Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich hab meinen Exithobel wohl gefunden...

Genau so ist es. Der Progress steht auf Null, wenn er ganz geschlossen ist.Vielleicht zeigen die Zahlen (ich spreche in diesem Fall nur über den 500) überhaupt nicht die wahre Einstellung
Habe bei den letzten Rasuren festgestellt, dass bei meinem Progress die Klinge nicht 100% zentriert wird. Eine Seite ist immer etwas aggressiver, als die andere. Habe dann nochmal den Hobel geöffnet und die Klinge erneut eingelegt. Leider ist das "Problem" geblieben...
Kennt ihr diesen Umstand und wie behebt ihr das? Optisch nachjustieren und versuchen auszurichten?
Naja, er ist eben ein „alter Opa“Ja, echte Solinger Wertarbeit. Siehe auch Exaktheit der Einstellskala und Einfachheit der Reinigung. Einfach ignorieren und den Hobel weiter lobhudeln oder Umtauschen und dann wieder von vorn. Alternativ Ersatzbeschaftung.
.... Fertigungstoleranzen gibts leider überall - das sehe ich bei uns im Betrieb. Da spielen soviele Faktoren mit ein... Das lässt sich kaum vermeidenJa, echte Solinger Wertarbeit. Siehe auch Exaktheit der Einstellskala und Einfachheit der Reinigung. Einfach ignorieren und den Hobel weiter lobhudeln oder Umtauschen und dann wieder von vorn. Alternativ Ersatzbeschaftung.
Aber nicht bei guten Rasierhobeln. Diesen Scheiß wie beim Merkur habe ich bei anderen Anbietern in dem Preissegment -Mühle, Henson, Design94, Timor…- bislang nicht erlebt..... Fertigungstoleranzen gibts leider überall - das sehe ich bei uns im Betrieb. Da spielen soviele Faktoren mit ein... Das lässt sich kaum vermeiden![]()
..ich glaub die haben recht alte Produktionsmaschinen was ich mal so rausgelesen hab.Aber nicht bei guten Rasierhobeln. Diesen Scheiß wie beim Merkur habe ich bei anderen Anbietern in dem Preissegment -Mühle, Henson, Design94, Timor…- bislang nicht erlebt.
Und ja, der Vergleich hinkt (adjustable…), aber spätestens bei der Passung des Kappendeckels und der Klingenhalterung hört der Spaß auf.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.