Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 37

Guten Morgen, habe seit einigen Tagen den 37er in meinem Besitz und habe mich damit heute das erste mal rasiert. Ich hatte eine Mühleklinge drin und bin sehr positiv überrascht. Man merkt ihn überhaupt nicht beim rasieren, sehr schonend zur Haut wie ich finde. Die Rasur war ungefähr genauso gründlich wie mit meinem R41. Werde ihm nächste Mal auf jeden Fall eine Feather spendieren und schauen ob es immernoch so angenehm ist.

Was ist denn der RR37?
Na also mit der Mühleklinge war ich heute sehr zufrieden. Weiß aber nicht welche Klinge dahinter steckt, die ist ja wahrscheinlich nur umgelabelt.

Was ist denn der RR37?
Razorock 37. Das ist ein kanadischer Rasurartikelhändler, der recht günstige Hobel für sich herstellen lässt, die aber oft von anderen Hobelmodellen kopiert sind,
Na also mit der Mühleklinge war ich heute sehr zufrieden. Weiß aber nicht welche Klinge dahinter steckt, die ist ja wahrscheinlich nur umgelabelt.
Sollen wohl von Czech Blades kommen, der Firma, die auch Tiger und Tatra-Klingen herstellt und die auch für andere Hobelhersteller Klingen produziert. (Merkur, Tatara, Fatip, …)

Daher ich hier soviel über den 37c gelesen habe und in den letzten Wochen beim R89 hängen geblieben bin weil er so sanft ist hab ich mir den 37c bestellt und heute das erste mal mit ner astra probiert. Also entweder mach ich was falsch oder das Teil ist einfach nichts für mich. Das fühlt sich an als ob man sich null rasieren würde ich brauch da 4 Durchgänge dass ich das gleiche Ergebnis habe wie mit dem R89 verstehe das nicht :eek:

und heute das erste mal mit ner astra probiert
Nach einer Rasur ist dein Ergebnis nicht aussagekräftig würde ich sagen. Du hast den Winkel noch nicht richtig gefunden. Gibt dem Hobel 8-10 Rasuren, dann sieht die Welt ganz anders aus. Da bin ich mir sicher. Der 37 ist definitiv gründlicher und effizienter als der R89.

Mein 37er habe ich letzte Tage das erste mal mit einer neuen Feather bestückt und los ging die wilde Fahrt. Doch er ist sehr gründlich in der Kombi aber die Klinge fühlt sich garnicht nach einer Feather an. Es ist als hätte man garkeine Klinge eingesetzt. Schon Wahnsinn wie sanft der Hobel ist.

Ja - der 37C braucht "scharfe" Klingen, dann liefert er am besten ab. Die sanften sind dafür (Schrägschnitt) nicht so effektiv und gut geeignet

Ich habe jetzt auch einen Merkur 37c gebraucht erworben. Erste Rasur mit einer schon öfters benutzten Gillette Platinum war sehr gut. Jetzt versuche ich die Versionsnummer meines 37c zu bestimmen. Soweit ich recherchieren konnte, gab es eine Überarbeitung in 2016 und eine in 2024.

Die Klinge steht bei mir an den Seiten raus. Also ist es maximal die Version von 2016, vielelcht aber auch noch älter/früher. Woran könnte man das erkennen?

Die aktuelle Version von 2024 deckt soweit ich weiß die Klingenseiten ab.

Wer hat Rasurerfahrungen mit diesen unterschiedlichen Versionen und kann seine Erfahrungsunterschiede beim Rasieren erläutern?

Also ich habe meinen dieses Jahr neu gekauft. An den Seiten steht die Klinge minimal ab, je nach Klinge bzw Hersteller etwas mehr oder weniger. Insgesamt ist der Überstand aber sehr gering.
Zu den älteren Versionen kann ich leider nichts sagen.

Sicher? Meines Wissens wurden nur die Gradschnitt (34 etc.) verbreitert.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich weiß es nicht genau. Ich meinte mich zu erinnern, das er ähnlich wie die anderen angepasst wurde. Ich habe jetzt noch einmal ChatGPT und Claude gefragt. Aber beide sagen, dass es nur eine Änderung 2015/2016 in der Kopfgeometrie gab.

Die (anscheinend immernoch) aktuelle Version nach 2016 soll noch etwas sanfter sein. Wie immer gibt es dazu keine Pressemitteilung o.ä. von Merkur (macht Mühle aber auch nicht, siehe R41).

Also scheint es in den letzten 26 Jahren nur eine alte Version pre-2015/2016 und eine neue, immernoch aktuelle Version nach 2016 zu geben.

Richard kann sich also wieder entspannen :)

Kann jemand anhand der Fotos einordnen, ob meine Version eine von vor 2016 oder danach ist?

PXL_20260911_153529218.jpg

PXL_20260911_153534772.jpg

PXL_20260911_153539689.jpg

PXL_20260911_153549294.jpg

PXL_20260911_153615675.jpg

PXL_20260910_201322875.jpg

Zurück
Oben