Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 23 Inox

Wenn die Verjüngung in das Loch der Basisplatte passt und im verschraubten Zustand nicht mehr sichtbar ist, wäre es eher eine Verbesserung (bessere Zentrierung).
Ja, die Verjüngung verschwindet beim Verschrauben komplett in der Basisplatte.

Für die Verwendung von anderen Griffen macht das keinen Unterschied, sämtliche Griffe die ich hier habe lassen sich problemlos aufschrauben und schließen fest ab.
 
Dann ist aber anzunehmen, dass das Loch der Basisplatte passend vergrößert wurde (denn ich glaube kaum dass es bisher entsprechend zu groß war), was wiederum zu Problemen führen kann wenn man andere Griffe verwenden möchte.
Dass das Loch zu groß wäre und es dadurch zu einem Spiel in Längsrichtung käme, wurde ja schon berichtet.
Ob das Loch bisher so groß war, dass nun der Absatz des neuen Griffs hinein passt, weiß ich nicht.
Dafür sprechen würde, dass für den Dreiteiler und den Zweiteiler die gleiche Basisplatte genutzt wird, nur dass der Griff des 34er fest in der Basisplatte verankert ist (Gewinde?).
 
Dann ist aber anzunehmen, dass das Loch der Basisplatte passend vergrößert wurde (denn ich glaube kaum dass es bisher entsprechend zu groß war)
Hat eigentlich Jemand schon die zwei INOX verglichen? Also den 34er und den 23er? Suche mit 34 bzw 23 in der Forumssuche ist unmöglich.

Das wurde schonmal diskutiert. Siehe folgend verlinkter Beitrag. Die Köpfe sind identisch. Die größere Öffnung in der Bodenplatte des 23 Inox rührt daher, dass beim 34 Inox in die selben Bodenplatten die Griffe geschraubt werden. Deshalb ist hier beim 23 Inox auch ein Gewinde zu sehen. Merkur hat das dann in diesem Thread auch ein paar Beiträge später bestätigt. Die Anpassung des Griffes soll jetzt wohl in die größere Öffnung passen, nehme ich an. War mit dem Griff aber vorher auch kein Problem.
Not a bug, it‘s a feature :proud.

Ja kann man. Wie beim 34c. Die Gewindestange am Knubbel ist jedoch länger beim 34 Inox, da der 34 Inox und der 23 Inox die gleiche Kappe (mit kurzem Gewinde haben).
Das Stück mit dem Knubbel ist mit einem Sperrring gesichert. Bei meinen 34ern habe ich die Sperrringe entfernt, da ich die nach jeder Rasur zum Reinigen auseinanderbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 23 Inox nun auch für vier Tage zum testen von unserem Lieben Kollegen @maranatha bekommen, Vielen Dank nochmals ;)
Hierzu muss ich hinzufügen das ich mir seit sechs Jahren keinen neuen Hobel gekauft habe und ich mich die letzten Jahre fast ausschließlich mit meinen vier ATT's rasiert habe. Für mich gehört der ATT Windsor zu meinen absoluten Lieblingen.
Da ich schon seit längerer Zeit wusste das dieser Test kommt habe ich mich die letzten 2 Wochen nur mit meinen Merkur Hobel rasiert um wieder ein Gefühl für diesen Kopf zu bekommen.
Die erste Rasur war fantastisch und auch das Endergebnis ist spitze. Alleine wie filigran und komfortabel er im Gegensatz zu meinen anderen Merkur Hobel ist macht ein Menge aus.
Er liegt hervorragend in der Hand lässt sich wunderbar leicht führen und rasiert für mich sanfter und gründlicher als meine 23c,34C,38C,33C,20C,& 43C, ohne mal die verstellbaren zu nennen.
Auch mit meiner Lieblingsklinge der PermaSharp kam er sofort zurecht, obwohl ich damit gerechnet habe erst einmal so einige probieren zu müssen um die "richtige zu finden, aber das ist nun nicht mehr nötig da sie wunderbar harmoniert.
Der 23 Inox macht einen Riesen Spaß und passt zu mir, so das ich mir nach nur drei Test Rasuren umgehend bei Merkur einen bestellt habe.
Und hier ist er nun in der neusten Version mit der Verjüngung am Griff.
50468585jz.jpg


50468587ia.jpg


50468591xo.jpg
 
Ich lege bei jedem meiner Rasierhobel eine Kunststoffscheibe zwischen den Hobelkopf und den Griff. Dies in erster Linie deshalb, um so die Schleifspuren des Hobelgriffes an der Grundplatte auszuschließen, die unweigerlich dann auftreten, wenn man den Griff festdreht und Metall auf Metall reibt. Vielleicht könnte so eine Unterlegscheibe den fehlenden Gewindegang deines Rasierhobels ausgleichen.
Danke für den Hinweis. Hat einwandfrei funktioniert.
 
Der 23 Inox scheint den Experten gut zu gefallen.

Wenn es die Möglichkeit gäbe, diesen testen zu können im Rahmen eines Pass Arounds oder einer Leihgabe, so würde ich mich sehr freuen.

Selbstverständlich wird das Porto übernommen und ein Dankeschön in Form einer Aufmerksamkeit ist mehr als fair und kollegial
 
Der 23 Inox scheint den Experten gut zu gefallen.

Wenn es die Möglichkeit gäbe, diesen testen zu können im Rahmen eines Pass Arounds oder einer Leihgabe, so würde ich mich sehr freuen.

Selbstverständlich wird das Porto übernommen und ein Dankeschön in Form einer Aufmerksamkeit ist mehr als fair und kollegial
Ich kann dir meinen leihweise überlassen.
 
Zurück
Oben