Habe heute das erste mal den gestern ausgepackten 37C benutzt. Das war eine Premiere, da ich bisher noch keinen Slant / Torsioner im Gesicht hatte. Ich war bei den ersten Zügen vorsichtig, da der Kopf nach dem Auspacken, auf den ersten Blick, schon etwas wild aussieht. Wie komplett verbogen. Mir ist auch aufgefallen, dass der Abstand zwischen Klingenkante und Kappenkante, von der rechten zur linken Seite des Kopfes, zunehmend ist.
Das Rasurgefühl empfand ich als sehr sanft. Ähnlich dem Merkur 34C. Bladefeel war, wie auch beim 34C, wenig bis nicht vorhanden. Die Effizienz liegt hingegen deutlich drüber. Mit beiden kann ich mich sehr gründlich rasieren. Beim 34C rasiere ich jedoch, mehr im Poliermodus. Beim 37C war sehr schnell klar, dass der anders geführt werden will. Man muss hier mehr auf den Winkel achten und in längeren Zügen fahren, nicht polieren. Beim 34C kann man mehr so munter drauf los hobeln.
Mein Eindruck war ähnlich dem kürzlich benutzten Meteoriten mit Platte II (wobei die beiden natürlich sehr unterschiedlich konstruiert sind): Wenig bis kein Bladefeel (beim Meteoriten etwas mehr) und gleichzeitig sehr hohe Effizienz. Den Vorteil des etwas schrägen Schnitts und der Torsion spielt er deutlicher im ATG-Bereich und bei recht dicken Barthaaren aus (bei mir sehr zäh am Kinn), und vermutlich auch bei der Verwendung von nicht so scharfen oder nicht mehr so scharfen Klingen.
Mein erster Eindruck war: super tolles Teil. Die bewährten Klassiker haben keinesfalls ausgedient. Hat sich spielend einen verdienten Platz im engeren Kreis ergattert

.
Mich würde interessieren, falls jemand beide hat, wie er sich im Vergleich zum ATT S1 rasiert.