Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ming Shi 5000s und andere: Low-End Progress-Klon

mehldau

FdR-Pate
Gerade ist er angekommen: Der extrem billige Progress-Klon aus dem Land des Lächelns. Preis 6,09 Euro inkl. Steuern zzgl. Versandkosten.

Geliefert wurde er in einem schlichten Pappkarton mit der Aufschrift RM Double Edge Safety Razor, Twist Open, Chrome Finish, Steel Construction. Innen nur der Hobel und ein Päckchen RhinoceRos Rasierklingen, keinerlei Polsterung.

Er hat keine Markierung an den Kopfseiten, dafür findet sich innen im Kopf auf Deckel- und Basisplatte jeweils ein kleine Pfeil, der die korrekte Position beim Zusammenbau markiert. Das Gewicht liegt wohl deutlich unter dem Progress 500 (kurzer Griff), obwohl der Griff in der Länge dem Progress 510 entspricht. Die Zahlenskala ist eher halbherzig angebracht worden, 2 und 3 liegen dichter beieinander als die anderen Zahlen. Beim Auf- und Zuschrauben quietscht das Gewinde. Im Gegensatz zum Progress scheint der Griff direkt mit dem Kopf gegossen worden zu sein. Die Verchromung scheint auf den ersten Blick ganz ordentlich zu sein.

Lustiges Detail: Der Knubbel ist von der Unterseite mit Pfeilen und Beschriftung versehen - tighten - undcrew (sic!)

Hier nun ein paar Bilder.

ProgressKlon1.jpg

ProgressKlon2.jpg

ProgressKlon3.jpg

ProgressKlon4.jpg

ProgressKlon5.jpg

ProgressKlon6.jpg

Gespannt bin ich auf die Praxiserfahrung... Die meisten günstigen China Klone bekannter Produkte sind ja dem original nur optisch nachempfinden und rasieren anders.

Gespannt bin ich auf die Praxiserfahrung... Die meisten günstigen China Klone bekannter Produkte sind ja dem original nur optisch nachempfinden und rasieren anders.
Vielleicht ein wenig off topic:
Meine Erfahrungen mit einem Merkue Futur Klon waren ernüchternd, denn der Hobel hat gravierend unterschiedlich gründlich rasiert, je nach Seite. Nichts hat geholfen, auch Youtube Anleitungen nicht. Das Ding ist in die Tonne geflogen.

Bis gespannt wie sich das bei diesem Progress Klon verhält

Der Ming Shi 5000s bzw. RM (wofür auch immer diese Abkürzung stehen mag) war heute gleich im Gebrauch und trat gegen den Progress an.

Beide Seiten der Klinge rasieren gleich - insofern schon einmal symmetrisch. Er rasiert wesentlich milder und damit ineffizienter als der Merkur Progress. Der Unterschied zwischen kleinster und größer Einstellung ist wesentlich weniger unterschiedlich als beim Original. Voll aufgedreht fühlt sich der Ming Shi in etwa so an, wie der Progress bei ungefähr 1,5 bis 2. Ganz zugedreht lässt der Ming Shi noch einiges an Stoppeln stehen, die der Progress auf kleinster Stufe klangvoll entfernt.

Überhaupt erzeugt der Ming Shi längst nicht den Klang des Progress.

Die Beschriftung scheint nur aufgedruckt, so dass sie vermutlich irgendwann durch den Gebrauch verschwinden wird.

Lohnt sich der Ming Shi, weil man den Progress zu teuer findet? Ich glaube nicht.

Ist der Ming Shi etwas für das Kuriositäten-Kabinett? Auf jeden Fall.

Ergänzend zu erwähnen:

Progress 510: 103g; MingShi: 84g
Progress Stufe 1 etwa MingShi 6
IMG_2804.jpeg
IMG_2803.jpeg

MingShi voll=Stufe 9. Diese Stufe ist nur mit eingelegter Klinge fest, sonst wackelig entspricht ca Stufe 3
Einschätzung Augenmass und Gegenüberstellung. Leider keine Möglichkeit zum Messen
Links MingShi
Jeweils kleinste Stufe
IMG_2805.jpeg

MingShi auf Stufe 6, Progress Stufe 1
IMG_2806.jpeg

MingShi Stufe 9, Progress Stufe 3
IMG_2807.jpeg

Griffe ziemlich gleich lang

Richtiges Einlegen, wie vom Vorschreiber erwähnt, durch Poka-Yoke verhindert.

Die Feder im MingShi ist sehr schwach. Lässt sich mit kleinem Kraftaufwand zusammendrücken. Ein Progress braucht es ein Vielfaches an Kraft.

Wird wohl ein Kandidat für die Vitrine/Kuriositäten.

Sonntag Vergleichsrasur.

Heute meine Vergleichsrasur zum Nachlesen hier

Fazit:
Ähnliche Performance von Progress und Klon. Der Ming Shi ist auf allen Stufen sanfter, aber auch weniger effizient ist. Mein Klon konnte auf allen Stufen gut Stoppeln entfernen, auch auf der untersten Stufe. Nach dem Nachbessern mit dem Mingh Shi hat der Progress noch Mal was zum Entfernen gefunden und hat das BBS perfektioniert.
Der Billig-Klon funktioniert gut. Nicht ganz so gut oder edel wie jetzt die anderen Klone, wie der Avanti, Parker Variant OC oder gar der Rocnel Sailor, aber er funktioniert. Ist dabei leichter und sanfter als der Progress und wird genau da sein Zielpublikum finden. Wem also der Progress zu schwer und/oder zu aggressiv ist, kann ruhig zum Ming Shi greifen. Das Teil ist nicht nur was für die Kuriositätenkiste.

