Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mitchell's Wool Fat

vergesst den Tiegel - das ist für 20€ auch die reinste verarsche an Qualität
Für das Geld kaufste dann lieber zwei Pucks mehr
 
bei der MWF die ich zuhause habe drufte ich wiedermal merken, dass ich auch doch nicht so der erfahrene Rasierseifenaufschläger bin.
Die Seife riecht tatsächlich super. Eine angenehm milde Seifennote, wahrscheinlich die beste in meiner kleinen Sammlung.
Meine Annahme, dass sich jede Seife einfach problemlos aufschlagen lässt, wenn man einfach 1 Minute lädt und dann ordentlich aufschlägt war fehl am Platz. Da hab ich mich kurz wieder wie ein Anfänger gefühlt :rofl
Naja.. beim nächsten mal wird länger gewässert und noch länger geladen. Ich bin zuversichtlich, dass das gut werden wird.
Die Seife ist auch wirklich die härteste Rasierseife, die ich habe. Wirklich wunderbar dicht und von der Ergiebitkeit her kann ich mir gut vorstellen, dass die gefühlt ewig halten wird.
 
Meine Bestellung von Heldenlounge ist angekommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann es sein dass ich jetzt schon die neue Version ohne Talg habe obwohl Tallow auf der Zutatenliste steht?
Eine Patchnummer konnte ich nirgendwo finden.

image.jpg
image.jpg
 
Die größte Frechheit an dem Tiegel ist ja dass der viel größer ist als der Puck.
Also wenn ich schon einen Tiegel extra für die Rasierseife anbiete, dann sollte der wenigstens von der Größe passen.
Andere kriegen das aber auch nicht hin.

Mit der Käsereibe o.ä. reiben und dann mit einem Stößel wieder in den Tiegel pressen hilft.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe kann es sein dass ich jetzt schon die neue Version ohne Talg habe obwohl Tallow auf der Zutatenliste steht?
Eine Patchnummer konnte ich nirgendwo finden.
Ja das ist wohl leider so, das wurde im bagder&blade Forum auch so bestätigt. Ein Test von dir wäre interessant: Ist die "neue" noch auf Augenhöhe mit der "alten" Version.
 
Ja das ist wohl leider so, das wurde im bagder&blade Forum auch so bestätigt.
Nö. Das wurde so nicht bestätigt. Das hast Du flacsh verstanden. Die Zusammensetzung der MWF wurde geändert, MWF hat auch eine richtige Deklaration der Inhaltsstoffe angebracht.

Allerdings haben sie die Firma Kent, die die MWF als Kent-Seife vertreibt, nicht darüber in Kenntnis gesetzt und Kent hat die nun talgfreie Version weiterhin unwissentlich als talghaltig deklariert.
 
Die größte Frechheit an dem Tiegel ist ja dass der viel größer ist als der Puck.
Also wenn ich schon einen Tiegel extra für die Rasierseife anbiete, dann sollte der wenigstens von der Größe passen.

Die Seife passt sich mit der Zeit an den Tiegel an. Nach zehn bis fünfzehn Rasuren sind die 5mm zum Rand hin geschlossen und die Seife macht den Eindruck, sie wäre in den Tiegel hineingegossen worden. Das geht aber auch wieder zurück. Wird die Woolfat vernachlässigt, entsteht wieder ein Abstand zum Rand, der durch mehrmaligen Gebrauch aber auch wieder verschwindet. Sie möchte halt auf Dauer genutzt werden. ;)
 
Ich hab die einfach geraspelt und mit wenigen Spritzern Wasser versetzt dann in die Form gepresst. Sakrileg:flucht1
Auch beim dritten Anlauf, diesmal länger geladen und länger gewässter hab ichs noch nicht geschafft einen guten Schaum hinzubekommen.. aber es war schon etwas besser. (Diesmal mit einem Borstenpinsel)
Mir ist bewusst, dass sie nie so cremig & fluffig wird, wie eine Seife mit hohem Butter Anteil, aber so wie ich das in Videos gesehen habe ist das noch lange nicht. Gut Ding braucht Weile. Ich glaube ja, dass ich noch mehr Seife aufnehmen muss. Sonst rasiere ich mit 2-3g Seife auf 6x Wasser.. nur ist die Wasseraufnahmefähigkeit der MWF nicht unbedingt gut.
Es ist mir aufgefallen, dass ich es nicht schaffe, dass die Seife "homogen" auf meiner Haut ist. Das zeigt sich am Messer, da an der Facette die abgeschnittenen Bartstoppeln hängen bleiben, in einer dichteren fast cremeartigen Schaumschicht - kenn ich so nur wenn ich wirklich wirklich wenig Wasser benütze - und oben drüber dann die fluffige Schicht, obwohl es im Gesicht homogen aussieht und ich mit dem Pinsel auch mehrmals drüberkreise und Streiche. Wird sich schon weisen das ganze.

Der Gleitfilm ist überragend.. ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass das nur das Lanolin ist.. gehen davon aus dass die anderen Inhaltsstoffe auch ein große Rolle spielen - müsst ich mal selber probieren, ob mehr Lanolin in meiner Seife einen besseren Gleitflim schafft oder nicht.
 
Du hast evtl. eine Charge erwischt, mit der sich der „legendäre“ Lather der Fat wenn überhaupt dann nur sehr schwer herstellen lässt. Weiter oben wurde das schon diskutiert. Es gibt einfach Pucks der MWF, die nicht richtig funktionieren. Ich hatte/habe von beiden Exemplare und da liegen schon fast Welten dazwischen. Leider!
 
Zurück
Oben