Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Seife zum Duschen

Danke für die Erklärungsversuche, auch wenn ich nicht 100% folgen kann (war in Chemie nie eine Leuchte:blush).

Ich verwende zur Zeit am liebsten Flüssigseifen statt Duschgels, im Moment Lucky Tiger Head to Tail.
Ein Rest Verwirrung bleibt sowieso, da das von Dir erwähnte Lucky Tiger offiziell 'Shampoo and Body Wash' heißt bei tonsus z.Bsp. eben als 'Duschgel' bezeichnet wird.

Stimmt, es ist allerdings trotzdem eine Flüssigseife (es kommt auf die Inhaltsstoffe an) :

IMG_20180528_201808.jpg

Seifen werden hergestellt indem Öle oder Fette (in diesem Fall Oliven-, Palm-, Kokosnuss- und Rizinusöl mit Lauge (z.B. Natrium- oder Kaliumhydroxid) verkocht (verseift) werden.

Tenside hingegen sind meist synthetisch hergestellte Substanzen, die die Oberflächenspannung des Wassers stark verringern können und polare und unpolare Substanzen mischbar machen können.

Auch wenn ich nach wie vor nicht wirklich folgen kann, Danke.

Nun zum Kernthema:

Nicht nur aufgrund meiner mangelnden Chemie-Kenntnisse sondern auch weil ich recht robuste Haut habe, kann ich dem Thema etwas oberflächlicher begegnen - sprich, ich gehe danach, was mir in der Anwendung einen feinen Schaum macht und gut duftet.

Bin da recht undogmatisch und verwende sowohl Stückseifen, wie auch Duschgels oder Body Wash oder was auch immer ...
Zur Zeit ist (wie fast immer) die Aramis 'Bath Soap' im Gebrauch sowie 'Body Washs' von ToOBS und Molton Brown.
Vielleicht mache ich auch hier bei Gelegenheit mal ein separates Thema für feine Duschgels auf.

Meine Aramis Seife gab es bisher hauptsächlich als 'Soap in a case'. Vor nicht allzu langer Zeit haben sie jetzt umgestellt und vertreiben die Seife nur noch als 'Soap on a rope'.
Im ersten Moment dachte ich, 'klasse, wie praktisch ...'. Mittlerweile sehne ich mir aber immer öfter das Seifen-Case zurück.

Zum einen duftet die Aramis Seife nun mal so intensiv, daß sie tagelang das Bad dominiert, wenn man sie offen hängen hat, anstatt sie wie früher nach dem Antrocknen 'wegzuschließen'. So sehr ich den Duft auch liebe, manchmal einfach ein Tick zu viel Aramis, vor allem wenn man zwischendrin auch andere Sachen benutzt. Außerdem ist die Kordel manchmal auch ein bißchen im Weg.

Daher spiele ich zur Zeit immer mal wieder mit dem Gedanken, den Strick einfach abzuschneiden und die Seife wie früher in einem Case aufzubewahren.
Leider habe ich noch nichts hübsches und passendes gefunden - die Seife hat nämlich Brikett-Form und passt nicht in übliche Seifenboxen.

Man kann Seife tatsächlich zu einem flüssigen Produkt machen, aber meine Meinung ist: Es ist es nicht wert. Ich habe eine Zeit lang mit flüssigem Naturshampoo aus Kernseife, Kräuterextrakten und natürlichem Essig (gegen die Entstehung von Kalkseife im Jahr) experimentiert und das Zeug ist sehr schnell schlecht geworden. Natürlich wird bei mir nicht so steril abgefüllt wie bei Marius Fabre (ein Hersteller, der unter anderem verflüssigte Kernseife anbietet), aber eine ganze Woche hätte es doch gerne halten sollen. Seifenstücke haben leider die Angewohnheit, nicht gut zu trocknen, das gilt besonders für Pflegeseifen mit Shea-Butter u.ä. Ich habe hier ein paar Sachen rausgefunden: In der Dusche lohnt es sich, die Seife am Stück aufzuhängen. Man sucht sich einen strategisch guten Punkt im Seifenstück aus und stößt dann mit einer Ahle vorsichtig (!) ein Loch hinein. Bei manchen Kernseifen muss man vorsichtig sein: Wenn das Glyzerin entfernt (bei der traditionellen Herstellungsweise mit Kochsalz) wurde und die Seife nicht überflutet ist, sind die steinhart. Manchmal funktioniert bei denen ein Handbohrer besser. Wenn man ein Seifensäckchen verwenden will, gibt es von mir ein caveat: Die Säckchen, wie sie in Bio-Läden angeboten werden, sind aus dicker Naturfaser, meist Sisal (für zusätzlichen Peeling-Effekt) oder doppelt-gerippter Baumwolle — beides nimmt viel Flüssigkeit auf und trocknet nicht besonders schnell und ehe man sich versieht, ist die Seife Matsch. Also lieber für Billig-Seifen verwenden oder als Seifensparer für Reste. So mache ich das. Sind 10 "Seifenspäne" im Säckchen, kann man es zum Duschen verwenden. Für ein Seifensäckchen aus Kunststoff (gibt es noch als Nostalgie-Artikel) gilt das nicht…das tropft schnell trocken und nimmt nichts auf, aber ich verwende Kunstfasern nicht mehr so gerne. Ich habe mir mittlerweile selber ein Säckchen aus Baumwollnetz genäht — das nimmt nicht so viel Wasser auf und trocknet besser. Aber ich mag das Gefühl von Seife auf der Haut, und deshalb hänge ich meine lieber so auf. — Zum Händewaschen habe ich eine Schale mit doppeltem Boden, in der die Seife abtropft anstatt in ihrer eigenen Suppe zu liegen. Ich verwende insgesamt gerne Aleppo-Seife, Seife mit Meersalz oder Kräuterextrakten und im Sommer auch schon mal eine von den bedufteten "Savon du Midi"-Seifen.