Wie lange der hält, ist eine andere Frage... Qualität ist bei dem Preis-Leistungsverhältnis aber ganz ok.

Hab heute die erste Rasur mit dem Ming Shi hinter mich gebracht. Eingelegt war eine Shark Super Stainless.
Für die erste Rasur war es okay, nicht schlecht aber auch nicht überragend. Glatt bin ich aber nach drei Durchgängen und ein Bisschen Ausputzen geworden.
Hatte auf Stufe 4 angefangen aber bin dann auf Stufe 5 hoch. Hatte irgendwie das Gefühl, dass eine Seite des Hobels etwas mehr Bladefeel hatte.
Die Rasur war sehr angenehm und reizfrei.
Für das Geld ist er echt brauchbar. Hatte ih für knapp 7 Euro im Yintal Shop (über aliexpress) geordert.
Meiner kam übrigens in der Ming Shi Verpackung, nicht in so ner schwarzen Box, wie im Start Post.
Ich werde ihn bestimmt noch öfter benutzen.

Bin jetzt doch noch neugierig geworden. Heute war der Mingshi für 4,90Euro im Bündelangebot (Kaufe 3 und es ist versandkostenfrei). Habe noch 20 Matgicol für 1,30Euro und ein iphone USB Ladekabel für einen Euro dazu gepackt und bekomme alles versandkostenfrei mit DHL geliefert. Bin gespannt, wie der Progress Klon rasiert. Ich werde berichten.

Und schon nach einer Woche kam die Karawane von Ali bei mir vorbei und hat den MingShi 5000 S gebracht. In Anbetracht des Preises geht die Verarbeitungsqualität in Ordnung. Aussen auf dem Deckel ist die Verchromung an einer Stelle leicht abgerieben und innen im Deckel ist ein Kratzer von ca. 15mm. Ist sicher eine Frage der Zeit, wann die Verchromung an der Stelle abplatzen wird. Nun zur Rasur - nach dem ersten Zug wusste ich wieder, warum ich den Progress verkauft habe. Bladefeel bei Stufe 5 ist spürbar, aber noch erträglich. Ich bin halt ein Weichei, was dies betrifft. Drei Durchgänge M5-Q4-G3 haben eine glatte Gesichtshaut ohne jeglich Irritation, Blutpunkte oder Reizung geschafft. Lediglich am Hals musste ich mit dem Exi nacharbeiten. An der Stelle blieb selbst bei Q6 noch was beim 5000 S stehen.
Nach nun 10 Minuten fühlt sich mein Haut entspannt und glatt an - DFS nahe am BBS würde ich sagen. Jammern auf hohem Niveau ...

Insgesamt kann man für einen Heiermann nicht meckern. Wer aber restlos zufrieden mit seiner Rasur sein will, kommt am Original nicht vorbei.

Von der Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen.

Wer seinen Spieltrieb befriedigen will, ist hier aber gut bedient.

Von allen MingShi Klonen ist der hier der bislang beste Hobel, gefolgt vom Futur Klon, der auch noch brauchbar ist. Den Gillette Slim Klon kann man getrost in China lassen.

20250319.jpg

IMG_9344.jpg
IMG_9345.jpg

Meinen MingShi 5000s finde ich gar nicht mal so schlecht. Die Verarbeitung war auch beim Progress nie 100%, aber der hier kostete den Bruchteil des Preises. Und es gibt ja auch einige kleine Vorteile. Die Durchbrechungen zum Durchspülen hat der Progress gar nicht. Und es gibt nicht die oft gescholtenen Grate am Drehknopf. Außerdem hat er nicht den seitlichen und zu beachetnden Pfeil, sondern innerlich einen winzigen Steg mit entsprechender Ausparung am Boden, sodaß man kaum falsch zusammendrehen kann. Man hat sich also durchaus auch Gedanken zur Verbesserung gemacht, ohne das Original zu verlassen. Ohne Klinge steht die Einstellung übrigens exakt auf dem +, mit eingelegter Klinge fast exakt auf der 1, auch das ist besser als beim Progress selbst. Jedenfalls aus meiner Erinnerung an diesen.
Das einzige was ich derzeit bemängeln würde wäre, daß die Seiten nicht gleich rasieren, die eine ist merklich aggressiver als die andere, aber auch darauf kann man sich einstellen. Mitgeliefert wurde diese Matgicol Klinge, die sich bei der ersten Rasur als gar nicht mal so schlecht erwies. Das Ganze (Ausputzen nach der Messerrasur) lief relativ gediegen ab und hinterließ komischerweise nicht die erwarteten Blutpunkte, die mich nach den ungewohnten Hobelrasuren eigentlich des Öfteren nerven.

49382828px.jpg

49382829xl.jpg

49382830bd.jpg

49382831bb.jpg

49382832bg.jpg

49382833no.jpg

49382834tz.jpg

49382835ae.jpg

49382836cs.jpg

49382837au.jpg

49382838jt.jpg

49382839hb.jpg