Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mitchell's Wool Fat

Mach ich sowieso bei alle Seifen: während das vorwässern der Pinsel steht auch Wasser auf der Seife. Und Mitchells liefert dann immer fabelhaftes Schaum
 
Ach Hellas,....

Hab ich alles probiert,... lange vorwässern, kurz vorwässern, Pinsel gut ausgeschüttelt, weniger ausgeschüttelt, nur leicht feucht,... Borste, Dachs, Synthie,...

Wir sind halt nicht für einander bestimmt. Es passt halt einfach nicht. Macht auch nichts, es gibt eine Fülle von hervorragenden Alternativen. Ich sage nicht, dass sie schlecht wäre, bitte nicht misinterpretieren... Sie ist halt für mich nichts, so wie eine Ladas oder Sputnik für andere nichts ist.
 
Neugierig geworden habe ich meine MWF aus dem "Sommerschlaf" geholt. Sie war deutlich geschrumpft und musste ordentlich gewässert werden. Danach flutschte die Rasur aber wie gewohnt. Die Wässerung werde ich bis heute abend fortsetzen; mal sehen, wie sie sich dann gibt.

Ich mag diese Seife und bin froh, dass ich gut mit ihr zurechtkomme.
 
@rubberduck ist bei weitem nicht der einzige, der mit der MWF Probleme hat, einen optimalen Schaum hinzukriegen. Seit Jahren liest man in einschlägigen Foren, Blogs und Vlogs zuhauf darüber. Etwas wird ja wohl dran sein, obwohl ich selber das nicht nachvollziehen kann, denn ich hatte mit der MWF noch nie die geringsten Probleme.
Wie ich schon mal erwähnte, könnte die Wasserqualität eine Rolle spielen.
 
Ich habe hier sehr hartes Wasser und stehe mit der Seife auch noch ganz am Anfang. Die ersten Versuche waren auch eher so meh...

Was sich mittlerweile bewährt hat, ist:
- ausgiebig vorwässern (gerne auch mal 15 Minuten den ganzen Tiegel fluten),
- Pinsel gut ausschütteln,
- ausgiebigst aufnehmen (ich finde, die braucht sehr langem bis der Pinsel gut geladen ist),
- im Gesicht aufschäumen (dabei wiederum ordentlich Wasser zuführen)
- bisweilen muss ich beim 2. oder 3. Durchgang auch noch einmal Seife aufnehmen.

Einen sonderlich dicken Schaum bekomme ich nicht hin aber die Gleit- und Schutzeigenschaften der Seife finde ich überragend. Bewährt haben sich die Pinsel meiner Sammlung mit dem meisten Backbone (Simpson Super Badger Chubby 2 und Thäter 26mm 2-Band; Versuch mit Shavemac D01 steht noch aus.

Bei mir hat sich die Geduld gelohnt.

PS: Was den Vergleich mit der Haslinger Mäh betrifft, so gefällt mir die MWF um Einiges besser. Gleitet und schützt besser.
 
Sehr hartes Wasser habe ich auch, vielleicht macht das ja wirklich den Unterschied zwischen okay und sehr gut.
Ich bin keiner, der schnell aufgibt - ganz sicher nicht! Und ich habe wirklich Vieles probiert und alle Tipps berücksichtigt. Es geht, aber meine Vorstellung von sehr gutem Rasierschaum sehen anders aus und vor allem bin ich nicht länger gewillt, so einen Aufwand zu betreiben, um guten Rasierschaum aus der MWF zu bekommen.
Ich freue mich für alle, denen die MWF taugt und die daraus super tollen RS schlagen.
Nach mehr als 20 Jahren Hobelei und unendlich vielen guten Seifen, unter denen ich wählen kann, sehe ich das nicht als Problem, sondern als Erfahrung. Stünde ich am Anfang meiner Hobel-Karriere, würde ich daran nagen, aber so? Was funktioniert bleibt und wird wiedergekauft und was nicht wird ausgemustert und darf jemanden anderen glücklich machen.
 