Mir geht's bei den Flüssigseifen eigentlich darum, dass sie aus relativ natürlichen Ausgangsstoffen hergestellt sind. Gefühlt sind sie für mich "reiner" als Duschgels mit z.B. Natriumlaurylsulfat.

Ich verwende trotzdem gerne Duschgels, sie haben ja auch Vorteile was den pH Wert der Haut betrifft. Außerdem ist mir der Duft eigentlich am wichtigsten, ihre Funktion als "Waschmittel" erfüllen sowieso alle Produkte ziemlich gut

Mir geht's bei den Flüssigseifen eigentlich darum, dass sie aus relativ natürlichen Ausgangsstoffen hergestellt sind. Gefühlt sind sie für mich "reiner" als Duschgels mit z.B. Natriumlaurylsulfat.

Ich verwende trotzdem gerne Duschgels, sie haben ja auch Vorteile was den pH Wert der Haut betrifft. Außerdem ist mir der Duft eigentlich am wichtigsten, ihre Funktion als "Waschmittel" erfüllen sowieso alle Produkte ziemlich gut

Ich bin keine große Freundin von Natriumlaurylsulfat. Ich hoffe, es wird nicht vielleicht doch noch dogmatisch, aber meine Haut mag es nicht. Seltsamerweise bin ich wohl die einzige Person in der Familie, der es so geht. Ich meide es jedenfalls wie der Teufel des Weihwasser. Falls es jemandem so ähnlich geht und er trotzdem lieber was ph-neutrales haben will: Es gibt Duschgels, Waschlotionen und Shampoos mit sulfatfreien Tensiden, zum Beispiel Natriumsulfosuccinat. Auch wenn da so ein verdächtiges "sulf" im Wort drin ist, handelt es sich nicht um ein Sulfat, will heißen, ein Salz der Schwefelsäure. Der Nachteil ist, dass es nur kleine Marken und Einzelunternehmen sind, die es verwenden und man die Sachen nicht überall kriegt und sie auch etwas kosten. Auf der positiven Seite gibt es durchaus welche, die gut riechen.

Bei mir tummelt sich im Bad momentan eine bunte Sammlung von Produkten, die man mit unter die Dusche nehmen kann.
Hat sich irgendwie so angesammelt und wird nach und nach wegverbraucht.

Im Anbruch:
  • Biofficina Toscana Doccia Shampoo Note Speziate
  • Gainsboro G-Man Hair & Body Shampoo
  • Secrets de Provence Mon savon de Marseille (Tomate, Romarin)
  • Speick Natural Deo Dusch
  • Weleda Rosmarin Pflanzenseife

Von den Dingen, die noch auf Halde liegen, schweige ich lieber.

Bei Cathy gibt es auch schöne Duschseifen.

Für mich eine Möglichkeit, neue Calani-Düfte kennenzulernen, ohne meinen Rasierseifen-Berg noch weiter zu vergrößern.

Die „Gentleman“ ist derzeit in Gebrauch, die Richtungen „Earl Grey“ und „Classic Havanna“ liegen in der gekühlten Warteschleife.

Zu den Düften mag ich mich nicht äußern, da hier das persönliche Empfinden zum Tragen kommt, aber die sonstigen Eigenschaften sind, wie nicht anders zu erwarten, allererste Sahne.

Ich bin da auch recht flexibel. Bei mir kommen Duschgel, Duschöl, Duschschaum,Flüssigseife und Seifenstücke zum Einsatz.

Einziger Wermutstropfen: Aufgrund des relativ harten Wassers hier bei uns, fühlt sich meine Haut nach dem Duschen mit Hartseifen sehr stumpf an.

Aktuell kommt bei mir eine Speick Dusch- und Badeseife Sanddorn Orange zum Einsatz. Sie gefällt mir sehr gut, der Duft passt zum warmen Wetter.

Wenn ich darüber stolpere nehme ich auch immer ein paar Stücke SdM mit, am liebsten Vetyver. Ansonsten meistens Speick Seife, die gibt's überall und meine Frau hat auch meistens Korres-Duschgels rumstehen (oder Dr. Hauschka). Wie Herne meint gehen die zwar eher in die feminine Duftrichtung, aber man kann ja durchaus auch mal seiner weiblichen Seite frönen, deshalb nehme ich das auch gern!
Korres gibt's anscheinend öfters bei TK-Max, manchmal fällt auch welches bei mir mit in den online-Warenkorb...

... und meine Frau hat auch meistens Korres-Duschgels rumstehen (oder Dr. Hauschka). Wie Herne meint gehen die zwar eher in die feminine Duftrichtung, aber man kann ja durchaus auch mal seiner weiblichen Seite frönen, deshalb nehme ich das auch gern!
Korres gibt's anscheinend öfters bei TK-Max, manchmal fällt auch welches bei mir mit in den online-Warenkorb...
Ähm wie meinen? Was meinen Herne? :D
Da ich Korres-Duschgels nicht kenne, verwechselst Du da irgendwas. Ich habe was in der Art über die Molton Brown Duschgels gesagt, von denen ich diese Selektion mit 10 verschiedenen Minis (30ml) habe.;)

Aber ansonsten hast Du natürlich recht: Mut zur Weiblichkeit!:D

Ach schau an - hatte ich ganz vergessen, daß ich sie zumindest schon mal nachgelesen habe. Wie war das kürzlich nochmal mit den kleinen grauen ... ?
Und da ich sie tatsächlich in einem Atemzug mit den femininen Molton Browns erwähnt habe, war es ja doch nicht so weit hergeholt. :kiss

Zurück
Oben