasur passieren kann, dass du die Schneide plötzlich versaust, weil du zB an den Wasserhahn gekommen bist. Ist mir passiert. Die Schneide ist dann so verhunzt, dass du mit dem Messer nicht weiter machen kannst. Aber ruhen muss ein Messer bestimmt nicht 2 Tage nach jeder Rasur.

Bei mir war der Mythos aber Realität. Genauso wie an Füßen irgendwann eine Hornhaut entsteht, passt sich die Haut an die messertypischen minimalen Verletzungen an, die man nicht sieht, weil die nicht bluten.
Das ist schon so, auch meiner Erfahrung nach. Beim Umstieg vom Elektrorasierer auf den Hobel habe ich nach einigen Wochen auch eine Veränderung meiner Hautstruktur festgestellt. Etwas übertrieben gesagt: Wenn man sich täglich die Epidermis absäbelt, reagiert die Haut mit stärkerem Wachstum und wird irgendwie fester. Das kann man sogar fühlen.

Dass die Technik besser wird und man sich auch deshalb nicht mehr so häufig verletzt, kommt natürlich hinzu.

Meine Haut hat sich bei der Hobelrasur über Jahre nicht verändert. Ist aber wie gesagt nur meine Erfahrung. Mag sein, dass die Messer der Haut mehr Angst machen und die dann reagiert darauf. :flucht1

Das ist schon so, auch meiner Erfahrung nach. Beim Umstieg vom Elektrorasierer auf den Hobel habe ich nach einigen Wochen auch eine Veränderung meiner Hautstruktur festgestellt. Etwas übertrieben gesagt: Wenn man sich täglich die Epidermis absäbelt, reagiert die Haut mit stärkerem Wachstum und wird irgendwie fester. Das kann man sogar fühlen.
Das denke ich auch. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Seit ich überwiegend messere, reagiert meine Haut deutlich empfindlicher auf Hobelklingen, die imho etwas weniger gutmütig sind (vielleicht sind sie aber auch einfach nur anders). Aber es gibt definitiv Anpassungseffekte.

Das ist das Stichwort! Auf die Plätze, fertig, los! Freie fahrt zum Messerkauf. Genügen 10 Messer in der ersten Woche?
Das genügt für den Anfang :)
1000053027.jpg

Zurück
Oben