Vorweg möchte ich erwähnen dass die Mitchell's Wool Fat die Nr. 1 unter meinen Seifen ist.
Sie liegt bei mir deutlich vor den bei mir ebenfalls sehr beliebten SV VARESINO Seifen und die Tabac Original stellt sich auch weit hinten an.
Ich rasple die Mitchell's immer ganz fein und presse sie dann in den Original Tiegel.
Bei mir wird sie auch nicht vor gewässert.
Ich gehe mit einen relativ nassen Synthetik Pinsel auf die Seife und lade ihn drei mal etwa 20 Sekunden, streife die Ladungen in einem seperaten Tiegel ab. Dann wird im extra Tiegel aufgeschäumt und immer zwischendurch mit ein paar Tropfen Wasser bespritzt.
Es entsteht in ca. einer Minute eine unglaubliche Menge an sehr feuchten und schlotzigen Schaum, der Mühle Tiegel ist fast komplett voll.
Die Mitchell's braucht einfach etwas mehr Wasser als zum Beispiel die Tabac.
Die Haslinger Schafmilch ist auch so eine Kandidatin wie die Mitchell's, wo man noch Wasser zugeben sollte, obwohl man der Meinung ist, das es schon reicht.
Dieser fertige Schaum fühlt sich für mich dann im Gesicht so himmlisch an wie keine andere mir bekannte Seife.
Die Eigenschaften der Mitchell's scheinen mir genau auf meine Haut abgestimmt zu sein, bis jetzt kann ihr keine andere Seife das Wasser reichen. Ich habe aber schon jede Menge verschiedener Seifen durch.
Auch die Pflegeeigenschaften spielen in der absoluten Oberliga, zumindest bei mir erreicht keine andere Seife diese hohe Stufe an sehr guter Pflege.
Da kommen bei mir nur die SV VARESINO Seifen in die Nähe und vielleicht die Haslinger Schafmilch und Extro.
Der Duft der Mitchell's ist für mich auch genau richtig, ich mag keine extremen Duftbomben.
Sie riecht sehr frisch nach Seife und der Lanolin Duft kommt auch ganz leicht durch. Ich vermute das viele die angeblich ganz dezent Sandelholz wahrnehmen in Wirklichkeit das Lanolin riechen.
Wer den Duft von reinem Lanolin kennt, kann ihn sofort raus riechen.
Ich jedenfalls empfinde den Duft der Mitchell's schon fast als intensiv, aber sehr ausgewogen und rund, total frisch und natürlich.
Da ich nur synthetische Pinsel benutze, kann ich nicht mit Naturhaar Pinsel vergleichen.
Aber das man für die Mitchell's Wool Fat unbedingt eine harte Borste braucht, stimmt definitiv nicht.
Ob meine Bewertung der Seife jetzt objektiv ist, würde ich eher verneinen, ich habe hier lediglich meine Eindrücke geschildert und jeder sollte sich bewusst sein das es sich bei der Mitchell's Wool Fat um meine Referenz Seife handelt, die ich wenn nur eine erlaubt wäre auf die berühmte Insel mitnehmen würde.
Für Menschen mit einer Lanolin Allergie ist diese Seife natürlich nicht geeignet.
Vielen Dank fürs lesen.