Das ist auch meine Einstellung dazu. Bei mir funktioniert die Mitchell's sehr zuverlässig und ich habe einen wunderbaren Lather. Sie ist mir mittlerweile aber ein wenig zu "fat", sie überpflegt mein Gesicht und hinterlässt mir ein zu eingecremtes Gesicht. Deswegen kommt sie fast nicht mehr zum Einsatz. Im Winter, sollte es einmal wieder zu einem solchen kommen, könnte jedoch diese Eigenschaft Sie wieder weiter nach vorne bringen.
 
Was funktioniert bleibt und wird wiedergekauft und was nicht wird ausgemustert und darf jemanden anderen glücklich machen.
Klare Ansage! daumenh!
Ich bin auch kein Freund davon, daß man irgendwelche Rasursachen, egal ob Soft- oder Hardware, irgendwie knacken oder bezwingen muß. Wenn was nicht passt oder flutscht, dann passt es halt nicht, basta.

Ich habe manche Hobel schon nach 5 Rasuren wieder abgegeben, weil ich gleich gemerkt, daß wir nicht zusammen passen. In den Fällen, wo ich mir noch mehr Geduld auferlegt habe, hat sich mein erster Eindruck aber auch nie wesentlich geändert.

Mich nervt in unseren Rasierforen auch ehrlich gesagt schon seit jeher, daß man immer gleich in die Position kommt, sich rechtfertigen zu müssen, wenn man mit was nicht klar kommt, und unterschwellig immer sofort der Verdacht im Raum steht, daß man einfach zu doof dazu ist. Ich schätze mal, daß sich deswegen viele nicht trauen, auch negative Erlebnisse zu berichten.
 
Mich nervt in unseren Rasierforen auch ehrlich gesagt schon seit jeher, daß man immer gleich in die Position kommt, sich rechtfertigen zu müssen, wenn man mit was nicht klar kommt, und unterschwellig immer sofort der Verdacht im Raum steht, daß man einfach zu doof dazu ist. Ich schätze mal, daß sich deswegen viele nicht trauen, auch negative Erlebnisse zu berichten.

Genau das könnte ich auch zu 100% so unterschreiben - besten Dank für diese Wortmeldung!

Bei mir gibt es auch etliche "Must-Haves" die als Spitzenprodukte gelten, im persönlichen Ranking aber weit hinten zu finden sind und um beim Thema zu bleiben die MWF landet bei mir auch im letzten Drittel meines Rankings.

Mit meinem Wasser ist das Schaumschlägen bei der MWF eine echte Herausforderung, dauert gefühlt ewig und sollte der Schaum dann doch gelingen ist das Resultat mittelprächtig. Zu wenig Schutz, zu wenig kompakt und generell ein zu "leichter" Schaum für meinen Geschmack. Die Gleiteigenschaften sind zwar top, aber in Summe für mich nicht passend.

Aber ich freu mich für Jeden bei dem es funktioniert!
 
Manchmal verstehe ich die Mitchell's dann doch nicht!

Heute Morgen habe ich eine Rasur gehabt, die nicht zu toppen ist. Die Mitchell's lieferte mir einen Schaum, den man nur mit Superlativen beschreiben kann. Wenn sie in dieser Form gelingt, kommt keine andere an sie heran. Dieser Lather ermöglichte eine Rasur, die sanft, gründlichst und in den Nachwirkungen das absolute Top für mich darstellt. Das AS war eine einzige Wohltat, zeigte nicht die Spur von Brennen, und die enorme Nachhaltigkeit zeigt mir, wie gründlich und gut das ganze tatsächlich war. Den Vormittag über hatte ich den Gedanken, wofür um alles in der Welt ich eigentlich irgendeine andere Seife benötige. Bis zum Nachmittag, dann kann es anders.

Der Rest des Pucks im Tiegel hätte vermutlich noch so sechs bis acht Rasuren geliefert, aber ich entschied mich mit einem neuen Puck den Becher wieder voll zu machen. Gesagt getan und danach kam selbstverständlich eine Probeschäumung zum Einsatz. Gleiche Utensilien, gleiche Voraussetzungen, gleiche Vorgehensweise. Das Ergebnis war richtig grottig. Nur fluffiger, grobporiger Badeschaum, zu nichts zu gebrauchen und auch nicht mehr zu retten. Also neuer Versuch mit mehr Material, aber gleichem Resultat. Die nächsten drei Versuche das Gleiche. Mit diesem Puck gelingt mir gar nichts!:confused

