Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mitchell's Wool Fat

Ich komme so oder so nur mit den Synthie's zurecht, die Sau und der Dachs sind nicht für mich gemacht, komme damit nicht zurecht.
Ich habe noch keine Seife gehabt, die sich mit den Synthie's nicht zu Top Schaum verwandeln lässt, auch die Mitchell's zeigt sich da problemlos.

Kann ich so komplett bestätigen. Ich habe noch keine Seife gefunden, die mit meinem Synthie nicht zu allerbestem Schaum verarbeitet werden konnte. Und ich bin sicher...die gibt es auch nicht.

Es gibt irgendwo ein Youtubefilm wo jemand behauptet, er bekommt nur dann gutes Schaum, wann er die Seife kopfüber ladet.

Ich staune immer wieder ob all dieser Theorien und "Tricks" um einen tollen Schaum aus der MWF zu entlocken.
Egal mit welchem Pinsel, die MWF schäumt bei mir immer gut.
Wer weiss, vielleicht liegt es bei einigen gar nicht am Pinsel, sondern an der Wasserqualität.

Die Wasser Qualität spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle, wenn ich mir überlege wo ich die Mitchell's schon überall mit hatte, der Schaum ist mir immer gelungen.

00CC7670-2E6F-4473-98EB-37818C40B63B.jpeg
Der MWF ist eine meiner Ausnahmen von meiner Vorliebe für duftende Seifen.
Ist es die Nostalgie für meine Kindheit, als ich noch in der Badewanne mit Seifenblöcken eingeseift wurde, die nur Seife rauchen?
Ich weiß nicht, aber das frische Seifenlicht von MWF hat eine große Anziehungskraft auf mich und ich benutze es gerne.

Ich habe gelesen, dass einige Leute es reiben und dann wieder in die Porzellanschale schieben, weil der Durchmesser des Puck kleiner ist als der der Schale.

Was auch funktioniert, ist, den Puck in die Porzellanschale zu legen und dann etwas Wasser hinzuzufügen und jedes Mal, wenn er von der Seife aufgenommen wird, etwas mehr Wasser hinzuzufügen.
Der Puck dehnt sich langsam aus und füllt schließlich die gesamte Schale.

Danach gebe ich jede Woche ein paar Tropfen auf die Seifenoberfläche, um zu verhindern, dass sie durch Austrocknung reißt. Da die Oberfläche der Seife ebenfalls feucht ist, ist sie sehr leicht zu laden.

Aber es ist immer noch lustig, all die Filme zu sehen, in denen jemand den "besten" Weg gefunden hat, ihn aufzuschäumen, und der beste ist der, der denkt, dass man ihn auf den Kopf stellen sollte, und er schaut ihn sich ernsthaft an, auch wenn das wirklich komisch ist.

Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Puck durch Zugabe von Wasser vollständig auf die Schale eingestellt ist.

Das heißt, dass Du im Grunde die Seife ununterbrochen feucht hältst? Ich meine das schon irgendwo schon einmal gesehen zu haben, dass man den Puck durch Wasserzugabe langsam dahin bringt die Schale komplett auszufüllen. Ich meine aber auch, dass es dort hieß, dass der Puck die Schale schließlich gesprengt hat. Also habe ich das Ganze nicht allzu ernst genommen.

Ich habe die Mitchell's schon wirklich lange Zeit benutzt, jedoch den Puck jedesmal klein geraspelt und in die Schale gedrückt. Vor jeder Benutzung wird kräftig vorgewässert, ordentlich geladen und dann ergibt die Mitchell's einen vorzüglichen Schaum.

Deine Vorgehensweise ermutigt mich, denn nächsten Puck mal auf diese Weise in der Schale aufquellen zu lassen. Allerdings wird das noch eine Weile dauern, da der jetzige Rest noch eine Weile halten wird. Die Mitchell's, so gern ich sie habe, kommt in letzter Zeit immer weniger zum Einsatz, da sie mir meist das Gesicht zu sehr "eincremt".

Wie mir mal ein alter Seifenmacher erklärte, ist Wasser der grösste Feind einer Seife. Nach der Produktion sollte eine Qualitäts-Hartseife möglichst lange trocken lagern ("reifen"). Dann sollte eine Seife nur noch mit Wasser in Kontakt kommen, wenn man sie benützt, dann wieder abtropfen und trocknen lassen.
Der Grund ist, dass die Seife das Wasser langsam aufsaugt (wie ein Schwamm) und damit die optimale Seifenzusammensetzung aus dem Gleichgewicht kommt und langsam immer schlechter wird, bis sie schliesslich "stirbt" und ihren Zweck nicht mehr erfüllen kann. Bevor ich das wusste, hatte ich (vor langer Zeit) selbst mal zwei Seifen kaputt gemacht.

Aber ich will niemanden belehren oder bekehren. Mit seinen Seifen darf jeder machen, was er will.

Glücklicherweise hatte ich noch nie eine zerbrochene Schale wegen der Expansion der Seife.
Ein gebrochener Deckel......aber ich habe ihn aus Versehen aus den Händen fallen lassen.:hammer1

Ich weiß zum Beispiel, dass Seifen wie MDC, Le Père Lucien und Kepkinh empfehlen, die Seife offen und so trocken wie möglich zu halten. Bei allen Seifen halte ich mich daran und lasse sie nach Gebrauch mindestens 24 Stunden trocknen.

Aber die MWF "Wasser"-Methode funktioniert bei mir seit Jahren und ich halte die Seife nicht triefend nass, sondern streue einfach ein paar Tropfen pro Woche auf die Seifenoberfläche, um ein Reißen zu verhindern.

