Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 37

Haben die neueren 37er auch schon eine breitere Kopfplatte bekommen, der die Klinge komplett abdeckt?

Das habe ich heute von Merkur als Mail auch bekommen. Haben sehr agiert top aber such nur die Top cap angeboten

Kurzer Schwenk zum Großen Bruder dem 39C 116 Gamm ein schwerer Bursche, ich denke drüber nach ihn mir zu holen, nicht weil ich unzufrieden mit dem 37C wäre, den finde ich richtig gut aber dann wäre der 39C in der Rockwell 6s Gewichtsklasse und den Hobel mag ich ja gerne.

Sprengring, oder wie das Ding heißt, dauerhaft rausnehmen, dann auch 3 Teiler. Alle meine 2 Teiler sind schon seit längerem 3 Teiler geworden.
Das ist geschummelt... :nein1
Und nur weil man denn sinnigerweise verbauten Sprengring weglässt, gibt's ja deswegen auch keinen 3-Teiler im klassischen Sinn - ausser dass man jedes mal 3 Teile in der Hand hält beim Klingenwechsel mit mehr "Gefuddel" und der Vorteil des 2-Teilers dahin ist.

Da erschließt sich mir keinerlei Vorteil daraus... ;)
Den Verschluss im Griff muss man ja wirklich nur sehr selten ausbauen zum Reinigen - von daher darf der (zumindest bei mir) da bleiben, wo er hingehört...rasierensmilie

Zuletzt bearbeitet:
Den Verschluss im Griff muss man ja wirklich nur sehr selten ausbauen zum Reinigen
Ich bau all meine Rasierer ja immer nach jeder Benutzung auseinander, also nix geschummelt sondern Notwehr :proud, schon allein deshalb weil ich bei jeder Rasur meist einen anderen nehme ;).
Aber klar, der Vorteil in der Handhabung, der sich aus der Reduzierung auf 2 Teile ergibt, ist dann natürlich dahin.
Was so aber vielleicht auch nicht ganz stimmt, weil ich beim Einlegen der Klinge die Kappe auf der Handfläche liegen habe, und die beiden anderen Teile mit Gewinde nach unten zeigend dann auf die Kappe setzte. Hier fällt der Innere Gewindestift dann nicht raus, wenn man den Rasierer hier richtig rum hält. Also nicht ganz so viel „Gefuddel“ wie beim 3-Teiler.

Zuletzt bearbeitet:
Man bräuchte hier ein neues Patent, mit einem Knubbelteil, das nur durch Stecken mit leichter Kraftausübung fixiert wird, und auf umgekehrtem Wege ganz leicht, auch bei täglicher Reinigung, wieder herausgezogen werden kann. Durch die gegebene Formgebung des Sprengrings ist das, auch bei nur gelegentlicher Reinigung, nicht optimal gelöst.

Man bräuchte hier ein neues Patent, mit einem Knubbelteil, das nur durch Stecken mit leichter Kraftausübung fixiert wird, und auf umgekehrtem Wege ganz leicht, auch bei täglicher Reinigung, wieder herausgezogen werden kann.
Eine Nut in der Griffinnenseite und eine federgelagerte Kugel in der Schraube wäre eine elegante Rein-Raus-Lösung.

Das mit der Kugel halte ich für eine super Idee. Beim Rausziehen würde mit einer Kugel auch die Innenseite nicht verkratzt. So ein Prinzip kenne ich von Steckschlüsseln, im Vierkantbolzen (oder wie der heißt), auf den die Nut aufgesteckt wird.

Zurück
Oben