Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Mein erster Adustable war der Yaqi TFC. Die Kinderkrankheiten waren da bereits optimiert. Ich weigerte mich wegen des "blöden" Knubbels den Progress zu kaufen.
Letztes Jahr wurde er 70 (!) Jahre alt. Äußerst erfolgreich. Na ja, ich kaufte ihn dann doch.
Ein herausragender Rasierhobel, von mild bis äußerst wild. Kein Vergleich zum TFC, der durchaus kein schlechter ist.
Ich kaufte ihn als 570 im Etui und bereue es nicht. Toller Hobel, einer meiner besten.:respect_schild
Ach ja: Nieeeemals würde ich den beigen Knubbel jetzt noch tauschen! :herz1
Ich habe für mich selbst einfach nun verstanden, dass genau dieser Knubbel neben den Schaumkanälen die Kennzeichen deutscher Rasierhobel- Ingenieurskunst sind. Der Progress bleibt bei mir wie er ist!daumenh!

Welcher Knubbel sieht denn nun in Natura besser aus, Original weißes Plastik, Messing oder das verchromtes Teil?
Nachdem der originale zahnsteinfarbene einige Wochen unser Badezimmmer mit dem Flair einer schiefgegangenen Zahnarztpraxiseinrichtung der 50er Jahre beduftete, habe ich sehr erfreut auf den Merkurschen Schritt in die ästhetische Neuzeit reagiert und den Progress mit messingfarbenem Drehknopf erstanden. Macht ihn auch nicht schön, aber man benötigt immerhin keine Ausreden mehr, warum sich den Hobel trotz seines Aussehens kauft.

IMG_1042.jpeg

Ich wechsle das manchmal. Mehr Hobel als Raum zu zeigen, also manchmal geht was weg von die Vitrinen, anderes rein. Progress ist immer da, nur nicht immer im gleichen Reihenfolge.
Selber finde ich der Goldene mit Pollopas Unterplatte (Mitte ganz hinten) der schönste.

Für die Langversion 510 gibt es eine Verlängerung von Merkur
Jörg von Glatt-Rasiert (YT) hat die Verlängerung gezeigt. Denke die kommt bald in den Merkur Shop

Ich habe bei Merkur angefragt, wann die Verlängerung kommt.. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass dies so einfach passt mit einer Verlängerung geht, wegen der Skala.. Wenn die schon extra mit dem Knauf auch noch die Top plate liefern, damit alles passt... Den Beitrag von Jörg konnte ich nicht fnden.

Die Antwort, nach zweimaligem Nachfragen, ob wirklich keine Verlängerung kommt:

Hallo,

nur die Verlängerung bringt sie nicht weiter.

Der Knauf muss immer auf den Deckel angepasst werden.

Nein, es wird die Verlängerung nicht einzeln geben.

aber:

ja, es wird die Metallknäufe auch für 510 geben.
Ab Anfang April ist geplant neue Artikel im Shop zu veröffentlichen.

Zurück
Oben