Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 23 Inox

Bezieht sich der Vergleich nur auf das Bladefeel? Wenn Gründlichkeit und Nachhaltigkeit des Inox auf Platte-4-Niveau einzuordnen sind, wäre mir das zu wenig. Dann könnte ich mir das Abenteuer ersparen.
Er fühlt sich während der Rasur so an, ist dabei aber gründlich in etwa Platte 5.

Guten Morgen Zusammen,

ich möchte Euch von meinen Rasuren mit dem 23 Inox berichten.
An dieser Stelle Danke an den Kollegen @amfibia für die Leihgabe. Ich habe mich sehr darüber gefreut :daumenhoch

Insgesamt hatte ich rund 10 Rasuren mit 3 verschiedenen Klingen (ASS, Perma Sharp und BIC Chrome Platinum). Es waren 24h und 48h Abstände zwischen den Rasuren um auch etwas über die Nachhaltigkeit zu erfahren. Ich habe mich sowohl in einem DG mit, als auch in zwei DG m und q damit rasiert. Ebenso mein liebstes mit 1.5DG (m und am Kinn zusätzlich q). Verwendet habe ich sowohl RC als auch RS.

Der Hobel ähnelt aus meinem kleinen Fundus dem Rockwell 6S mit Platte 4 am ehesten, vielleicht eine Platte 4.5 (wenn es die geben würde). Da ich den Rocky als Referenz sehe, hier ein Vergleich zwischen den beiden.

Merkur 23 Inox vs. Rockwell 6S #4

Sänfte =
Gründlichkeit +
Nachhaltigkeit +
Bladefeel -
Handling + (da weniger Kopflastig)
Anmutung und Verarbeitung = (beides sind "Werkzeuge" und keine Schönlinge, d.h. Form folgt Funktion bei hoher Qualitätsanmutung)
Winkeltoleranz = (beide Hobel benötigen keinen genau geführten Winkel)

Die Grundplatte hatte an diesem Exemplar lateral minimalst Spiel da die Stege auf der Kopfplate zu kurz ausgeführt waren, aber das hatte keinen Einfluss, ein Dreh und das Ding saß fest. Eine Senkung war nicht vorhanden an der Grundplatte, der schöne lange Griff hatte keine Verjüngung am oberen Ende.

Der dünne Griff hat mir mit seiner Länge bestens gefallen obwohl ich ein Fan von dickeren Griffen bin (13mm sind mein Sweet Spot). Das Handling bei der Rasur, zB von einer Seite auf die andere Klingenseite drehen ging dank des Griffs super schnell. Ich gehe soweit zu sagen dass der dünne Griff sogar von Vorteil ist. Der Winkel findet sich im Autopilot.

Die Rasuren waren stets von einer Sänfte geprägt bei gleichzeitiger Gründlichkeit, einen Tick gründlicher als der Rocky mit #4. Wer es nachhaltiger mag wie ich, wird mit der Perma Sharp bestens zurecht kommen. Die BIC war fast genau so gründlich aber nicht ganz so nachhaltig. Die ASS war in beiden Kriterien Gründlichkeit udn Nachhaltigkeit hinter der Perma Sharp und BIC. DIe BIC kann beißen, auch im 23 Inox.

Fazit:
Ein toller Hobel, gründlich, sanft und nachhaltig. Gute Verarbeitung, tolle Anmutung, keine Qualitötsthemen, ausgeprägt gutes Handling.
Nobel wirkt er nicht, kann also einem RR aus Edelstahl oder einem Rocca nicht das Wasser reichen.

Psychologie:
Endlich was neues, tolles und vor allem aus Edelstahl von Merkur. MIM hin oder her, tolle Verarbeitung, hochwertig und vermutlich fürs Leben gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gleichzeitig eine gute und eine schlechte Nachricht. So komme ich aus der Nummer nicht raus.

Du sollst ja auch nicht "aus der Nummer rauskommen", du sollst in die Nummer reingehen, und zwar in die Nr. 23. :rofl

Ich konnte bis jetzt noch widerstehen. Er ist schon 18 mal im Warenkorb gelandet und dann nüchtern betrachtet wieder verflogen. Lange werde ich diesen Zustand vermutlich nicht mehr aufrechterhalten können.

