Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34 - Nicht Inox

Tatsächlich ist der 34C der Hobel, bei den ich den kurzen Griff als angenehm empfinde. Habe sonst aber auch nur wenige getestet.

Er hat einfach ausreichend Durchmesser, deshalb finde ich die regulären Mühle Griffe, etc eher solala und finde stattdessen sowas wir den Grande Griff super.

Den 34er habe ich schon öfter betrachtet, die neue Version eher weniger. In der Zeit, in der die neue Version heraus kam, waren andere Hobelgerätschaften in meiner Gunst weiter vorne. Vor allem der „General“ und zuletzt der Inox 23. Letzterer ist es, mit dem sich dann auch alle 34er messen müssen, denn der Inox hat bei mir richtig Eindruck gemacht.

Mit der ursprünglichen Version des 34er bin ich ans Hobeln gekommen. Er war derjenige, der den Anfang machte, und der zwischendurch immer wieder für längere Zeit im Einsatz war. Als „c“ und „g“. Mittlerweile haben meine beiden Jungs ebenfalls jeweils einen, sind auch dabei geblieben, nicht nur weil er gut ist, sondern auch weil sie um die Rasur im allgemeinen nicht so einen Hobau machen wie Vatter. Die neue Version empfinde ich als eine Steigerung in der Effizienz. Geringfügig sanfter bei höherer Gründlichkeit. Der 23 inox toppt das Ganze dann noch einmal deutlich gegenüber dem neuen 34. Aber wie sich sich jetzt die letzten Tage der gründlicheren Auseinandersetzung mit dem 34er herausstellte, gibt es doch einen Punkt, der letzteren wieder nach vorne kommen lässt. Wie sich zeigt, ist er in der Lage, das gleiche Ergebnis abzuliefern, das der Inox in zwei Durchgängen bietet. Allerdings brauche ich drei Durchgänge dafür, mit zwei mal „gegen“. Es ginge auch mit einem erhöhten Aufwand des Ausputzens, der jedoch auch bald die Seifenunterlage vermissen lässt, und damit die Haut angreift. Ein erneuter, dritter Durchgang hat sich als bessere Lösung herausgestellt und bedeutet kaum mehr Zeitaufwand. Was dem neuen 34er zugutekommt ist, dass er bei mir hautschonender ist als der Inox. Ich kann in den drei Durchgängen fast machen , was ich will. Das Rasierwasser bleibt ruhig. Der Inox verleitet mich dagegen dazu zu viel zu machen, auch weil er sich ja noch sanfter anfühlt. Das eine oder andere Mal war das Rasierwasser lauter als zuletzt beim Vorgänger. Wir reden hier aber immer noch über Nuancen, die keinen von beiden ins Hintertreffen bringen würden. Als All-day Rasierer können sich beide empfehlen und stechen bei mir mittlerweile fast alle anderen Hobel aus. Einzig der „General“ von Colonial Razors und auch noch Rex Ambassador haben dieses Potenzial bei mir.

Fazit für mich:

Die beiden Merkur, Inox 23 (und damit natürlich auch Inox 34) und der neue 34er sind bei mir gleich auf.

Der 34er mit etwas mehr Aufwand, dafür noch unbeschwerter.

Der Inox noch effizienter mit der Neigung zu viel wollen. Außerdem scheint Inox etwas klingentoleranter zu sein.

Merkur hat bei mir wieder eingeschlagen und wenn man sie beide im Haus hat kann man ja jeden Morgen aufs Neue frei wählen.

Der 34er mit etwas mehr Aufwand, dafür noch unbeschwerter.

Der Inox noch effizienter mit der Neigung zu viel wollen. Außerdem scheint Inox etwas klingentoleranter zu sein.

Könnte der Unterschied vielleicht auch am Griff bzw. der Grifflänge liegen? Jeder Griff bewirkt ja einen andere Haltung der Hand und danit einen leicht anderen Winkel.

Ich komme bspw. mit kürzeren aber dickeren Griffen besser zurecht, als mit langen und/oder sehr dünnen Griffen.

Bei Merkur merke ich das total leicht, weil ich bei dem alten 23c und dem alten 34c (beide von 2019) die gleiche Kopfgeometrie habe und nur der Griff sie unterscheidet. Trotzdem rasiere ich mit dem 34c (bei gleicher Klinge) besser/gründlicher.

Mit dem 15c, der einen kurzen aber sehr dünnen Griff hat, komme ich wiederum nicht so gut zurecht. Unabhängig davon, dass er aggressiver ist durch den offenen Kamm

Jetzt wäre es spannend, einen 34 Inox direkt gegen den neuen, aktuellen 34c zu vergleichen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Griffe der beiden zu unterschiedlich sind. Selbst bei dem 34 Inox Jubiläumsmodell mit dem kurzen Griff ist der Griff länger & anders als der Griff vom neuen 34c. Der Griff der Inox XL Version unterscheidet sich sogar noch viel mehr.

Unabhängig davon finde ich es mega ge..., was Merkur da seit dem MBO auf die Beine gestellt hat. In so schwierigen Zeiten. Ich hoffe es geht weiter so bergauf.

Zurück
Oben