Man kann Seife tatsächlich zu einem flüssigen Produkt machen, aber meine Meinung ist: Es ist es nicht wert. Ich habe eine Zeit lang mit flüssigem Naturshampoo aus Kernseife, Kräuterextrakten und natürlichem Essig (gegen die Entstehung von Kalkseife im Jahr) experimentiert und das Zeug ist sehr schnell schlecht geworden. Natürlich wird bei mir nicht so steril abgefüllt wie bei Marius Fabre (ein Hersteller, der unter anderem verflüssigte Kernseife anbietet), aber eine ganze Woche hätte es doch gerne halten sollen. Seifenstücke haben leider die Angewohnheit, nicht gut zu trocknen, das gilt besonders für Pflegeseifen mit Shea-Butter u.ä. Ich habe hier ein paar Sachen rausgefunden: In der Dusche lohnt es sich, die Seife am Stück aufzuhängen. Man sucht sich einen strategisch guten Punkt im Seifenstück aus und stößt dann mit einer Ahle vorsichtig (!) ein Loch hinein. Bei manchen Kernseifen muss man vorsichtig sein: Wenn das Glyzerin entfernt (bei der traditionellen Herstellungsweise mit Kochsalz) wurde und die Seife nicht überflutet ist, sind die steinhart. Manchmal funktioniert bei denen ein Handbohrer besser. Wenn man ein Seifensäckchen verwenden will, gibt es von mir ein caveat: Die Säckchen, wie sie in Bio-Läden angeboten werden, sind aus dicker Naturfaser, meist Sisal (für zusätzlichen Peeling-Effekt) oder doppelt-gerippter Baumwolle — beides nimmt viel Flüssigkeit auf und trocknet nicht besonders schnell und ehe man sich versieht, ist die Seife Matsch. Also lieber für Billig-Seifen verwenden oder als Seifensparer für Reste. So mache ich das. Sind 10 "Seifenspäne" im Säckchen, kann man es zum Duschen verwenden. Für ein Seifensäckchen aus Kunststoff (gibt es noch als Nostalgie-Artikel) gilt das nicht…das tropft schnell trocken und nimmt nichts auf, aber ich verwende Kunstfasern nicht mehr so gerne. Ich habe mir mittlerweile selber ein Säckchen aus Baumwollnetz genäht — das nimmt nicht so viel Wasser auf und trocknet besser. Aber ich mag das Gefühl von Seife auf der Haut, und deshalb hänge ich meine lieber so auf. — Zum Händewaschen habe ich eine Schale mit doppeltem Boden, in der die Seife abtropft anstatt in ihrer eigenen Suppe zu liegen. Ich verwende insgesamt gerne Aleppo-Seife, Seife mit Meersalz oder Kräuterextrakten und im Sommer auch schon mal eine von den bedufteten "Savon du Midi"-Seifen.