Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ming Shi 3000S - Neuer Butterfly Adjustable aus China

So, hier kommt der Rasurbericht.
(...)Es soll ein relativ zahmer Vertreter seiner Gattung sein. (...)
In der Tat, seeehr zahm. Ich begann auf Stufe 3 (die Stufen sind übrigens nur zur Orientierung da, die Verstellung ist stufenlos, ohne Rasten) - da merkt man nicht, daß eine Klinge drin ist ... für die 2. Hälfte des 1. Durchgangs drehte ich ihn bereits auf 5 auf - schon besser. Dennoch zog ich es vor, für den 2. Durchgang lieber Stufe 7 zu versuchen, und zum Nacharbeiten nach dem 3. Durchgang habe ich ihn spaßeshalber bis hinten an aufgedreht - auch das verwandelt ihn keinesfalls in ein Skalpiereisen ... er bleibt tatsächlich auf jeder Einstellung so sanft, das man sich bremsen muß, nicht heftig aufzudrücken.
Jetzt könnte man vermuten, daß ich nun heute recht stoppelig zur Arbeit gehen würde - das ist jedoch nicht der Fall, das Ergebnis vermag durchaus zu überzeugen.
Hast Du die mitgelieferte Ming Shi Klinge ausprobiert?
 
Also nach diesen guten Neuigkeiten habe ich mir den Ming Shi 3000s auch bestellt. Angeblich wurde er bereits versandt. Mal sehen, ob ich auch so ein Glück habe wie Jos. daumenh!
Das wäre dann mein
7. Adjustable.
Ich :herz1Adjustables :sabber1!
 
Ohne jetzt geeignete Messtechnik zur Hand zu haben, würde ich, rein nach Augenmaß, sagen, daß die Klinge auf der einen Seite etwa 1/4 bis 1/2 mm weiter raussteht, als auf der anderen.
Jupp.... ist bei meinem auch. Klinge nicht gerade, Türen schliessen nicht ordentlich.....
War wohl ein Fehlkauf. Ins Gesicht gehe ich mit dem jedenfalls nicht. :mad
 
Die Chromschicht ist zu dick und bildet an den Türen Tropfen.
IMG_20190420_141748_985.jpg

Habe es auch schon etwas weg gefeilt aber dadurch das die Klinge auch schief sitzt....
Fehlkauf :mad
 
Oh je! Das geht ja mal gar nicht. So ein S*****! :nein1
Na, da bleibt mir ja wenig Hoffnung, dass meiner besser verarbeitet ist. :kommnurher1
Ich werde berichten. :photos1 :pc5
 
Besser als erwartet: graviert!
Heute halte ich ebenfalls den Ming Shi 3000s in den Händen. Mein erster Eindruck: Ernüchterung - Die Zahlen sind nur lackiert und nicht wie bei Jos 3000s graviert.
Die Klinge sitzt sauber mittig - auf beiden Seiten ist der gleiche Überstand. Die Verstellung des Kopfes funktioniert einwandfrei nur mit der Einschänkung, dass der Unterbau des Hobelkopfes ab der Einstellung Nr. 7 zu wackeln anfängt und der Klingenabstand zur Schaumkante rechts und links auf beiden Seiten unterschiedlich groß ausfällt. Auf der Stufe 9 wird der beschriebene Unterschied noch deutlicher. Das Oberflächenfinish ist dem günstigen Preis geschuldet - einfach gehalten (teilweise nur silberfarben lackiert). Morgenfrüh wird das Teil ausprobiert. Mal sehen.
 
So, hier kommt der Rasurbericht.
(...)Es soll ein relativ zahmer Vertreter seiner Gattung sein. (...)
In der Tat, seeehr zahm. Ich begann auf Stufe 3 (die Stufen sind übrigens nur zur Orientierung da, die Verstellung ist stufenlos, ohne Rasten) - da merkt man nicht, daß eine Klinge drin ist ... für die 2. Hälfte des 1. Durchgangs drehte ich ihn bereits auf 5 auf - schon besser. Dennoch zog ich es vor, für den 2. Durchgang lieber Stufe 7 zu versuchen, und zum Nacharbeiten nach dem 3. Durchgang habe ich ihn spaßeshalber bis hinten an aufgedreht - auch das verwandelt ihn keinesfalls in ein Skalpiereisen ... er bleibt tatsächlich auf jeder Einstellung so sanft, das man sich bremsen muß, nicht heftig aufzudrücken.
Jetzt könnte man vermuten, daß ich nun heute recht stoppelig zur Arbeit gehen würde - das ist jedoch nicht der Fall, das Ergebnis vermag durchaus zu überzeugen.
Das sind exakt auch meine Beobachtungen während der Rasur mit dem Ming Shi 3000s. Eine Verstellmöglichkeit hätte es m.E. an diesem Hobel wahrlich nicht gebraucht, so zahm wie er auf der hochsten Stufe 9 rasiert. Fazit: Kann man kaufen, muss man aber nicht wirklich haben.
 
Kleines Update:
Nachdem ich diesen Hobel ca. 3 Wochen nicht benutzt hatte, wollte ich die Klinge wechseln. Leider ließ sich der Kopf nicht öffnen, so dass ich etwas mehr Kraft aufwenden musste und - Autsch - schon in die Finger geschnitten. :confused:
Nach der Bepflasterung kam die Ursachenforschung: Lange Rede kurzer Sinn: Ich konnte die Ursache nicht feststellen. :confused
Nach der Demontage des Hobels konnte ich ihn nicht mehr "korrekt" zusammenbauen. :(
Um weitere Verletzungen zu vermeiden, habe ich ihn vorsorglich entsorgt. :mad:
- Keine Kaufempfehlung
meinerseits
:nein1 -
 
Ich öffne auf Aliexpress immer einen Streitfall wenn die Beschreibung nicht mit dem gelieferten Produkt übereinstimmt oder es nicht richtig funktioniert, und bekomme immer mein Geld zurück.
Ich habe NULL Toleranz für Chinaschrott.
Dann sollen sie es halt etwas teurer machen so dass es funktioniert oder erst gar nicht verkaufen.
 
Chinaschrott soll man sowieso nicht kaufen. Schrott ist eine totaler Verschwendung von beschränkte/endliche Ressourcen.
 
Chinaschrott soll man sowieso nicht kaufen. Schrott ist eine totaler Verschwendung von beschränkte/endliche Ressourcen.
Der umkehrschluss ist natürlich das man auch alles was kaputt oder beschädigt ist dem Kreislauf wieder zuführt. Wodurch dein zu letzt verkaufter, schräger, verstellbarer Hobel für Sammler verloren gewesen wäre.
Manches gehört einfach zu einer richtigen Sammlung (z.B. alle verstellbaren Hobel) obwohl die Verarbeitung nicht so gut ist.
 
Zurück
Oben