Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nassrasur Nummer 1

Was ist eigentlich die Theorie zur Effektivität von Rasierklingen?

Anhang anzeigen 82459
  • Dicke der Klinge
  • Material der Klinge (Steifheit, Härte)
  • Winkel der Klinge
  • Stumpfheit (r)
  • Abnutzungserscheinunen nach Gebrauch (Risse, Brüche, Kerbungen, Deformationen)
  • Schliffrichtung (Winkel zur Kante)
  • Symmetrien
Je länger man drüber nachdenkt desto mehr fällt einem ein was alles irgendwie zum "Erlebnis" beitragen könnte. Aber die Technologie ist so alt, dass es mich wundert hier immer noch so eine riesige Bandbreite and Qualität selbst bei renommierten Herstellern vorzufinden.
Alles richtig, ist aber eine Wissenschaft für sich. Von der ich keine Ahnung habe. Als Nutzer von DE-Rasierklingen, bleibt nur das ausprobieren.
Solltest du aber erst bei genügender Routine machen.
Besorg dir die King C, Gillette und rasier dich, bis du diese bekommst.

So, dann heute mal die Nassrasur Nummer 3. Habe mir bewusst mehr Zeit gelassen und bin etwas vorsichtiger zur Tat geschritten. Außerdem drei Veränderungen:
  1. Nach dem Waschen des Gesicht etwas Jojobaöl auf den Bartwuchs aufgetragen und einmassiert. Habe irgendwo gelesen, dass das gut ist.
  2. Diesmal King C. Gilette Klingen. Kann jetzt nicht wirklich sagen, ob die besser (für mich) sind als die Dinger von Mühle.
  3. Auf gerötete Stellen (im wesentlichen Erbstücke vom letzten mal) etwas mit Alaun nachgeholfen.
Ergebnis soweit zufriedenstellend.

Ich überlege mir einen weiteren Hobel zuzulegen. Ich bin mit meinem Mühle R89 eigentlich recht zufrieden. Aber ich habe auch keinen Vergleich. Würde aber gerne technisch erst mal in der Ecke bleiben. Also geschlossener Kamm, kurzer Griff, wenig aggressiv (muss nicht super gründlich sein, da ich Bartschatten einem Babypopogesicht vorziehe). Preislich sollte es unter 50 Euro bleiben. Bei meinen Recherchen sind mir besonders der Timor CC und der Merkur 34c aufgefallen. Was meint ihr? Weitere Vorschläge?
1655147754198.png

Ich habe einen Merkur 33C und der ist sehr mild, wird denk ich beim 34c ähnlich sein. Damit ohne Shim superglatt zu rasieren ist bei mir zumindest schwierig.
Aber auch sich zu schneiden ist dadurch sehr unwahrscheinlich.

Alternativ kannst du dir einen verstellbaren Hobel besorgen und verschiedene Einstellungen testen.

Pearl Flexi (Rex Ambassador Klon) und Parker Variant(Merkur Progress Klon) konnte ich nur in den untersten Stufen nutzen.

Der Yaqi Final Cut wird als milder verstellbarer Hobel im Forum gelobt.

Wenn du einen gut erhaltenen Gillette Slim Adjustable besorgen kannst, wäre das meine Empfehlung. Hat Kult Faktor und ist bis in die hohen Einstellungen gut nutzbar, zumindest für mich.

Ich habe einen Merkur 33C und der ist sehr mild, wird denk ich beim 34c ähnlich sein. Damit ohne Shim superglatt zu rasieren ist bei mir zumindest schwierig.
Aber auch sich zu schneiden ist dadurch sehr unwahrscheinlich.

Alternativ kannst du dir einen verstellbaren Hobel besorgen und verschiedene Einstellungen testen.

Pearl Flexi (Rex Ambassador Klon) und Parker Variant(Merkur Progress Klon) konnte ich nur in den untersten Stufen nutzen.

Der Yaqi Final Cut wird als milder verstellbarer Hobel im Forum gelobt.

Wenn du einen gut erhaltenen Gillette Slim Adjustable besorgen kannst, wäre das meine Empfehlung. Hat Kult Faktor und ist bis in die hohen Einstellungen gut nutzbar, zumindest für mich.
Der Einfachheit halber würde ich es vorziehen mich auf nicht verstellbare Modelle zu beschränken.

@ungehobelt wenn du mit dem R89 zufrieden bist kannst du dir den Timor CC sowie den Merkur 34 sparen.
Diese drei Hobel liegen so dicht zusammen, dass die meisten blind keinen Unterschied merken würden.
Anders sieht es mit Griffen aus.
Wenn du statt Merkur 34 den Merkur 38 in die engere Wahl ziehst macht das deswegen mehr Sinn.
Oder den Timor als z.B. 1360, also mit langen, recht schwerem, Griff.

Bei meinen Recherchen sind mir besonders der Timor CC und der Merkur 34c aufgefallen.
Beides sind hervorragende Hobel. Mild und doch sehr gründlich. Ich persönlich würde beide dem Mühle R89 vorziehen. Schwierig zu sagen, welcher jetzt für dich besser funktioniert. Mit dem Merkur 34 kam ich auf Anhieb sehr gut zurecht. Der Timor hat bei mir etwas gebraucht, mittlerweile erreiche ich mit ihm auch sehr gute Resultate, welche nichts zu wünschen übrig lassen. Im Ergebnis etwa gleich dem 34iger Merkur.
Hol dir am besten beide, so teuer sind die nicht und verkauft bekommst du sie auch, wenn du dich von ihnen trennen willst.
Als Alternative empfehle ich dir noch den Rockwell 6s.

