Wie kann diese Seife mit EDTA Stoff Königinin in Rasierseifen Welt zu sein?
Weil es vielen zunächst einmal um die Rasureigenschaften geht und sie kleine Verunreinigungen in der Rezeptur in Kauf nehmen. Ist z.B. bei der Tabac ähnlich.
Als Tabac- und MWF-Liebhaber stimme ich dem natürlich voll und ganz zu.
Es kommt jedoch oft vor, dass eine Rasierseife, weil er eine umfangreiche Liste von Inhaltsstoffen aufweist, falsch beurteilt wird.
Nun geht es in diesem Thread um die Mitchell-Seife, aber dennoch möchte ich als allgemeine Klarstellung für alle Rasierseifen eine Antwort eines Seifenherstellers (ehemaliger Scheermonnik) hier auf ein Niederländische Forumsmitglied setzen, das die Tabac-Rasierseife als "chemische Bombe" bezeichnete.
Und so gilt das Folgende für alle Rasierseifen, denn im Allgemeinen ist es eher die Unkenntnis des Benutzers, was die Inhaltsstoffe einer Rasierseife bewirken.
Alles unter CI 77891 sind nichts anderes als Allergene / Düfte, die mehr oder weniger in allen Rasierseifen vorhanden sind, bei denen entweder eine synthetische aromatische Substanz(en) oder ätherisches Öl(e) oder eine Kombination aus beiden verwendet wurde. Da sie sauber aufgelistet sind, können Sie davon ausgehen, dass sie sicher zu verwenden sind. Sie mögen vielleicht kompliziert und beängstigend klingen, aber ein wenig mehr Tiefe in der Sache könnte ein anderes Bild ergeben.
Diese vier Extra-Zutaten könnten schon immer da drin gewesen sein... Warum stehen sie dann jetzt auf der Liste der Inhaltsstoffe?
Wahrscheinlich wurden die europäischen Regeln für Allergene verschärft. Angenommen, der Prozentsatz der vorhandenen Allergene wird von 0,01% auf 0,001% geändert, dann erscheinen plötzlich "neue" Inhaltsstoffe auf der Liste.
Es ist auch möglich, dass ein neuer/anderer Duftstoff zusammen mit anderen Allergenen verwendet wurde.
In Europa gibt es eine Liste von 26 Allergenen, von denen bekannt ist, dass sie eine Empfindlichkeitsreaktion hervorrufen. Wenn diese Allergene in Ihrem Produkt (das Sie abspülen, sogenanntes Abspülprodukt) zu mehr als 0,01% vorkommen, dann sollten Sie sie erwähnen.
Wenn Sie diese Allergene nicht auf einer parfümierten Rasierseife antreffen, können Sie fast davon ausgehen, dass die Seife keine Sicherheitseinstufung hatte und Sie sich auf die blauen Augen des Herstellers verlassen müssen.
Bei amerikanischen Seifenherstellern wie z.B. Stirling, Oleo Soap Works, Catie's Bubbles etc. Ich wäre da eher skeptisch, denn Sie wissen nicht, was in diesen Seifen enthalten ist, und Sie bewerten sie sicher nicht unabhängig nach ihrer Sicherheit. Eufros, noch so ein... ... in Europa illegal.
Außerdem zählen sie nicht gut. Kaliumkokoat und Natriumkokoat sind nicht zwei verschiedene Inhaltsstoffe. Für die Verseifung werden sowohl Natriumhydroxid als auch Kaliumhydroxid verwendet. Pottasium Cocoate und Sodium Cocoate bedeutet nichts anderes als verseiftes Kokosnussöl. Also eine Zutat.
Außerdem enthält das Endprodukt kein Kalium- und Natriumhydroxid. Diese verschwinden mit der Verseifung vollständig. Eine korrekte Liste der Inhaltsstoffe sagt nicht aus, was in einer Seife enthalten ist, sondern was zur Herstellung der Seife verwendet wurde und dann in der Menge abnimmt.
Es ist auch wahr, dass Parfüm aus Tausenden von Inhaltsstoffen besteht. Wenn Sie zählen wollen, besteht Tabac aus vielleicht 4000+ Zutaten. Ich würde Parfüm als 1 Zutat zählen und die Allergene nicht mitzählen. Dann würde ich am Ende... ...zählen Sie einfach... 10 Zutaten, die für die Herstellung von Tabac benötigt wurden. Es ist nicht so schlimm, es ist sehr verbreitet.
Allerdings verkünde ich das nicht als Wahrheit, denn ich habe auch genug Fragen über die wunderbare Welt der Rasierseifenherstellung.