Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mitchell's Wool Fat

Meine Mitchell's hat es bei mir nicht leicht gehabt:

Ich hab sie seit dem Sommer 2019 im Kofferraum spazieren gefahren und gelegentlich bei der Arbeit benutzt.
Sie war Kälte und Hitze ausgesetzt und sie sah irgendwann gruselig aus in ihrem milchigem, halb durchsichtigen Plastiktiegel - doch sie funktionierte stets wie ganz am Anfang!
Die Seife hat es nie ( im wahrsten Sinne des Wortes) nie in meinen Badschrank geschafft, irgendwie stimmte die Chemie zwischen uns nicht - der Funke sprang einfach nicht über!
Nun hat sie der Schimmel dahingerafft, weil ich sie einmal nicht komplett austrocknen ließ. Ich bin ihr nicht böse, vermutlich mochte sie mich auch nicht! :flucht1

R.I.P. MWF ... und Danke, dass ich mit dir im Kofferraum nie bei einer Polizeikontrolle in Erklärungsnot geriet!
 
So, die Antwort ist da:

Screenshot_20200513-160742_eBay.jpg


Ich hatte absichtlich nicht das Wörtchen Reklamation erwähnt, weil ich mal sehen wollte wie die Kollegen sich aufstellen.
Eher enttäuschend, finde ich.
 
So, die Antwort ist da:

Vielleicht schreibst du im noch, dass du kein Problem mit der MWF an sich hast und du die unter normalen Bedingungen durchaus schäumen kannst, aber eben nicht die aus dieser Charge...

Ich habe mich heute wider mit meiner MWF rasiert. Ohne jedes Vorwässern und die ist schon gut 2 Jahre bei mir, war gut durchgetrocknet, hat sich auch schon zusammengezogen und sieht aus wie sehr gereifter Camembert und die fluppte problemlos mit Dachs (mit noch gut feuchtem Pinsel 50x kreisen). Stabiler Schaum für 4 Durchgänge...
 
@Schaumschläger Was erwartest Du?
Wenn die jedem Kunden, der äussert, daß das Produkt nicht seinen Erwartungen entspricht, gleich die Kohle zurück erstatten würden, wären die sicher bald pleite. Ich denke, solange da nichts handfesteres dahinter steckt, wie z.Bsp. von maranatha, der über die Jahre schon mehrere Pucks der MWF hatte, und du bei denen zum ersten Mal bestellst, kannst du nicht mehr erwarten.

Ein kleiner Händler wie connaughtshaving, der die Sachen nicht selbst produziert, sondern auch einkauft, hat da viel weniger Spielraum, als z.Bsp. Mühle, Shavemac usw.

Und ich finde diese ganze Chargengeschichte eh recht schwierig, um damit bei einem Händler zu argumentieren. Die werden kaum verschiedene Chargen bei connaught auf Lager haben, aus denen sie dann nach Kundenwunsch auswählen können.

Das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf dich, aber ich denke außerdem, wir machen uns keine Vorstellung davon, wie viele Möchtegern-Schlaumeier die mittlerweile großzügige Rücknahme/Umtausch-Kultur ausnutzen, um mehr oder weniger alles umsonst bekommen zu wollen.
Zumindest habe ich da schon von zwei Leuten im Bekanntenkreis (der eine Ladenbesitzer, der andere handelt hauptsächlich im Internet), haarsträubende Stories gehört, wie krass und unverschämt es die Leute probieren, mit zum Teil echt miesen 'Tricks' und meist verbunden mit der Drohung, im Internet eine schlechte Bewertung abzugeben.
Das nur mal am Rande, um zu erklären, weshalb ich auch ein gewisses Verständnis für die Händler aufbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich erwarte?
Nun ja, zumindest daß man auf das von mir geschilderte Problem eingeht (der einmal produzierte Schaum fällt innerhalb kürzester Zeit zusammen) und mir nicht Tipps gibt, wie man überhaupt Schaum erzeugt, das klappt ja.

