Guten Morgen Zusammen,
ich möchte Euch von meinen Rasuren mit dem 23 Inox berichten.
An dieser Stelle Danke an den Kollegen
@amfibia für die Leihgabe. Ich habe mich sehr darüber gefreut
Insgesamt hatte ich rund 10 Rasuren mit 3 verschiedenen Klingen (ASS, Perma Sharp und BIC Chrome Platinum). Es waren 24h und 48h Abstände zwischen den Rasuren um auch etwas über die Nachhaltigkeit zu erfahren. Ich habe mich sowohl in einem DG mit, als auch in zwei DG m und q damit rasiert. Ebenso mein liebstes mit 1.5DG (m und am Kinn zusätzlich q). Verwendet habe ich sowohl RC als auch RS.
Der Hobel ähnelt aus meinem kleinen Fundus dem Rockwell 6S mit Platte 4 am ehesten, vielleicht eine Platte 4.5 (wenn es die geben würde). Da ich den Rocky als Referenz sehe, hier ein Vergleich zwischen den beiden.
Merkur 23 Inox vs. Rockwell 6S #4
Sänfte =
Gründlichkeit +
Nachhaltigkeit +
Bladefeel -
Handling + (da weniger Kopflastig)
Anmutung und Verarbeitung = (beides sind "Werkzeuge" und keine Schönlinge, d.h. Form folgt Funktion bei hoher Qualitätsanmutung)
Winkeltoleranz = (beide Hobel benötigen keinen genau geführten Winkel)
Die Grundplatte hatte an diesem Exemplar lateral minimalst Spiel da die Stege auf der Kopfplate zu kurz ausgeführt waren, aber das hatte keinen Einfluss, ein Dreh und das Ding saß fest. Eine Senkung war nicht vorhanden an der Grundplatte, der schöne lange Griff hatte keine Verjüngung am oberen Ende.
Der dünne Griff hat mir mit seiner Länge bestens gefallen obwohl ich ein Fan von dickeren Griffen bin (13mm sind mein Sweet Spot). Das Handling bei der Rasur, zB von einer Seite auf die andere Klingenseite drehen ging dank des Griffs super schnell. Ich gehe soweit zu sagen dass der dünne Griff sogar von Vorteil ist. Der Winkel findet sich im Autopilot.
Die Rasuren waren stets von einer Sänfte geprägt bei gleichzeitiger Gründlichkeit, einen Tick gründlicher als der Rocky mit #4. Wer es nachhaltiger mag wie ich, wird mit der Perma Sharp bestens zurecht kommen. Die BIC war fast genau so gründlich aber nicht ganz so nachhaltig. Die ASS war in beiden Kriterien Gründlichkeit udn Nachhaltigkeit hinter der Perma Sharp und BIC. DIe BIC kann beißen, auch im 23 Inox.
Fazit:
Ein toller Hobel, gründlich, sanft und nachhaltig. Gute Verarbeitung, tolle Anmutung, keine Qualitötsthemen, ausgeprägt gutes Handling.
Nobel wirkt er nicht, kann also einem RR aus Edelstahl oder einem Rocca nicht das Wasser reichen.
Psychologie:
Endlich was neues, tolles und vor allem aus Edelstahl von Merkur. MIM hin oder her, tolle Verarbeitung, hochwertig und vermutlich fürs Leben gebaut.