"We are the Merkur: Surrender your money and buy our model 23 Inox! Resistance is futile!" :rofl

Hier, extra noch einmal für euch, zum Anfixen:

Merkur23Inox-FS_CGB-DxO.jpg

Das gute Stück ist jetzt seit knapp zwei Monaten im praktisch täglichen Einsatz und sieht immer noch so aus, als hätte ich es erst gestern aus der Schachtel genommen! :daumenhoch

Hat eigentlich Jemand Mal den Inox, 23er oder 34er gegen den Edelstahl-Klon von Yaqi laufen lassen, dem Pilot? Der Pilot ist ja gegenüber dem 34G etwa gleich sanft, aber gründlicher. Das ist ja auch das, was ich vom 23Inox jetzt so rauslese…

Kann Jemand bestätigen, das die etwa gleich sind, Merkur Inox und Yaqi Pilot?

Ihr habt mich angefixt! :proud
Ist gerade vom großen Fluss angespült worden. Aber, es ist die „alte“ Version.
Das war allerdings schon fast zu befürchten. Hätte ich sicher die neuere Variante haben wollten, wäre der Merkur-Onlineshop sicherlich die bessere Wahl gewesen.
Meiner wurde auch heute vom großen A geliefert, ist aber die neuere Version. (Verkäufer = Feinschliff Shaving & More)
Aber zurücksenden ist ja einfach.

Meiner wurde auch heute vom großen A geliefert, ist aber die neuere Version. (Verkäufer = Feinschliff Shaving & More)
Aber zurücksenden ist ja einfach.
Von diesem Händler kam meiner auch. Allerdings lief der Versand über A.
Vermutlich sind in meiner Region zu wenige davon verkauft worden, so das die alte Version noch im zuständigen Lager vorhanden war.
Denke nicht, dass ich ihn zurücksenden werde. Kann mir nicht vorstellen, dass es rasurtechnisch einen Unterschied gibt.

• Like
Reaktionen: 947
Mein Versand lief auch über A, bestellt gestern, geliefert heute.
Ich komme vermutlich aus einer "ähnlichen" Region (42799) und ich würde ihn gegen das neuere Modell umtauschen.
Die Änderung seitens Merkur wird schon seinen Grund haben.

Mein Versand lief auch über A, bestellt gestern, geliefert heute.
Ich komme vermutlich aus einer "ähnlichen" Region (42799) und ich würde ihn gegen das neuere Modell umtauschen.
Die Änderung seitens Merkur wird schon seinen Grund haben.
Das hat jetzt nix mit dem Inox zu tun aber ich hatte den "neuen" 33er also ohne seitlichen überstand.
Habe ihn mit dem alten 34 G verglichen und der neue 33er hat vollkommen anders rasiert. Er zog schneller aus als er einzog.
Meine Vermutung ist das der Inox den gleichen Kopf hat und somit genau so rasiert wie der neue 33er nur halt aus anderem Material.
Aus diesem Grund ist der Bestellfinger im Koma plus Griff des Inox der mir schon in meinen Anfängen der Hobelei, mit dem 23er, nicht zugesagt hat.
Mit diesen Erfahrungen ist auch der neue 34er Inox für mich kein Wunschkandidat.

• Like
Reaktionen: HGS
Das hat jetzt nix mit dem Inox zu tun aber ich hatte den "neuen" 33er also ohne seitlichen überstand.
Habe ihn mit dem alten 34 G verglichen und der neue 33er hat vollkommen anders rasiert. Er zog schneller aus als er einzog.
Meine Vermutung ist das der Inox den gleichen Kopf hat und somit genau so rasiert wie der neue 33er nur halt aus anderem Material.
Aus diesem Grund ist der Bestellfinger im Koma plus Griff des Inox der mir schon in meinen Anfängen der Hobelei, mit dem 23er, nicht zugesagt hat.
Mit diesen Erfahrungen ist auch der neue 34er Inox für mich kein Wunschkandidat.
Eben nur deine Vermutung. Der 33c rasiert komplett anders als der 23 Inox, er ist sanfter und auch viel gründlicher als der 33c. Das habe ich aber auch schon in meinem Post 164 geschrieben und viele andere Kollegen sehen dies in diesem Thread ebenso.

Zurück
Oben