Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mieses Hautbild was tun

Vielleicht wäre auch eine Alternative die Weleda For Men Rasiercreme. Da benötigt man nicht unbedingt einen Pinsel. Kann man einfach mit der Hand verteilen. Oder was ähnliches ohne Natur.

Warum nimmst Du eine längst vom Markt genommene, nicht mehr erhältliche Chemiebombe als Beispiel und nicht einen Speick-Stick oder eine Haslinger Seife als Beispiel für kostengünstige Rasierseife?
Rewe.de aufgerufen und aufs Geratewohl ausgewählt. Die Haslinger hatte ich übrigens selber vorgeschlagen. In welchem Supermarkt gibt es die denn?

@Chrizzzi

...probier mal die hier.
Creme auf die betroffene Hautstelle nach dem rasieren auftragen
Kein großes Investment: 3,-€ am großen Fluss. Hat bei mir schon oft super funktioniert.
Screenshot_20260116-230959.png

Dann stelle ich Dir jetzt mal meinen Vorschlag für deinen Heilplan vor.

Vorbereitung: Tuch mit warmen Wasser.
Rasierseife: Cella Rasiercreme rot, Hasslinger oder MdC Nature. Am besten mit dem weichsten Pinsel den Du hast im Gesicht aufgeschäumt. Wenn Du im Gesicht schäumst brauchst du auch kein Pre-Shave. (Pre-Shave hat bei mir generell nie etwas gebracht)
Rasur: Ein Durchgang mit dem Strich.
After Shave: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia, Reines Hamameliswasser ohne Alkohol.

Wenn sich deine Haut dann beruhigt hat kannst Du ja nach Bedarf wieder die Komponenten schrittweise ergänzen die du gerne magst.
Und dann auch nach und nach wieder quer und gegen den Strich rasieren.

Kein Pre-Shave, keine Creme, kein Alaun und auch keine weiteren Mittelchen die meist ohnehin sinnlos sind.
Ich habe früher auch Alaun verwendet weil man das halt so macht. Im Ergebnis haben sich bei mir dann Stellen mit einer Art von Hornhaut gebildet. Diese Stellen wurden sehr trocken und haben sich auch geschuppt. Ist eine bekannte Nebenwirkung vom Einsatz eines Alaunstein.
Ich lasse Ihn schon lange weg und meine Haut sieht sehr gut aus. Bei mir hat sich der Alaunstein als sehr schlecht für meine Haut erwiesen und ich hatte keine positiven Aspekte durch den Einsatz .

Ist nur ein Vorschlag, mach es oder lass es. Dann wirst Du auch feststellen, was der Auslöser für dein Hautproblem ist.
Mit dem weglassen nur einer deiner vielen „Pflegeprodukte“ wirst Du meiner Meinung nach nicht weit kommen.

kann mich nur anschließen,
nicht mehr ATG rasieren. Das beansprucht die Haut echt dolle. Maximal XTG und nur 2x Durchgänge.
PreShave, Alaun und so Spielereien sind alles Vodoo mMn.
vernünftige RS und ein AS dazu (welches man selbstverständlich nicht massiv reinreibt) dann passt die Sache :D

Zurück
Oben