Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 23 Inox

Wer ab jetzt nochmal was Gutes über den 23 inox schreibt, den blockiere ich den ganzen Abend lang.

Ich hab jetzt heute zum dritten Mal den Hobel in meinen Warenkorb gelegt und mich erst im letzten Moment gebremst. Und ich glaube auch nicht, dass es meinem Handy gut tut, wenn ich fortgesetzt auf den Bildschirm sabbere… :hammer1

So Butter bei die Fische.
Der Hobel liegt jetzt seit zwei Wochen bei mir im Warenkorb. Ich habe eine Ahnung wo das ganze sich hin entwickeln wird.
Aber um die Klamotte für mich einordnen zu können:
Kann jemand Vergleiche anstellen wie der Hobel, was Sanftheit und Gründlichkeit angeht, im Vergleich zu Blutt, Ghost, Blackbird, 3one6 und R89 aufgestellt ist?
Besten Dank schonmal :yes_nicken.

Wer ab jetzt nochmal was Gutes über den 23 inox schreibt, den blockiere ich den ganzen Abend lang.

Ich hab jetzt heute zum dritten Mal den Hobel in meinen Warenkorb gelegt und mich erst im letzten Moment gebremst. Und ich glaube auch nicht, dass es meinem Handy gut tut, wenn ich fortgesetzt auf den Bildschirm sabbere… :hammer1
Maaaaannn... Kauf und gut. Dann hört das sabbern ganz natürlich auf.

Ich brauche keinen innox
Ich brauche keinen innox HOM HOM

Du brauchst ihn nicht, aber du willst ihn! :flucht1

Ist jetzt eigentlich der generelle Konsens, dass der 34 Inox gleich rasiert als der 23 Inox? Der 34er gefällt mir wesentlich besser und darum kreist der Finger auch schon länger. Danke!

Ich glaube, irgendwo hatten wir das schon einmal. Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Kollege @maranatha es bereits festgestellt: Von den Unterschieden, die durch den langen, dünnen bzw. den kurzen, dicken Griff bedingt sind, rasieren beide Hobel gleich.

Vorsicht Werbung!
Habe den 23 Inox heute das erste mal mit der Perma-Sharp probiert. Uff, ging durch die Haare wie durch Butter. Sehr hohe Effizienz und Gründlichkeit. Das etwas mehr an Direktheit gegenüber dem Chrom 23er (hab noch das ältere Modell) bringt den Hobel einfach genau an den Sweet Point (meinen natürlich). Aber das das nicht für jeden passt. Klar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand Vergleiche anstellen wie der Hobel, was Sanftheit und Gründlichkeit angeht, im Vergleich zu Blutt, Ghost, Blackbird, 3one6 und R89 aufgestellt ist?
Besten Dank schonmal :yes_nicken.

So spontan:

Blutt -> hab ich nicht
Ghost -> muss man, auch mit dem 90er, mehr Polieren (kurze Züge öfter über die gleiche Stelle)
Blackbird -> sehr effizient. noch effizienter als der 23 Inox. Jedoch für mich unbequemer und schwieriger in der Handhabung. Zwingt mir seinen Willen mehr auf.
3one6 -> ähnliche Gründlichkeit. Aber 23 Inox lässt sich viel präziser führen und hat deutlich mehr Möglichkeiten den Druck subtil über die Griffhaltung zu steuern. Nach oben, wie nach unten.
R89-> eher wie 23C. 23 Inox ist spürbar effizienter.

Alles YMMD natürlich (besonders das mit dem Blackbird ;))

Mit welcher Game Changer Platte wäre er denn am ehesten zu vergleichen?
Eher mit der .84. Aber nicht ganz vergleichbar. Der Inox hat, meiner Meinung nach, etwas mehr Potential nach oben wie nach unten (in der Direktheit), mit diesem speziellen Griff.
Der .84 er ist da gutmütiger, mehr Autopilot. Der 23 Inox irgendwie agiler. Mehr Formel 1. Wie unterschiedliche Persönlichkeiten. Nach meinem Empfinden.

Der Merkur ist für mich der deutsche Rockwell 6S, bloß ohne die überflüssigen Platten. Fühlt sich in etwa an wie Platte 4.
Bezieht sich der Vergleich nur auf das Bladefeel? Wenn Gründlichkeit und Nachhaltigkeit des Inox auf Platte-4-Niveau einzuordnen sind, wäre mir das zu wenig. Dann könnte ich mir das Abenteuer ersparen.

Zurück
Oben