Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Gestern habe ich mich zum ersten Mal bewusst mit dem Progress 500 rasiert, überwiegend auf Stufe 2.
Das werde ich bestimmt noch vertiefen, da das Ergebnis doch recht gut war. Das AS gab keine Rückmeldung und gleichzeitig war ich auch relativ lange glatt.
Sehr schön!
Das einzig(st)e was mir aufgefallen ist, dass er doch etwas kopflastig ist, das kenne ich von meinen anderen Hobeln nicht, ist aber kein Drama.

Wie empfindet ihr die Winkeltoleranz bei diesem Wunderwerk der deutschen Ingenieurskunst?

Mit dem langen Griff ist er etwas besser balanciert . Ich finde die Winkeltoleranz sehr großzügig und gutmütig .
Der Progress ist kein "Zicken-Hobel", der Dir sofort die Haut abzieht oder komplett aufhört zu schneiden, wenn der Winkel mal um ein paar Grad abweicht. Er verzeiht erstaunlich viel.
Bei den höheren Einstellungen ( 4-5 ) sieht die Sache schon etwas anders aus . Da steht die Klinge freier und man muss mit Bedacht rasieren .
Dennoch bleibt er auch da sehr sanft :)

Ja, der 500er ist kopflastig, was ich allerdings sehr mag, genauso wie short handles.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...Die Alternative gibt es ja mit dem 510.
Ich finde ihn sehr winkeltolerant, in den unteren Stufen auch fehlerverzeihend und deswegen auch für Einsteiger geeignet. Man kann sich mit ihm " hoch arbeiten", wenn man es denn möchte oder für erforderlich hält.
Ein großartiger Rasierhobel, zweifelsohne!

Mich stört das Kopflastige garnicht - im Gegenteil - man kann den Hobel für sich arbeiten lassen. Ich mag den "Shorty" Progress 500 :herz1
"Eigentlich" könnt ich alle anderen Hobel hergeben. Aber wie ist das mit dem "Haben ist besser als brauchen!"?? :flucht1
Definitiv gehört er zu den Guten. GSD gibt es viele gute Pferdchen, so dass für jeden was dabei ist :loldaumenh!

Ja - der Progress ist im Vergleich zu 34/37 deutlich kopflastiger - aber damit komme ich mittlerweile recht gut klar. Ich mag aber auch die kurzen Griffe wie beim 500er lieber. Vom Winkel empfinde ich den Progress ziemlich "tolerant" - auch bei Klingen ist er nicht so wählerisch, wie der 34er bei mir...
Ein geniales Stückchen Rasur-Ingenieurskunst, was sich nach den ersten Rasuren relativ schnell als Lieblingshobel etabliert hat. :herz1 Ich hab meinen Exithobel wohl gefunden...

Als zu kopflastig: etwas höher am Griff festhalten.
Abhängig vom Bartwuchs: Versuche mal Gang 1 Stufe 3 oder 4, Gang 2 Stufe 2 oder 3, Gang 3 Stufe 1 oder 2.

Achtung Ironie (oder auch nicht) :

Manche sind ja immer auf der Suche nach dem heiligen Hobel-Gral... Und werden vielleicht nie zufrieden sein...:zek

Das könnte man verfilmen:

"Die Getriebenen - im Bann des Geisterhobels oder" Die Suche nach dem heiligen Hobel"... :banned

Cast:
- Roc Nel, Rex Envoy und Edeltraud Stahl als Gastrolle, jagen den legendären Mer Kur, um an dessen geheime Formel zu gelangen und unsterblich zu werden...

Jetzt neu auf Primel Video... :kaputtlachen1

Rasur Gestern: Merkur Progress 510 M/3 Q/2 G/3
Rasur Heute: Merkur Progress M/3 Q/2 G/3
Die Rasuren mit gleicher Seife,Pinsel,jeweils neuer Personna-Klinge

Die Rasur mit dem Progress,war ungründlicher als mit dem 510er.Ich denke nicht,das die Länge des Griffs dabei eine Rolle gespielt hat.
Was möglich wäre,ist die Einstellung der Zahlmarkierung.Der 510 zeigt beim zusammenschrauben bis zum Anschlag das +,der 500 die 1
Vielleicht zeigen die Zahlen (ich spreche in diesem Fall nur über den 500) überhaupt nicht die wahre Einstellung und ich muss die Rasur
jeweils eine Zahl höher ausführen.
Mal sehen was die nächsten Tage mit dem Progress 500 zeigen.

Vielleicht zeigen die Zahlen (ich spreche in diesem Fall nur über den 500) überhaupt nicht die wahre Einstellung
Genau so ist es. Der Progress steht auf Null, wenn er ganz geschlossen ist.
Das ist bei dem einen das +, beim nächsten die 1.
Ausgehend von der Nullstellung kann dann die Einstellung vorgenommen werden.
Somit kann der Klingenspalt z.B. bei Stufe 2 (Markierung) bei beiden Hobeln nicht gleich sein.

Wenn man jedoch von der Nullstellung eine viertel Umdrehung bei beiden macht, sollten sie einen gleichen Spalt haben, allerdings zeigen sie dann unterschiedliche Stufen an.

Habe bei den letzten Rasuren festgestellt, dass bei meinem Progress die Klinge nicht 100% zentriert wird. Eine Seite ist immer etwas aggressiver, als die andere. Habe dann nochmal den Hobel geöffnet und die Klinge erneut eingelegt. Leider ist das "Problem" geblieben...
Kennt ihr diesen Umstand und wie behebt ihr das? Optisch nachjustieren und versuchen auszurichten?

Ja, das passiert manchmal - der Progress hat einfach „Spiel“ - das liegt wohl an Toleranzen der Stifte in der Führungsplatte .
Ich mache das dann so :

Klinge einlegen und die Kopfplatte aufsetzen.
Den Drehknopf unten fast ganz zudrehen – gerade so weit, dass die Klinge fest sitzt, sich aber mit sanftem Druck noch minimal verschieben lässt.
Nun die Klinge an den schmalen, stumpfen Enden (den "Ohren", die seitlich herausstehen) greifen.
Den Klingenspalt und den Überstand auf beiden Seiten optisch prüfen und die Klinge so ausrichten, dass sie auf beiden Seiten absolut parallel zur Schaumkante verläuft.
Die Klinge an den stumpfen Enden in dieser Position fixiert halten und mit der anderen Hand den Drehknopf endgültig festdrehen.
Ist kein Hexenwerk in beim Klingenwechsel schnell erledigt .
Manche Exemplare haben allerdings ein echt deutliches Spiel - die tauscht Merkur problemlos um .
Hier ist das auch beschrieben :
Thema 'Einlegen der Klinge bei Merkur 37 & 39 C'
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/einlegen-der-klinge-bei-merkur-37-39-c.10380/

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei den letzten Rasuren festgestellt, dass bei meinem Progress die Klinge nicht 100% zentriert wird. Eine Seite ist immer etwas aggressiver, als die andere. Habe dann nochmal den Hobel geöffnet und die Klinge erneut eingelegt. Leider ist das "Problem" geblieben...
Kennt ihr diesen Umstand und wie behebt ihr das? Optisch nachjustieren und versuchen auszurichten?

Ja, echte Solinger Wertarbeit. Siehe auch Exaktheit der Einstellskala und Einfachheit der Reinigung. Einfach ignorieren und den Hobel weiter lobhudeln oder Umtauschen und dann wieder von vorn. Alternativ Ersatzbeschaftung.

Ja, echte Solinger Wertarbeit. Siehe auch Exaktheit der Einstellskala und Einfachheit der Reinigung. Einfach ignorieren und den Hobel weiter lobhudeln oder Umtauschen und dann wieder von vorn. Alternativ Ersatzbeschaftung.
.... Fertigungstoleranzen gibts leider überall - das sehe ich bei uns im Betrieb. Da spielen soviele Faktoren mit ein... Das lässt sich kaum vermeiden :rolleyes:

.... Fertigungstoleranzen gibts leider überall - das sehe ich bei uns im Betrieb. Da spielen soviele Faktoren mit ein... Das lässt sich kaum vermeiden :rolleyes:
Aber nicht bei guten Rasierhobeln. Diesen Scheiß wie beim Merkur habe ich bei anderen Anbietern in dem Preissegment -Mühle, Henson, Design94, Timor…- bislang nicht erlebt.

Und ja, der Vergleich hinkt (adjustable…), aber spätestens bei der Passung des Kappendeckels und der Klingenhalterung hört der Spaß auf.

Aber nicht bei guten Rasierhobeln. Diesen Scheiß wie beim Merkur habe ich bei anderen Anbietern in dem Preissegment -Mühle, Henson, Design94, Timor…- bislang nicht erlebt.

Und ja, der Vergleich hinkt (adjustable…), aber spätestens bei der Passung des Kappendeckels und der Klingenhalterung hört der Spaß auf.
..ich glaub die haben recht alte Produktionsmaschinen was ich mal so rausgelesen hab. :rolleyes: Ich hatte bis jetzt aber noch keine Probleme.... daumenh!

Zurück
Oben