Egal, hake ich die ach so tolle MWF halt ab und benutze weiter Arko und Cella.
 
Was ich erwarte?
Nun ja, zumindest daß man auf das von mir geschilderte Problem eingeht (der einmal produzierte Schaum fällt innerhalb kürzester Zeit zusammen) und mir nicht Tipps gibt, wie man überhaupt Schaum erzeugt, das klappt ja.

Egal, hake ich die ach so tolle MWF halt ab und benutze weiter Arko und Cella.
Was konkret meinst du mit 'eingehen'?

Die kennen dein Vorgehen nicht, wissen nicht wieviel Erfahrung du hast ... , von daher sind Tips zur Schaumerzeugung grundsätzlich ja erstmal nix verkehrtes oder böswilliges.
Und eine englische Hartseife muß ja tatsächlich anders behandelt werden als eine Cella oder Arko, und an der Mitchels scheiden sich die Geister schon immer im besonderen.
 
Was konkret meinst du mit 'eingehen'?
Konkret meine ich damit das, was in der Klammer steht. Dazu hätte ich mir eine Aussage erhofft.
Wie bereits beschrieben, besteht das Problem nicht darin, daß ich keinen Schaum hinbekäme, sondern darin, daß der nach kürzester Zeit wieder zusammenfällt.

Wenn diese Seife es nicht schafft, einen beständigen Schaum zu produzieren, was bei anderen Seifen kein Problem ist, dann ist das einfach keine brauchbare Seife für mich.

Natürlich könnte ich jetzt noch ein Dutzend nackter Jungfrauen bei Vollmond um Mitternacht am Wegekreuz um mich herumtanzen lassen, während ich diese Seife aufschäume, der Aufwand ist mir aber auf Dauer doch zu groß.

Dann lieber Arko, die klappt immer, auch ohne viel Brimborium.

Vielleicht raspel ich die MWF klein und mixe sie mit der guten Arko?
 
Möglicherweise hat er aber doch mit der MWF an sich ein Problem. Wer weiß das schon?

Also selbst ich würde es mir nicht herausnehmen, nach nur einer Testrasur mit meiner ersten Triple Milled Seife überhaupt den Händler anzuschreiben und zu urteilen, daß die Seife nichts taugt. Und ich schäume jetzt immerhin schon seit 35 Jahren mit Pinsel und Seife und nicht erst seit 3 Monaten wie der neue Kollege. ;)
 
Hat doch nix mit 'zu blöd sein' zu tun. Aber auch bei manchen guten Dingen der klassischen Nassrasur bedarf es manchmal etwas mehr Geduld und näheres kennenlernen als nur eine Testrasur, um aus einer Seife, einem Pinsel, einem Hobel ... das Optimum rauszuholen.
 
Also wenn der Kollege jetzt wirklich 1x eine völlig neue Seifenkategorie tripple milled aufgeschäumt hat und dann schon das Handtuch wirft ist er selber schuld. Sehe Ich auch so. Aber das wird er doch nicht gemacht haben, oder?

Aber an und für sich sollte eine RASIERSeife, wenn schon "Rasier" davor steht, auch ohne große Extras zu stabilem Schaum verarbeitet werden können. Dafür wird das Zeug nämlich produziert. Fürs Aufschäumen braucht man kein Diplom, keine +20 Jahre Erfahrung, keine +30 Pinsel die man dann nacheinander probiert und auch kein Studium von meherern dutzend Rasurvideos. Aufschäumen ist kein Hexenwerk, wahrlich nicht.

Ich denke ausserhalb von Foren und "Spinnern" wie uns gibt es kaum Leute die RS mehrere Chancen geben und da ein Brimborium veranstalten. Der 0815 Kunde nimmt die RS, schäumt ein paar Mal auf, funktioniert es nicht gibt es eine Reklamation oder den Weg in die Tonne.
 
Zurück
Oben