Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ming Shi 3000S - Neuer Butterfly Adjustable aus China

Nein, aber ich habe ihn bestellt, allerdings über Aliexpress (kostet dort - round about - das gleiche). Ist erst ein paar Tage her, dauert also noch ...
 
Bemerkenswert, dass man in Fernost solche Hobelbaut, die tollen, edlen europäischen "Nobelhersteller" aber ewig nur ihre 3 Teiler bauen (mal Merkur ausgenommen)
 
Bin ja auch "empfänglich" für Verstellbare. Habe schon seit ca. 2 Wochen Info's aus verschiedenen Foren für mich ausgewertet. Es soll ein relativ zahmer Vertreter seiner Gattung sein. Vergleiche mit dem 2000'er Modell sind relativ häuffig zu finden.
 
So, der meine ist heute gelandet - nach 14 Tagen, für China ganz akzeptable Laufzeit. Er firmiert ganz richtig als Ming Shi 3000S:
img_20190412_182953hlk14.jpg

Böxle:
img_20190412_183052w6k3r.jpg

im Innerern, nach Entfernung der Folie:
img_20190412_183148x1j20.jpg

das isser:
img_20190412_183245bxjls.jpg

Schmalseite:
img_20190412_183257xajiz.jpg

Inneres des Kopfes:
img_20190412_183342p3kyb.jpg

Klinge:
img_20190412_183455hfk06.jpg


Er macht soweit einen ganz wertigen und soliden Eindruck (zumal in Anbetracht des Preises), und, anders als der Weishi-Adjustable klappert er auch nicht in geschlossenem Zustand ... alles weitere wird die morgige Rasur weisen.
 
Ich bin gespannt auf den Bericht... meiner schippert wohl immer noch in einem Container übers Meer :(
 
Wahrscheinlicher ist, er steht im Container in Frankfurt auf dem Flughafen, und harrt der Einfuhrabfertigung ... nur Mut, in ein paar Tagen ist er da!
 
Ja auf den Bericht bin ich auch gespannt, vielmehr interessiert mich bei sowas aber immer die Haltbarkeit.
 
So, hier kommt der Rasurbericht.
(...)Es soll ein relativ zahmer Vertreter seiner Gattung sein. (...)
In der Tat, seeehr zahm. Ich begann auf Stufe 3 (die Stufen sind übrigens nur zur Orientierung da, die Verstellung ist stufenlos, ohne Rasten) - da merkt man nicht, daß eine Klinge drin ist ... für die 2. Hälfte des 1. Durchgangs drehte ich ihn bereits auf 5 auf - schon besser. Dennoch zog ich es vor, für den 2. Durchgang lieber Stufe 7 zu versuchen, und zum Nacharbeiten nach dem 3. Durchgang habe ich ihn spaßeshalber bis hinten an aufgedreht - auch das verwandelt ihn keinesfalls in ein Skalpiereisen ... er bleibt tatsächlich auf jeder Einstellung so sanft, das man sich bremsen muß, nicht heftig aufzudrücken.
Jetzt könnte man vermuten, daß ich nun heute recht stoppelig zur Arbeit gehen würde - das ist jedoch nicht der Fall, das Ergebnis vermag durchaus zu überzeugen.
 
So, hier kommt der Rasurbericht.
(...)Es soll ein relativ zahmer Vertreter seiner Gattung sein. (...)
In der Tat, seeehr zahm. Ich begann auf Stufe 3 (die Stufen sind übrigens nur zur Orientierung da, die Verstellung ist stufenlos, ohne Rasten) - da merkt man nicht, daß eine Klinge drin ist ... für die 2. Hälfte des 1. Durchgangs drehte ich ihn bereits auf 5 auf - schon besser. Dennoch zog ich es vor, für den 2. Durchgang lieber Stufe 7 zu versuchen, und zum Nacharbeiten nach dem 3. Durchgang habe ich ihn spaßeshalber bis hinten an aufgedreht - auch das verwandelt ihn keinesfalls in ein Skalpiereisen ... er bleibt tatsächlich auf jeder Einstellung so sanft, das man sich bremsen muß, nicht heftig aufzudrücken.
Jetzt könnte man vermuten, daß ich nun heute recht stoppelig zur Arbeit gehen würde - das ist jedoch nicht der Fall, das Ergebnis vermag durchaus zu überzeugen.

Danke für die Vorstellungdaumenh!coolp:). Ich hab auch gleich mal den Titel ergänzt um Ming Shi 3000S. Meinen Bestellfinger kann ich aber noch gut zügeln;)
 
Danke für Deinen Bericht!
Kannst Du uns bitte schreiben, wie die Ziffern aufgebracht wurden? Lackiert, graviert oder gar gelasert? :pc5 :daumenhoch
 
Wie ist denn die Zentrierung der Klinge? Bei Butterfly Hobeln ist das eine bekannte Schwachstelle, dass der Klingenüberstand auf beiden Seiten nicht identisch ist.
 
Ohne jetzt geeignete Messtechnik zur Hand zu haben, würde ich, rein nach Augenmaß, sagen, daß die Klinge auf der einen Seite etwa 1/4 bis 1/2 mm weiter raussteht, als auf der anderen.
 
Ohne jetzt geeignete Messtechnik zur Hand zu haben, würde ich, rein nach Augenmaß, sagen, daß die Klinge auf der einen Seite etwa 1/4 bis 1/2 mm weiter raussteht, als auf der anderen.

Wenn es bei der Rasur nicht auffällt, ist es ok. Ich hatte schon Butterfly-Hobel, da ist es während der Rasur bereits deutlich aufgefallen, dass eine Seite merklich von der anderen abweicht. Aber ein halber Millimeter Differenz, das wäre für mich schon ein absolutes k.o.-Kriterium. Das müsste bei der Benutzungmit Sicherheit deutlich auffallen.
 
Zurück
Oben