Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Erlebnisse zum Messereinstieg

Man erkennt das Original am höheren Sprachwitz und am Klang. Beispiel: Hampelmann klingt, Hampelmensch klingt nicht.
Na gut, aber was machen wir jetzt mit all den Menschen, die in Gegenden leben, wo man nur die billige Kopie kennt, weil das ach so kostbare Original nicht anständig überliefert wurde und die deswegen, im Gegensatz zu Dir Lichtgestalt, bar jeglichen Verständnisses für Wohlklang und Sprachwitz aufwachen mussten? So wie ich Ärmster zum Beispiel?

Na gut, aber was machen wir jetzt mit all den Menschen, die in Gegenden leben, wo man nur die billige Kopie kennt, weil das ach so kostbare Original nicht anständig überliefert wurde und die deswegen, im Gegensatz zu Dir Lichtgestalt, bar jeglichen Verständnisses für Wohlklang und Sprachwitz aufwachen mussten? So wie ich Ärmster zum Beispiel?
@Lochbart, Du solltest Licht nicht unter den Scheffel stellen. Aber noch eine Frage an das Forum:
Was ist wohl das Original und was die Kopie?
A: Fischers Fritze fischt frische Fische.
B: Fischers Uwe angelt frische Forellen.

Was ist wohl das Original und was die Kopie?
Einspruch! Strohmann!

Übrigens solltest Du mal die die TH Nürnberg anschreiben. Die haben scheinbar auch keine Ahnung.

Die viel wichtigere Frage wäre allerdings, wo man so ein Klugscheißer-Gen herbekommt und warum man, wenn man damit geschlagen ist, andere ständig dumm von der Seite anlabern muss. Ist ja schließlilch nicht das erste mal hier. Da das aber wohl nicht abschließend zu klären sein dürfte, bin ich hier mal raus.

Dann meldet sich der gesuchte Kandidat wiedermal zu Worte. Hatte vorhin meine fünfte Messerrasur. Neuer Rekord, sie dauerte inklusive reinigung 1.5h. Habe mir aber auch Zeit gelassen und teilweise geschaut, wie ich besser an stellen rankomme.

Die Rasur war vom Ablauf her wie die letzte:
1. Durchgang mit der Wuchsrichtung
2. Durchgang quer zur Wuchsichtung bis zur Kinnlinie, gegen die Wuchsrichtung unterhalb der Kinnlinie
3. Gleich wie der zweite Durchgang.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Messer ist ein wenig stumpfer geworden. Es zieht einfach mehr, und mehr Haare bleiben stehen. An einigen Stellen musste ich mit dem Strich mehrmals durch bis die Barthaare gekürzt wurden. Darum dann auch noch einen dritten Durchgang, gleich wie der zweite, weil der auch nicht so sauber war. Ich vermute entweder auf Lederfehler oder das es wirklich durch Benutzung stumpfer geworden ist. Anfänger benutzen ja das Messer vermutich so das es schneller abstumpft? Kann natürlich auch wieder an der Technik gelegen haben. Oder von allem etwas. Was ist dazu eure Meinung? Und wie soll ich weiter verfahren?

Meine Ideen die ich gerade habe: Richtige Ledertechnik prüfen, eventuell doch ein wenig auffrischen sobald der Thüringer da ist? Oder einfach weiter machen?

Zum Resultat:
Sauberkeit: Die Rasurpolizei, eine nun hervorragende Quelle zur Beurteilung wie ich sehe, ist zufrieden. Etwa gleichzusetzen wie eine normale Hobelrasur, wenn ich es nicht zu Gründlich nehme ohne Ausputzen. Jedoch brauchte ich einen ganzen Durchgang mehr (eventuell wegen dem Messer/ledern?)
Blut: Es gab drei kleine Stellen, etwa 1-2mm gross, die kurz geblutet haben. Die waren aber bereits beim nächsten Schaumauftragen versiegt. (War ja auch lange dran)
Irritationen: leicht bis mittlere Irritationen. Etwas weniger als letztes Mal.

Die Rasur hat in der Summe doch sehr Spass gemacht, falls das jetzt nicht rüber gekommen ist. Wollte ich nur noch gesagt haben. :flucht1

Danke für die Rückmeldung @Bavaria Blade und @sakaltras

Dann werde ich das nächste mal einfach mal probieren ein Video aufzunehem wie ich ledere, nur für den Fall das da wirklich was schiefgehen würde. Je nachdem wie die nächste Rasur verläuft, kann ich dann das Video nehmen und sehe eventuell das was nicht so aussieht wie es aussehen sollte. Lässt aber das Gefühl der "stumpfheit" nach, lag es wohl an der Tagesform und ich habe hald ein Video zum Spass gemacht.

@Rettichwolf , mein Respekt. Bei meiner 5. Rasur war ich noch lange nicht so weit wie du jetzt.
Vielen Dank. Das verdanke ich zum grossen Teil an diesem Forum, all die Hilfe und auch die Motivation die entsteht duch die lieben Kollegen. :D

Zurück
Oben