Ich hatte den 23 Inox nun auch für vier Tage zum testen von unserem Lieben Kollegen
@maranatha bekommen, Vielen Dank nochmals

Hierzu muss ich hinzufügen das ich mir seit sechs Jahren keinen neuen Hobel gekauft habe und ich mich die letzten Jahre fast ausschließlich mit meinen vier ATT's rasiert habe. Für mich gehört der ATT Windsor zu meinen absoluten Lieblingen.
Da ich schon seit längerer Zeit wusste das dieser Test kommt habe ich mich die letzten 2 Wochen nur mit meinen Merkur Hobel rasiert um wieder ein Gefühl für diesen Kopf zu bekommen.
Die erste Rasur war fantastisch und auch das Endergebnis ist spitze. Alleine wie filigran und komfortabel er im Gegensatz zu meinen anderen Merkur Hobel ist macht ein Menge aus.
Er liegt hervorragend in der Hand lässt sich wunderbar leicht führen und rasiert für mich sanfter und gründlicher als meine 23c,34C,38C,33C,20C,& 43C, ohne mal die verstellbaren zu nennen.
Auch mit meiner Lieblingsklinge der PermaSharp kam er sofort zurecht, obwohl ich damit gerechnet habe erst einmal so einige probieren zu müssen um die "richtige zu finden, aber das ist nun nicht mehr nötig da sie wunderbar harmoniert.
Der 23 Inox macht einen Riesen Spaß und passt zu mir, so das ich mir nach nur drei Test Rasuren umgehend bei Merkur einen bestellt habe.
Und hier ist er nun in der neusten Version mit der Verjüngung am Griff.