Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mitchell's Wool Fat

eher bremsende Effekte und einen hüpfenden Hobel im Gesicht
Hast du dem Schaum genügend Wasser zugeführt? Wenn nicht, dann kenne ich diesen Effekt des nicht gleitenden Hobels auch. Die Mitchell‘s kann ordentlich mit Wasser gefüttert werden, vorausgesetzt man hat auch genügend Seife mit dem Pinsel aufgenommen. Je glitschiger der Schaum, umso besser gleitet dann auch der Hobel.

Also meiner Meinung nach war genügend Wasser im Spiel. Ich werde mal aus Spaß ein wenig Schaum schlagen :) Auf der anderen Seite bin ich aber durch Zingari Man und Stirling verwöhnt. Hinterlässt die Mitchell's bei dir ein gepflegtes Gefühl @Nargothrond ? Bei mir war es gerade so, dass nach dem Spülen mit klarem Wasser die Haut stumpf war.

Hinterlässt die Mitchell's bei dir ein gepflegtes Gefühl @Nargothrond ?
Ja das hat sie. Sie ist sehr rückfettend. Danach wäre ein Balm auf jeden Fall zuviel des Guten, was ich sowieso nicht verwende. Zingari und Stirling habe ich auch. Die Mitchell‘s kann da aus meiner Sicht definitiv mithalten.

Ich habe den Puck jetzt gerade mal gewässert. Werde mal aus Spaß nachher ne Ladung Schaum produzieren und mal schauen ob es schlotziger wird.
Ich musste wirklich Balm und Gesichtscreme nehmen. Wäre eigentlich schade um die Seife. Das war mein Einstieg in die Welt der Nassrasur. Aber hey, es gibt ja noch tolle Alternativen.

Aber hey, es gibt ja noch tolle Alternativen.
Da hast du mit Zingari und Stirling auf jeden Fall schonmal sehr gute Alternativen. Gibt viele die mit bestimmten Seifen nicht zurecht kommen, aber bei der heutigen Auswahl an Seifen wird jeder fündig :daumenhoch.

Seit gestern Abend bin ich auch Besitzer eines Stückes Wool Fat , ein Geburtstagsgeschenk.
Heute morgen habe ich sie direkt ausprobiert. Das Stück leicht gewässert, und mit einem Borstenpinsel aufgeschlagen. Es ergab sich ein schöner kompakter Schaum. Die Rasur selber war auch sehr angenehm. Ich habe auf PreShave und AS verzichtet. Jetzt 3 Stunde nach der Rasur habe ich immernoch ein tolles Gefühl auf der Haut, als hätte ich eine Creme verwendet. Ich muss sagen, die Seife begeistert mich.

Welche hattest du denn zuvor?
Entschuldige bitte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Meine festen Seifen, sind zumeist Sticks und einige Versuchskandidaten. (Sticks: Speick, Palmolive, Mühle, Arko/ Feste Seifen: Meissner, Golddachs, Wilkinson, nom). Sticks setze ich meist nur unterwegs ein und zu Hause gerne RC oder crops. Daher fehlt mir wahrscheinlich die Übung, denn ich bekomme nur mit sehr hohem Zeitaufwand einen vernünftigen Schaum mit fester Seife zustande. Diesen Teufelskreis mit wenig Übung und dadurch selten eingesetzt, habe ich ich mit meinen neuen Seifenschalen unterbrochen. Von den harten Seifen kratze ich jetzt mit einem Löffel kleine Späne ab, die ich in die Rillen der Seifenschale drücke. Bei diesem Vorgehen bemerkte ich jetzt eine deutliche Verbesserung beim Aufschlagen, da ich die Späne mittels ein paar Spritzer Wasser auch etwas einweiche. Durch diesen Umstand habe ich jetzt die Mitchell's gegenüber meinen üblichen Verdächtigen probiert und dabei einen Schaum erzeugt, wie mit keiner anderen der Festen. Das Gefühl auf der Haut war auch nach der Rasur sehr angenehm.

Ich denke, der Knackpunkt war bei dir dann wie meistens bei den harten Seifen die Aufnahme mit dem Pinsel. Die dauert nun mal bei wirklichen Hartseifen um ein vielfaches länger als bei Weichseifen.
Diese Geduld bringen viele nicht auf und brechen einfach zu früh ab, bevor sie ausreichend Material im Pinsel haben. Außerdem ist das Vorwässern (ohne falsche Zurückhaltung!) meiner Ansicht nach unabdingbar. Ich ersäufe ja meine Arran mittlerweile ja regelrecht und werde mit bestem Schaum belohnt.:D

Man liest das leider nur recht oft und ich finde es immer schade, daß viele die Hartseifen entsprechend früh bzw. meiner Ansicht nach vorschnell abtun.
Ich nutze ja im Großen und Ganzen zwar auch mehr Cremes als Seifen, aber wer sich der Welt der Hartseifen ganz verschließt, dem entgeht was, wie man jetzt an deiner Begeisterung für die Mitchell bestens sehen kann.

