Hier noch ein Vergleich der "inneren" Werte Merkur 34c alt in chrom und 34c neu in metallic grau.
Beim alten in Chrom steht auf der inneren Seite des Kopfunterteils eine 1, auf der Innenseite des Deckels gar nichts.
Beim neuen 34 steht im Deckel eine 21 und auf der Unterplatte eine 10. Die Klinge an der Seite ist nahezu 100% abgedeckt.
Von aussen steht auf der Unterseite des alten 34c "Solingen Germany". Beim neuen 34 steht aussen auf der Unterseite gar nichts.
Auf dem Bild sieht man auch gut den Klingenüberstand an der Seite, der mich aber nie gestört hatte. Mein Mühle R41 und viele andere Hobel haben das auch.
Beide haben eine lange Schraube am Deckel. Beim Inox ist es eine kurze. Hat jemand einen neuen 34c in chrom, um das nochmal zu prüfen?
Die Kopfplatte des neuen 34 scheint in der Mitte etwas dicker zu sein.
Zur Erinnerung: Ich vergleiche hier einen Merkur 34c aus dem Jahr 2019 bei Merkur direkt gekauft mit einem Merkur 34 metallic grau in 09/2026 bei Amazon gekauft (weil der Merkur Shop an dem Abend nicht erreichbar war).
Noch ältere Versionen des Merkur 34 können natürlich auch anders aussehen und anders rasieren.
Merkur kommuniziert keine Änderungen. Gleiches gilt für Mühle Hobel und viele andere Marken. Eigentlich sehr schade.
Also liegt es an uns, diese Unterschiede herauszuarbeiten, damit ein potentieller neuer Käufer je nach Präferenzen sich die richtige Version des gleichen Hobels kaufen kann. Ähnlich wie bei Smartphones, die manchmal identisch zu dem Vorgängermodell aussehen, aber andere technische Fähigkeiten besitzen.