Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mitchell's Wool Fat

Zum Thema Duft:
Ich bleibe dabei, sie duftet fast nach nix und mir mangelt es einfach nur an Phantasie, um all die Sachen zu riechen, die manche da so glauben zu riechen. :aetsch1 :flucht1

Da kann ich dir nur 100% zustimmen... dir mangels an Phantasie:aetsch1

Nee, im Ernst, nach Viel durften die MWF wirklich nicht. Halt seifig und etwas in Richtung Sandelholz, was aber recht stimmig ist und durchaus von britischem Understatement zeugt. Zudem schafft die MWF immerhin mit dem wenigen und sehr dezenten Duft etwas, was andere, wesentlich intensiver beduftete Seifen nicht schaffen; Nämlich den Tallow-Geruch zu überdecken...:D

War mir schon klar, daß ihr die Steilvorlage nutzt. :D
Ich überlege ja auch immer wieder mal, ob ich sie mir ins Haus hole. Der dezente, reine Duft an sich tut ja keinem weh und Seife und Tiegel selbst sind ja Klassiker und über jeden Zweifel erhaben. :yes_nicken

Wenn dem so wäre, wäre es natürlich umso pikanter, da sich Mitchells doch immer so damit brüstet, daß die Seife seit 1800schlagmichtot nach der exakt gleichen Originalrezeptur hergestellt wird. :talker

Das ist bekanntlich Unsinn. Schon in einem der anderen Foren hatte vor 10 oder mehr Jahren (leider finde sich das nicht mehr) jemand Mitchells angeschrieben und auf Widersprüche wegen dieser Behauptung hingewiesen (es geht da z.B. um EDTA, dass es zum angegebenen Rezepturzeitpunkt noch gar nicht gab). Mitchells räumte "kleine Änderungen" bei der Rezeptur ein und gelobte Besserung bei der Rezepturbehauptung, was aber nicht passiert ist.

Es gab auch mal andere Berichte, in denen jemand, der vor Ort gewesen sei, darauf hinwies, dass Mitchells eine recht junge Firma, und zwar ein reines Vertriebsunternehmen sei und offenbar produzieren lasse und somit lediglich das Labeling und Branding sowie eben den Vertrieb betreibe.

Ob das so stimmt oder nicht, ist aber auch nicht so wichtig, denn das alles tut ja der Seife ja keinen Abbruch, selbst wenn es da Schwankungen geben sollte (wobei ich mich frage, wie man jemals zum Nachkauf kommen kann, da die Seife ja kaum Verbrauch hat).

wobei ich mich frage, wie man jemals zum Nachkauf kommen kann, da die Seife ja kaum Verbrauch hat

:confusedVielleicht solltest du dich mal öfter Rasieren:D Ne echt, ich habe schon mindestens vier Mitchells verspeist :essen1 muss dabei allerdings auch erwähnen das ich mir die Kopfhaut rasiere und somit einen sehr hohen Seifenverbrauch habe. Da kommt es auch schon vor das ich bei ca. 6 Gramm Rasierseife noch einen Nachschlag benötige:bier1

Tja. Das würd ich sogar gern, aber mehr als einmal pro Tag geht irgendwie nicht

Ich rasiere mich zumindest im Sommer immer zweimal täglich, Abends gibt es immer noch eine schöne Wohlfühlrasur;) und somit ist der Seifenverbrauch noch ein bisschen höher.

Cool. Kannst du denn irgendwelche Schwankungen ausmachen bzw. von solchen berichten?

Qualitätsschwankungen konnte ich bei der Mitchell bisher noch nicht feststellen, für mich ist es eine der zuverlässigsten Seifen auf dem Rasierseifenplanet

Bin seit gestern jetzt auch Besitzer einer Kent und habe gestern dann auch rund 20 min Zeit gefunden um sie mal Probe zu schäumen.

Duft: Ein frischer Seifenduft mit einer ganz leichten und sehr dezenten Sandelholznote im Hintergrund. Gefällt mir! noch vor 1-2 Jahren haben mir fast nur die komplexen Düfte zugesagt. Mittlerweile sind aber die schlichten Düfte deutlich in meiner Gunst gestiegen. Für mich persönlich kein Hammerduft und schon gar kein Must-Have, aber Ich mag den Duft.

Performance: Hmmm! Erster Versuch mit Borste war um es kurz zu machen, hart an der Grenze zur Rasuruntauglichkeit. Zweiter Versuch mit 3 min vorwässern und Synthie war schon deutlich besser. Das war ein stabiler, dichter Schaum ABER Ich war dann doch verwundert.

Bei den bisherigen Kommentaren wird die MWF des Öfteren mit Tabac oder Haslinger verglichen. Bei allen Seifen hat man einen gewissen, teils breiteren teils engeren Spielraum, und kann diese etwas luftiger oder etwas fetter anrühren. Aus Haslinger kann man locker ohne sich anstrengen zu müssen "Flüssigbeton" anrühren, der Schaum der MWF war eher Sprühsahne (ist vielleicht etwas übertrieben ;)). Ist sicherlich Geschmackssache was man bevorzugt und per se ist weder der eine noch der andere Schaum besser. Wüsste Ich es nicht besser Ich würde sagen The Fat ist eine vegane Seife, hat sie mit den von mir bevorzugten Talgseifen doch recht wenig Gemeinsamkeiten. Aber wahrscheinlich muss Ich noch ein wenig mit Ihr experimentieren.

Meine Frage jetzt an die MWF Experten:
Ist die Mitchels eben doch eine "andere" Talg Seife oder muss Ich der Seife noch ihr Geheimnis entlocken?
Wie würdet ihr die optimale Konsistenz einer perfekt geschäumten MWF beschreiben?