Nun habe ich mich daran erinnert, dass mir der Puck des Restes, der mir heute und auch schon davor dieses Traumergebnis lieferte, anfangs als neuer Puck genau die gleichen Schwierigkeiten bereitet hatte. Genau das hatte mich dazu bewegt ihn das letzte halbe Jahr unbenutzt im hinteren Eck des Schrankes verschwinden zu lassen, um ihn dann jetzt wieder hervorzuholen und dann dieses phänomenale Ergebnis zu erhalten. Manchmal habe ich den Verdacht, dass dieser Seife eine längere Lagerung einfach gut tut. Bei den Pucks, bei denen ich vom Start weg ein hervorragendes Ergebnis hatte, könnte es sein, dass es auch ältere Seifen waren. Die beiden letzten waren definitiv ganz frische. Die letzte jetzt habe ich letzte Woche aus einer ganz neuen Lieferung von Heldenloundge bekommen.

Wie gesagt, manchmal verstehe ich sie nicht!

Aber wenn sie gelingt, kommt nichts an sie heran.
 
Nach weiteren einmal 9 (!), mit dem anderen neuen Puck 3 Versuchen der unterschiedlichsten Art ist mit dieser Charge bei mir kein einziger Versuch gelungen. Es ist schon erstaunlich, welch himmelweite Unterschiede mit verschiedenen Pucks drin sein können.

Diese Seifen stammen aus einer letzte Woche frisch reingekommenen Lieferung bei Heldenlounge. Ich habe die Jungs dort mal darüber informiert und sie werden sich der Sache annehmen. Nicht in Form einer Reklamation, sondern ich will jetzt einfach mal mehr wissen über diese Seife.

Ich glaube bei jeder anderen hätte ich dieses Geeier satt und sie aussortiert. Die Mitchell's bekommt diese Mühe, weil sie das Feinste vom Feinen sein kann. Aber eben nur "kann".

Mittlerweile habe ich wirklich den starken Verdacht, dass die Mitchell's erst richtig funzt, wenn sie mal eine Weile gelagert wurde. Wie ein gut abgehangener Schinken. Ein Puck, der funktionierte, war auch nicht "beleidigt", wenn er mal einige Wochen nicht dran war.

Oder aber die Jungs von der Rasierseifenabteilung bei Mitchell's sind alle paar Wochen so besoffen (oder zu nüchtern), dass sie die Rezeptur völlig versauen.
Hätte ich nicht die "Ausnahme-Rasur" vom vergangenen Samstag mit der Mitchell's noch so gut in Erinnerung, würden die beiden Pucks mal wieder für ein halbes bis ganzes Jahr im Schrank verschwinden. Ich hätte aber gerne öfter solche Rasuren! :menno1
 
Die Frage beleibt aber, ob die überhaupt selbst herstellen oder eben von unterschiedlichen Zulieferern kaufen bzw. produzieren lassen. Denn laut Handelsregister ist Mitchells nur ein Vertriebsunternehmen.
 
Hat das nicht eher steuerrechtliche Gründe? Würde mich interessieren, wie groß Mitchell's als Gesamtbetrieb ist. (Mitarbeiter, Umsatz)
 
Wie kann diese Seife mit EDTA Stoff Königinin in Rasierseifen Welt zu sein?
 

Anhänge

  • Screenrecorder-2020-01-23-22-53-32.mp4
    978,9 KB · Aufrufe: 17
Wie kann diese Seife mit EDTA Stoff Königinin in Rasierseifen Welt zu sein?
Weil es vielen zunächst einmal um die Rasureigenschaften geht und sie kleine Verunreinigungen in der Rezeptur in Kauf nehmen. Ist z.B. bei der Tabac ähnlich.
 
Im Preis Segment liegt der Mitchell ein bissen über den Cella Bio.
Wie würdest Du Rasureingenschaften der Mitchell Wool Fat und der Cella Bio RC einstufen, mit beiden hast Du Erfahrung, vielleicht mit Cella Bio weniger. Kann man die beide überhöbt vergleichen bzw. darf man die beide überhöbt vergleichen? So wie ich bis jetzt verstanden habe für vielen gehört der Engländer einfach zum Top 5.

VG
Wugar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben