Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer vs. Hobel

Für Trivialfälle braucht man doch kein Forum oder?

Und was machst du dann hier?
Ist nicht persönlich gemeint die Frage, aber warum schaust du dir dann nicht ein paar Filmchen an und gut ist es .
Oder versuchst du nur deine Probleme zu lösen, bist aber bei anderen nicht bereit zu akzeptieren, dass sie andere Interessen haben?
 
Weil man in den Filmchen nur die Trivialfälle sieht?

Rate mal warum?
Weil die Rasur eigentlich etwas sehr triviales ist.
Es geht nur darum Haare zu entfernen.
Das hat man schon lange vor dem Internet gemacht.
Also?
Oder ist es doch?
Oder versuchst du nur deine Probleme zu lösen, bist aber bei anderen nicht bereit zu akzeptieren, dass sie andere Interessen haben?

Rate mal wie viel hier "nur" der Austausch über die ganz einfachen Dinge der Rasur ist?
Rate mal für wie viele es hier einfach auch um den "freundschaftlichen Austausch über ein triviales Thema" geht?
Rate mal für wie viel das Ganze hier einfach nur ein entspannendes Hobby ist?

Wenn es aber um Probleme geht, lies dich einfach ein.
Fast alle Problem sind hier schon lang und breit besprochen worden.

Aber mit
Für Trivialfälle braucht man doch kein Forum oder?
wirst du kaum Probleme gelöst bekommen.
Es könnte durchaus sein, dass der Eine oder Andere da nicht unbedingt helfen will.

Wie gesagt, das ist nichts gegen dich, das geht mir nur durch den Kopf wenn ich das Alles so sehe.
 
Die kann beim Mann nie schaden. Ich habe zwar immer wieder Männer getroffen, denen ein Bart oder Schnurrbart steht -- aber noch keiner, der glattrasiert schrecklich aussah.

Genauso ist es.

Wobei sicher manch einer einen unschönen Makel mit Bart überdecken wird,
was sicher auch okay ist. Ein Mann (den ich in der Stadt ab und an sehe), der hat einen ziemlich
unschönen Makel an den Oberlippen, dass so vermute ich will er etwas mit seinen Schnurrbart
übertünschen. Leider erreicht er so wie er den Schnurrbart trägt, genau das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man in den Filmchen nur die Trivialfälle sieht?

Welche Filmchen? Da gibt wirklich ernstzunehmende, ja.
Aber eben auch ziemlich Trottelige (um das mal zu Bezeichnen).

Ich halte Rasieren nicht für trivial, es gibt einiges zu Beachten.
Sicher man kann es einfach und trivial halten, um sich aber besser
oder gut zu rasieren (egal welche Stellen) ist es mit trivial vorbei.

Gruss
 
Ich gehöre zu denen, die nach einem kurzen Ausflug zum Messer wieder reumütig zum Hobel zurückgekehrt sind. Am Ende habe ich das Messer einigermassen beherrscht, aber ab und an kam doch noch eine kleiner Schnitt vor. - Und die Stelle am Kiefergelenk unter dem rechten Ohr habe ich leider nie recht beherrschen können - entweder gabs einen Cut oder die Stelle war nicht richtig glatt (das machte mich schon ganz kirre).
Ich hatte dann doch einige kleine Narben im Gesicht, fast schon wie ein alter Korpsstudent :) - aber mittlerweile sind die Narben wieder abgeklungen und verschwunden, Gott sei dank. Es war mir dann doch zu anstrengend immer so aufpassen zu müssen, Ich geniesse es mittlerweile viel zu sehr mir wieder eine perfekt reizfreie Rasur mit meinem englischen Gillette Tech zu verpassen oder mit dem Progress, ganz ohne jeden Stress. Was mir eigentlich noch am meisten Spass gemacht hat war das Messerschärfen, das mir dann zum Schluss mit dem kretischen Ölstein gut gelungen ist. Aber seit ich einejn neuen Job habe und zusätzlich ein Fernstudium habe ich für das Messer keine Nerven mehr... gebe ich ganz offen zu.
 
Rate mal warum?
Weil die Rasur eigentlich etwas sehr triviales ist.

8D096980-5EAF-43A1-9265-B1A49201A616.jpeg


:cool:
 
Sieht aber ganz verdächtig nach Kinderarbeit aus... puh jetzt müssen wir beraten, ob das ein Verstoß gegen die Forumregeln ist:deal und wir auch noch dein Schärfangebot löschen müssen, wo wir wissen, wer da sitzt und die Messer schärft....:kommnurher1
 
Rasiere mich jetzt schon 2 Jahre nur mit dem Messer und immer mit ständig wechselnden,das ist meiner großen Anzahl an Messer geschuldet.Habe es aber jetzt geschafft von anfänglich fast 1 Stunde reiner Rasurarbeit ohne Vorbereitungs Tamtam auf jetzt ca 7 bis 9 Minuten für einen Durchgang mit dem Strich.Gegen den Strich gehen wieder 8 Minuten drauf mache ich nur noch wenn meine "Frisur" etwas länger halten muss.Wie Papst Conrad in seinen Büchlein Der Papst empfiehlt Grün schreibt ist man auch mit einem Durchgang gründlich Rasiert.Der Hobel ist bei mir aber trotzdem immer Griffbereit und kommt zum Einsatz wenn es besonders Schnell gehen soll und ich nicht die Ruhe habe die ich für das Messer brauche.Ich weiss ich erweise diesem tollen Rasurgerät damit keine Ehre (Gebe es keine Rasurhobel müsste mann sie unbedingt erfinden).Vor 2 Jahren habe ich die Hobelrasur fast genau so genossen wie jetzt die Rasur mit dem Messer.
 
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Ich habe mir gestern zum ersten Mal die Achselhöhlen mit dem Messer rasiert und auch wenn ich mit dem Messer nicht so gründlich rasieren kann wie mit anderen Methoden, inklusive einer Hobel-Klingen-Kombi, die bei mir funktioniert, so ist das Resultat länger zufriedenstellend.
 
Da der eine oder andere ganz offensichtlich ernsthaft besorgt ist, dass ich durch meinen hemmungslosen Hobeleinsatz der letzten Wochen der Messerfront verloren gehen könnte, möchte ich diesbezüglich nur kurz Entwarnung geben. Der Grund weshalb ich in letzter Zeit wieder viel zum Hobel greife ist schlichtweg der, dass ich momentan Lust darauf habe wieder richtig blank geputzt zu sein. Und das kann der R41 wie kein anderes Rasurgerät. Mit Schwierigkeiten beim Messern hat das im Grunde gar nichts zu tun. Auch die angesprochene Kinnpartie klappt ausgesprochen problemlos. Da hatte ich in der Tat anfangs die meisten Bedenken, das hat sich allerdings schon recht bald als unbegründet herausgestellt.

Es ist wie schon erwähnt eine Frage der Lust und Laune und ich bin froh darüber in diesem Punkt mittlerweile nach Belieben vom einen zum anderen wechseln zu können.
 
Zurück
Oben