Ist mein Weg der beste?? Ich weiß wirklich nicht, wo und wage es sicherlich nicht, ihn zu propagieren. Das Wichtigste ist, dass es für mich funktioniert, aber wie alles andere auch YMMV.:wink

Meine MWF fährt seit einigen Wochen im Kofferraum mit, weil ich hin und wieder bei der Arbeit zum Hobel greife. Die Seife hat bei den Temperaturen Gelegenheit richtig auszutrocknen und bildet in der Tat extreme Risse aus.
Ich freue mich schon auf eine allgemeine Verkehrskontrolle und die Frage, wem das Gehirn in der Tupperdose gehört.
5 - 10 Minuten wässern und die Seife gibt ihr Bestes! Ich merke keinen Qualitätsverlust.

Vielleicht vertragen Hartseifen einfach mehr als man denkt, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung.

Nach Rasierwasser's These müßte die MWF vom König ja schon tausend Tode gestorben sein, und jetzt nur noch als Zombie ihr Unwesen treiben.:D Aber anscheinend schäumt sie ja immer noch einwandfrei.

mit Seifenblöcken eingeseift wurde, die nur Seife rauchen
Du kommst aus Holland, nicht?
Sogar die Seife... ;)
Ja, ein echter Holländer, und wenn ich das richtig verstehe, hat die Übersetzungsseite meiner Geschichte etwas völlig Unverständliches gemacht.:confused

Das stimmt, denn manchmal muss ich auch Ihre Sätze aus dem Deutschen ins Niederländische übersetzen, und dann gibt es oft unverständliche Übersetzungen, aus denen ich nicht ableiten kann, was jetzt gemeint ist.:eek:

Aber ich tue mein Bestes und das ist alles, was ich tun kann.:)

0A52AFFD-40CB-4B5F-BD6A-D38BD69630E1.jpeg
Vielleicht vertragen Hartseifen einfach mehr als man denkt, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung.

Nach Rasierwasser's These müßte die MWF vom König ja schon tausend Tode gestorben sein, und jetzt nur noch als Zombie ihr Unwesen treiben.:D Aber anscheinend schäumt sie ja immer noch einwandfrei.
Gemäß meiner Rasierübersicht habe ich den Nachfüll Puck im Mai 2018 gekauft und seit seinem Kauf habe ich ihn 15 Mal benutzt.
Seitdem habe ich jede Woche ein paar Tropfen Wasser in die Porzellanschale gegeben und glücklicherweise habe ich noch nichts von einem Rückgang bemerkt.
Aber auch hier weiß ich, dass es dem Rat widerspricht, die Seifen so trocken wie möglich zu halten, aber siehe Bild, die Seife macht immer noch einen vollen, stehenden und fettigen Schaum. rasierensmilie

Ich muss zugeben, dass mich gewisse Klischees mit zu meinem Post bewogen hatten... ;)
Sorry for that!
Es hätte mich auch gewundert, wenn die gemeinte Aussage tatsächlich dem Wortlaut entsprochen hätte :D

OT: Ich hatte die MWF mal nicht ausreichend getrocknet wieder in die Tupperdose gesperrt, und beim nächsten Öffnen war sie schon arg matschig. Beim nachfolgenden Trocknen bekam sie Risse - wie Wüstenboden. Außer dem kosmetischen Makel, hat sie aber nicht gelitten.
Imo eine der besten Seifen im Stall! Und ich liebe diesen "frische-Wäsche-Duft"

mit Seifenblöcken eingeseift wurde, die nur Seife rauchen
Du kommst aus Holland, nicht?
Sogar die Seife... ;)
:lol
Das Problem das Übersetzungsites kein Kontext verstehen. Das Imperfekt von das Holländische "ruiken", auf Deutsch riechen, schreibt man "roken", was unglücklicher Weise gleich ist an das Präsens von "roken", auf Deutsch rauchen.

Ah, jetzt verstehe ich ihn. :kos1

Nach meinem heutigen halben Rasurdesaster will ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben....

Ich verwende die MWF seit Jahren immer wieder, immer mit gemischten Ergebnissen, mal besser, mal schlechter. An sich eine gute Seife, aber ich hab mir mit ihr immer schwerer getan als mit jeder anderen Seife. Und ich kann Rasierschaum in bester Qualität herstellen, ein Freund von mir sagt immer, dass ich sogar aus einem ZIegelstein noch Schaum herausbringen kann, es liegt also garantiert nich an meinem Unvermögen.

Klar kann ich mit ihr auch einen "guten" Schaum hinkriegen, aber sie braucht viel mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit. Ich hatte ihr heute nach längerer Nichtverwendung wieder eine Chance eingeräumt, das Ergebnis ist - für mich - einigermaßen ernüchternd. Kein Schaum, der meinen hohen Ansprüchen genügt. Jetzt wird sie ausgemustert. Ich habe keine Lust, mich mit (für mich) halbfunktionierenden Dingen herumzuschlagen, wenn ich soooo unendlich viele tolle RS und RC's habe, aus denen ich mit minimalem Aufwand traumhaft guten Rasierschaum schlagen kann.

Ich vergönne euch die Mitchell's von Herzen und freue mich über eure Begeisterung für sie, mir ist es nicht beschieden, eine langanhaltende Freundschaft mit ihr aufrecht zu erhalten. Schade um den wunderschönen Keramiktiegel,....

Für mich ist die. „Zuwendung“, die die MW nach langem Nichtgebraucht benötigt, einige Tropfen heißes Wasser auf den Puck, während man seinen Pinsel Vorwässert. Soll auch bei Ziegelsteinen helfen, mit denen man eine arg trockene MW schon vergleichen kann..;)

Zurück
Oben