Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mitchell's Wool Fat

@tcj ich empfehle vintage Zuckerdosen. Wenn du lange genug suchst finden sich da ein paar Schmuckstücke für wenig Geld.
Selbst bei denen wackelt der Deckel. Wie bei der Tabac auch. Das gehört imo einfach dazu. Die Luftabfuhr fürs Trocknen ist so gewährleistet.
Ich versteh deinen Einwand schon.. schade, wenns nicht ganz so ist, wie erhofft.

Ich habe einen Tabac Tiegel und etwas in dieser Passgenauigkeit und Fertigungsqualität hätte ich für die 20€ schon erwartet.
Das der Deckel gewollt nur locker draufsitzt verstehe ich auch - aber da ist Mitchell extrem über das Ziel hinausgeschossen.

Der Tabac Tiegel kostet übrigens ab 10€-15€ incl. Seife.

@tcj wir können ja mal einen Tiegelweitwurf mit den Mistdingern machen. Das macht bestimmt Spaß, so dass der Ärger über das Teil im Nu verflogen ist.
Und ich dachte schon, ich hätte als einziger einen MWF-Tiegel als Montagsprodukt gekauft. In England scheint fast jeder Tag ein Montag zu sein.

@tcj wir können ja mal einen Tiegelweitwurf mit den Mistdingern machen. Das macht bestimmt Spaß, so dass der Ärger über das Teil im Nu verflogen ist.
Und ich dachte schon, ich hätte als einziger einen MWF-Tiegel als Montagsprodukt gekauft. In England scheint fast jeder Tag ein Montag zu sein.
Ich bin der Meinung, gerade seine Unperfektheit macht den Charme des Tiegels aus.......ich find ihn richtig schick :daumenhoch

Was soll man sagen. In der Werbung heißt es immer "Mitchell's - Wool Fat Shaving Soap - Rasierseife in hochwertiger Porzellanschale... für 30 Mücken". Die Bilder von dem Tiegel sehen im Internet immer super aus. In natura, wenn das Licht an geht, hat man ein häßliches Ding abgeschleppt. Abhaken und Schwamm drüber.

Die Seife ist ansonsten top. Wenn man nur das Refill für 10 - 12 Euro kauft, hat man nichts falsch gemacht.

ich hab da scheinbar ein Sondermodell :rofl

bei mir wackelt der Deckel so gut wie gar nicht
wenn ich ihn in die richtige Position gedreht hab
ich kann ihn aber auch auf "Belüftung" drehen
dann wackelts ein paar Millimeter

allerdings hat er auch noch nen unschönen Fehler der beim Töpfern entstanden ist :(

Nach ein paar "Fat Fridays" ist die Seife auf jeden Fall Wert, dass ich sie weiter regelmäßig nutze.
Ich gebe immer ein bis zwei mm Wasser auf die Seife, gehe dann duschen und gieße das Wasser danach in die Rasierschale um.
Der währendessen ebenso eingeweichte oder genässte und danach kräftig ausgeschlagene Omega48 oder RR400 nimmt dann wunderbar Seife auf.
Die wird mit dem Wasser in der Schale zu einem großen Berg Schaum.
Verstehe gar nicht, wo das Problem sein soll?
Was will ich mehr?

Es scheint so, als würde die MWF tatsächlich eine Rezepturänderung abbekommen. Der Talg kommt weg.
Das Thema könnt ihr hier nachlesen, da hat sich ein User aus einem andere Forum direkt in Verbindung gesetzt mit den Firmen bzw. genau an den richtigen Stellen gesucht & gefunden. Aber für die, die sich den Text sparen wollen:
Da sie (der Hersteller der MWF) auch die RS für Kent herstellen und die das aber so gar nicht wussten, also dass auch bei denen der Talg wegkommen wird, gab es da jetzt ein paar kleiner Probleme.
MWF hat ähnlich wie Tabac damals nix auf der Verpackung selbst geändert (Stichwort Original 1893 Formula) und so gab es ordentlich negative Reaktionen. Manche Menschen kaufen die MWF eben genau wegen des Talgs bzw. der alten Rezeptur.
MWF wird angeblich die Verpackung ändern bzw. ein Lösung finden, wie jetzt die bereits fertig gestellten Verpackungen modifiziert werden können.
Ich glaube mal, das wird so laufen wie damals mit der DOVO RS, nur hoffentlich etwas schöner als so ein Aufkleber.
Falls ihr in der Zwischenzeit die Kent RS bestellt habt und die Batchnummer 9265 draufsteht, könnt ihr Kent schreiben und bekommt, laut der email, die der user zitiert, eine mit Talg drin gegen ein ohne.

Also ein weiteres mal.. an die Bestellfinger, fertig, los!:flucht1

Ich mag Talg in Rasierseifen. Und zumindest bei meinen Lieblingen wie Tabac, Vitos rot oder jetzt auch die Mitchell’s ist/war es genau diese Rezeptur, die den Unterschied macht. Ich komme ohne aus, die Seifen ohne Talg sind ja im allgemeinen nicht schlechter. Wenn man hier die Tabac mal außen vor lässt.

Bei der Mitchell’s wird es für mich so laufen, wie ich es bei oben genannten Lieblingen halte. Sie werden so lange genutzt, bis der Vorrat weg ist. Zum Glück dürfte der Vorrat so lange halten, dass auch meine Jungs noch in den Genuss der alten Rezeptur kommen werden.
:cowboy1

Das schlimme am Talg ist der Preis!

Talg wird jetzt als Zusatz für den Biotreibstoff verwendet und zusätzlich darf in Kosmetika nur noch Talg der Güteklasse 1 verwendet werden, was noch mal ein Preistreiber ist. In der MWF wird Talg durch das weit billigere Palmöl ersetzt. Mit einem irgendwie gearteten Umweltgedanken hat das meiner Meinung nach besonders bei Palmöl überhaupt nichts zu tun.

Dann müsste der neue Produktname wohl Mitchells Palm Fat heißen - kurz MPF.
wär schon lustig hahah
vegan ist die Seife sowieso nicht. Das Lanolin bleibt erhalten, zumindest soweit ich das verstanden habe. Wie die Vorredner schon sagten.

Wie viel da generell drinnen war ist sowieso zu hinterfragen. Wenn man davon ausgeht, dass sich MWF an die in der EU zugelassene INCI Listung hält (@Goofy-bee kann hier sicherlich etwas mehr sagen, gerne auch die hier vertretenen gewerblichen Seifensieder wie @Superbini ), dann listen sie nach Prozentanteil in der Seife. Da Lanolin jedoch an 14. Stelle steht - sogar hinter Parfum, Alpha-Isomethyl Ionone, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool, Hydroxycitronellal dürften da <5% verarbeitet worden sein. Ob das tatsächlich was ausmacht.. ich weiß es nicht. Muss ich mal testen um ehrlich zu sein.

Zurück
Oben