Nur Geduld!
Wenn eine MWF neu ist oder mehrere Wochen nicht in Gebrauch war, reagiert sie zunächst etwas beleidigt.
Spätestens beim dritten Versuch ist dann alles wieder gut.
Sie ist übrigens der Grund, weshalb ich die Seife mittlerweile wöchentlich wechsle und nicht mehr jeden Tag nach Lust und Laune.
Bei Rasier-Cremes sieht das natürlich ganz anders aus!

Die MWF ist halt zickig, wenn man sie nicht würdigt :augenroll1

Ansonsten würde ich persönlich sie nicht mit anderen Seifen vergleichen. Das führt mM nur dazu, dass man den Schaum verhunzt. Sahneschaum ist für mich das Schlimmste, was man da erzeugen kann.

Als bestes Tutorium empfinde ich:

Hier dann die Konsistenz im Gesicht:

Meine Erfahrung ist, dass ich eher mit so einer dünnen Schicht das beste Rasurergebnis und die besten Pflegeeigenschaften raushole, weniger mit schlotzigem Schaum a la Haslinger oder Joghurt oder Sahne.

Also so mache ich das:

Rasierseife als erstes mit warmen Wasser bedecken, Pinsel vorwässern und ausdrücken,
max. 20 Sekunden Seife aufnehmen und direkt im Gesicht aufschäumen.

Klappt wunderbar und führt zu absolut reproduzierbar guten Ergebnissen.

Meine Erfahrung ist, dass ich eher mit so einer dünnen Schicht das beste Rasurergebnis und die besten Pflegeeigenschaften raushole, weniger mit schlotzigem Schaum a la Haslinger oder Joghurt oder Sahne.

Genau das hat mich interessiert. Die Mitchels ist also doch eine komplett andere Seife als die von mir genannten.
Die dazugehörigen Videos finde Ich auch sehr aufschlussreich.

Den dort gezeigten Schaum kann Ich locker ohne großen Aufwand reproduzieren, habe also doch alles richtig gemacht beim Schäumen. Insofern in meinen Augen keine Zicke.

Wie schreibt marantha so schön im Eingangsstatement sinngemäss: Für die einen eine Top 5 Seife, bei den anderen taucht sie gar nicht auf. Ich gehöre zur letzteren Kategorie, macht aber nix habe schon eine Tauschmöglichkeit gefunden.

Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder die Wool Fat hervorgeholt. Der Schaum ist tatsächlich nicht so dicht und schlonzig wie mit anderen Seifen. Das Rasurergebnis aber trotzdem annähernd gleich :daumenhoch Ich war ganz erstaunt, dass sie auf Platz 3 meiner am meisten genutzten Seifen 2018 steht. Also kann die MWF gar nicht so schlecht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20180914_135334.jpg

Als Ersatz für die aufgebrauchte Valobra kam gestern die Mitchell's Wool Fat.

Ich hab erstmal nur den Puck gekauft, obwohl ich den Originaltiegel ja richtig hübsch finde. Sollte die Seife einen meiner Top 3 - Plätze erobern (ich will nicht mehr als drei Seifen und eine Creme), gibt's dann das Komplettset!

Gleich darf die das erste Mal ran. Ich bin gespannt!

IMG_20180914_135150.jpg

Mittlerweile habe ich die Mitchell's ausführlich getestet, ob sie allerdings einen Stammplatz in meinem sehr überschaubaren "Seifensammelsurium" :rolleyes: erhält, ist noch offen.

Von der Handhabung ist sie auch für mich absolut mit der Tabac vergleichbar, nur wässre ich die Stolbergerin nicht so intensiv vor.

Die Seife bedecke ich ein paar Minuten mit heißem Wasser und auch der Pinsel steht während des Duschens im Wasserglas.
Zum Aufschäumen nutze ich den Omega 80097, der mit Hartseifen kurzen Prozess macht und auch schön das Gesicht massiert.

Die Seife schäume ich im Tiegel auf, bis sich im Gefäß schon Schaum bildet - dann ab in's Gesicht und weiter geht's, bis der Schaum so ist, wie ich ihn haben will. Manchmal sind ein paar zusätzliche Tropfen Wasser auf dem Pinsel nötig.
Das alles dauert bei der Mitchell's etwas länger, aber das Ergebnis überzeut: Keine Schaumexlosion, aber eine äußerst feucht-cremige Unterlage, die die Klinge gleiten lässt. So mag ich das! Ein dicker weißer Weihnachsmannbart ist nicht mein Ziel.

Und wie ist nun mein vorläufiges Fazit?

Zusammenfassend, kann ich sagen, dass die Mitchell's sicherlich eine gute Seife ist, die zu recht ihre Anhänger hat. Aufgefallen ist mir besonders ein entspanntes Hautgefühl nach der Rasur. Wirklich bemerkenswert. Trotz allem, nutze andere Seifen einfach lieber.

Na ja, der Puck wird ja noch eine Weile halten und ich muss mir über einen eventuellen Nachkauf noch keine Gedanken machen. Vielleicht hab ich ja auch irgendwann von kräftig bedufteten Seifen genug und dann schlägt ihre Stunde?! Ich weiß es nicht!

Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber:
  • Ich bin mir manchmal gar nicht sicher, ob es die Palmolive RC für 89 Cent (für mich!!!) nicht auch tut, zumal die Handhabung bequemer ist. Vielleicht schließt sich mit der grünen Tube auch irgendwann mal der Kreis - mit einer Creme, mit der alles begann.

Und vielleicht sollte ich mich aus Seifenbewertungen künftig einfach raushalten!? :confused:

Zurück
Oben