Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Seife zum Duschen

@Nutzer Soweit ich weiß, wurde die Produktion tatsächlich eingestellt. Meine drei Dralle hatte ich noch bei Rossmann gekauft, da waren sie im Abverkauf.

Ob es noch irgendwo Restbestände gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

@Cholli
Danke für Deine Zeilen. Die Seife scheint es leider nirgendwo - außer zu Wucherpreisen (Ebay) - zu geben. Schade - ich hätte sie gerne getestet. Aus Frust habe ich vorhin 10x Kappus Sandelholz Seifen bestellt. Fa. Kappus geht es nicht sonderlich gut und wurde wohl in 2023/2024 aufgekauft. Genau wie früher bei Fa. Dralle. Stückseife scheint immer mehr vom Markt zu verschwinden, wie ich heute in zwei großen Supermärkten sah. Die modernen Wasser/Seifenbeutel scheinen dagegen in Mode zu sein.

Grüße

@Nutzer Mit der Kappus hast du dir Seifen mit einem der besten Sandelholzdüften, meiner Meinung nach, geholt.

In Corona Zeiten soll feste Seife ja angeblich ein Revival erlebt haben. Dass jetzt Seifen wie die Dralle Gewürzseife vom Markt verschwinden liegt entweder daran, dass diese Seifen Welle verebbt ist oder der Umsatz für Garnier trotzdem nicht groß genug war.
Feste Seifen sind trotz allem heutzutage ein Nischenprodukt, bei dem auf dem Massenmarkt nur die Größten überleben. Leider...

In Corona Zeiten soll feste Seife ja angeblich ein Revival erlebt haben. Dass jetzt Seifen wie die Dralle Gewürzseife vom Markt verschwinden liegt entweder daran, dass diese Seifen Welle verebbt ist oder der Umsatz für Garnier trotzdem nicht groß genug war.
Feste Seifen sind trotz allem heutzutage ein Nischenprodukt, bei dem auf dem Massenmarkt nur die Größten überleben. Leider...
Das wpürde ich nicht sagen. Wenn ich bei Alnatura schaue oder bei Savion online, so wird das Sortiment immer größer und das würde es wohl nicht, wenn sie nicht die vorhandenen Seifen gut verkaufen würden.

Ich glaube eher, dass es der Trend zu Artisan ist, der auch den Seifenmarkt ergriffen hat. Die Seife muss halt von der Jungfrau geschöpft, der Kaffee bei Vollmond geröstet und das Olivenöl mit original Steinen aus den Abruzzen gemahlen sein. Hersteller wie Kappus oder Garnier, denen der Ruch von Industrie und Massenware anheftet, haben da halt keine Chance mehr.

Das wpürde ich nicht sagen.
Naja, wenn man gesehen hat, wie schnell plötzlich Seife leergekauft war, konnte man schon die Frage in den Raum werfen, ob sich die Leute früher nur sehr selten mal die Hände gewaschen haben. (Meine Beobachtungen haben da ein klares ja rausgeworfen).
Und zu dem Zustand kommen die Leute halt wieder zurück, zudem wieder mehr Flüssigseife, weil ja so praktisch.

Da zeitlich mit der Covid-19-Pandemie, die mit erhöhten Hygienestandards einherging, ein "Seifenverkaufspeak" zusammenfällt, würde ich hier einen grundsätzlichen Zusammenhang sehen.

Die Marktentwicklung von Nischenprodukten wie teuren Handseifen ist davon aber vermutlich weitgehend unabhängig.

Also ich habe in der ganzen Corona-Zeit zwar immer gut gefüllte Seifenbehälter gesehen, während sie heute doch öfters mal wieder leer sind. Aber das war immer Flüssigseife. Kann mich nicht erinnern, weder auf der Arbeit, noch in irgendeinem Restaurant, irgendwo eine Hartseife gesehen zu haben. Wie auch immer, der Umsatz mit Stückseifen war während dieser Zeit eher rückläufig (auch wegen verringerten Produktionskapazitäten). Generell wächst der Markt aber.
(https://www.fortunebusinessinsights.com/de/seifenmarkt-103896)

Das deckt sich mit dem,was ich so beobachte. Zudem sehe ich auch immer mehr Haarseifen (Tochter hat gerade eine Santé von DM angeschleppt, der Friseur um die Ecke verkauft Savion, Alnatura hat mittlweile ein ganzes Regalbrett,...). Das dürfte von Corona unabhängig sein und der Mehrkonsum sollte eigentlich nicht zu Pleiten von Seifenherstellern führen.

Ich denke nach wie vor, dass Kappus einfach nicht genug mit der Zeit gegangen ist und am Markt vorbei produziert hat. Geht halt nicht nur Autoherstellern so. ;)

Zurück
Oben