Ich denke, der Knackpunkt war bei dir dann wie meistens bei den harten Seifen die Aufnahme mit dem Pinsel. Die dauert nun mal bei wirklichen Hartseifen um ein vielfaches länger als bei Weichseifen.
Diese Geduld bringen viele nicht auf und brechen einfach zu früh ab, bevor sie ausreichend Material im Pinsel haben. Außerdem ist das Vorwässern (ohne falsche Zurückhaltung!) meiner Ansicht nach unabdingbar. Ich ersäufe ja meine Arran mittlerweile ja regelrecht und werde mit bestem Schaum belohnt.:D

Man liest das leider nur recht oft und ich finde es immer schade, daß viele die Hartseifen entsprechend früh bzw. meiner Ansicht nach vorschnell abtun.
Ich nutze ja im Großen und Ganzen zwar auch mehr Cremes als Seifen, aber wer sich der Welt der Hartseifen ganz verschließt, dem entgeht was, wie man jetzt an deiner Begeisterung für die Mitchell bestens sehen kann.
Ich sehe wir verstehen einander. Mit Deiner Ausführung hast Du genau meine Situation bzw. meinen Lernfortschritt beschrieben.

Allgäuhobel, bis auf die Arko( keine so feste Seife) wässere ich meine harten Seifen - Vergulde Hand, Tabac Original, Mitchell's Wool Fat- vor, und dann ist es mit dem Schaum auch kein Problem;). Du bist auf dem richtigen Weg.

Ich wassere alles außer Cremes. MWF war lange Zeit meine Favoriten Seife. Absolut guter Schaum, guter Versorgung, mag die Seife gerne. Wie Kollege @Herne schon geschrieben hat: die härtere Seifen brauchen ein wenig vorwasseren (bisserl Wasser drauf, und stehen lassen während der Dachs einweicht) und länger zum aufnehmen.
Mitchell's hat sich seit ein halbes Jahrhundert bewertet. Wenn's damit nicht klappt ist es meist nicht die Seife (außer du hast eine Lanolin-Allergie, aber die äußert sich nicht in die Qualität des Schaums).

Ich wässere die Hartseife ebenso wie die etwas weicheren, das Wasser schütte ich dann in die Bowl zum aufschäumen.
Das funktioniert nochmals besser. Wässern immer mit warmem Wasser und nur so viel dass die Seife 2 mm bedeckt ist. Das passt dann ziemlich genau, um tollen Schaum zu machen.

Wenn ein Puck der Mitchell's gut funktioniert, was nicht immer der Fall ist, dann kann man sich fast alles erlauben. Ich weiß nicht, wie lange er jetzt ungenutzt rumlag, aber ein halbes Jahr ist es mindestens. Vier ca. ein cm lange Risse, schön wie bei einem Kompass im Quadrat angeordnet, und zusammengeschrumpft auf 5mm Abstand zur Wand der Keramikdose. Also völlig vernachlässigt wurde er und jede Form von "beleidigt sein" hätte ich verstehen können.

Aber denkste! Kein Vorwässern, kein einziger Tropfen, sondern mit dem leicht nassen Pinsel ungelogen nur 15 Sek. auf der Seife gekreist. Gut, es war ein 2-Band, der ist ein wenig fester, aber dennoch ist das recht kurz. Schaum für vier Durchgänge erhalten. In der Schale war er wie gewohnt nur semioptimal, aber im Gesicht wurde das Ganze dann zu einem Träumchen.

Ganz großes Kino, die Rasur heute morgen!

Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo auf den vorangegangenen elf Seiten erwähnt wurde:
Der zugehörige Tiegel ist seine 20€ Aufpreis absolut NICHT wert - wenn man davon absieht, dass es nun mal das Original ist.
Ich habe soeben eine Sendung bekommen und ausgepackt - von dem Tiegel bin ich mega enttäuscht
Der Deckel wackelt und überhaupt ist alles unförmig und wirkt nur noch wie billig in China eingekauft.

Für nen Zwanni und weniger bekommt man wesentlich besseres, was der Qualität der Seife angemessener ist

Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo auf den vorangegangenen elf Seiten erwähnt wurde:
Ja, wurde es
Trotzdem gab es eine große Enttäuschung: Der Tiegel hat eine saumäßige Qualität. Der Deckel ist leicht krumm und kippelt auf dem Tiegel und schließt nicht exakt. Der Tiegel selbst ist obenrum auch nicht exakt gefertigt. Was für ein billiger Schrott für relativ viel Geld. :( Ist das Made in England? Ganz ehrlich? Die sollten die Tiegel lieber in China fertigen lassen, dann schließen die Dinger wenigstens sauber. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich nur die Seife gekauft.
Mist!

Zurück
Oben