Ich überlege mir einen weiteren Hobel zuzulegen. Ich bin mit meinem Mühle R89 eigentlich recht zufrieden. Aber ich habe auch keinen Vergleich. Würde aber gerne technisch erst mal in der Ecke bleiben. Also geschlossener Kamm, kurzer Griff, wenig aggressiv (muss nicht super gründlich sein, da ich Bartschatten einem Babypopogesicht vorziehe). Preislich sollte es unter 50 Euro bleiben. Bei meinen Recherchen sind mir besonders der Timor CC und der Merkur 34c aufgefallen. Was meint ihr? Weitere Vorschläge?

Wie wär's mit einem Aluminum Lupo? Recht sanft und lt. denen die ihn lieben (das sind die meisten Besitzer) auch sehr gründluch. Gibt's auch in schwarz, sieht schick aus und ist top verarbeitet, ich meine gefräst und nicht normaler Guss. Kostet unter 40 EUR, z.B. bei rasoigoodfellas.

unter 50 (steht auch oben im Text ;)
@ungehobelt wenn du mit dem R89 zufrieden bist kannst du dir den Timor CC sowie den Merkur 34 sparen.
Diese drei Hobel liegen so dicht zusammen, dass die meisten blind keinen Unterschied merken würden.
Anders sieht es mit Griffen aus.
Wenn du statt Merkur 34 den Merkur 38 in die engere Wahl ziehst macht das deswegen mehr Sinn.
Oder den Timor als z.B. 1360, also mit langen, recht schwerem, Griff.
Also ich habe mich durch den kompletten Timor Faden gelesen und da sind einige Kollegen die schwören der Timor CC ist sanfter und gründlicher als der R89. Die Doppelblindstudie ist aber noch in Arbeit ...
Beides sind hervorragende Hobel. Mild und doch sehr gründlich. Ich persönlich würde beide dem Mühle R89 vorziehen. Schwierig zu sagen, welcher jetzt für dich besser funktioniert. Mit dem Merkur 34 kam ich auf Anhieb sehr gut zurecht. Der Timor hat bei mir etwas gebraucht, mittlerweile erreiche ich mit ihm auch sehr gute Resultate, welche nichts zu wünschen übrig lassen. Im Ergebnis etwa gleich dem 34iger Merkur.
Hol dir am besten beide, so teuer sind die nicht und verkauft bekommst du sie auch, wenn du dich von ihnen trennen willst.
Als Alternative empfehle ich dir noch den Rockwell 6s.
Der Rockwell 6s ist grad ne ganz heiße Nummer habe ich den Eindruck. An dem führt wohl nichts vorbei.
Wie wär's mit einem Aluminum Lupo? Recht sanft und lt. denen die ihn lieben (das sind die meisten Besitzer) auch sehr gründluch. Gibt's auch in schwarz, sieht schick aus und ist top verarbeitet, ich meine gefräst und nicht normaler Guss. Kostet unter 40 EUR, z.B. bei rasoigoodfellas.
Der hier? Bei dem sagt mir der Griff nicht so zu.

Der Timor hat bei mir etwas gebraucht,
Meist wird ja nur vom "Timor CC" gesprochen, das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Bei Merkur sind die einzelnen Modelle nummeriert, und die Nutzer sprechen dann auch von dieser Nummer.
Bei Timor ist das in der Regel anders.
Der wird mit kurzem Griff, langem Griff und in Griffvarianten geliefert, und keiner spricht bei dem von der entsprechenden Produktnummer.
Man muss das dann etwas präzisieren.

Meist wird ja nur vom "Timor CC" gesprochen, das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Bei Merkur sind die einzelnen Modelle nummeriert, und die Nutzer sprechen dann auch von dieser Nummer.
Der wird mit kurzem Griff, langem Griff und in Griffvarianten geliefert, und keiner spricht bei dem von der entsprechenden Produktnummer.
Ich habe sowohl den kurzen, als auch den längeren Griff. Der längere liegt mir besser. Keine Ahnung welche Produktnummer das ist.

Diese ganzen Nummerierungen verwirren mich ehrlich gesagt. Aber im Großen und Ganzen scheint die Sache relativ einfach zu sein.

Bei der Serie Timor (und eventuell sogar allen Modellen von G+F) gibt es nur zwei Köpfe CC und OC. Alles andere sind die Griffel.

Beim Merkur scheint es mehrere Überschneidungen zu geben. Der 23C und der 34C zB haben (meine ich hier so gelesen zu haben) auch den gleichen Kopf. Bloß der Griffel ist wieder anders. Unnötig kompliziert mMn.

Und dann die ganze Klonerei ... wenn das klarer wäre welcher Kopf wo dran ist wären ein Drittel der Diskussionen hier glaube ich hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Nummerierungen verwirren mich ehrlich gesagt. Aber im Großen und Ganzen scheint die Sache relativ einfach zu sein.

Bei der Serie Timor (und eventuell sogar allen Modellen von G+F) gibt es nur zwei Köpfe CC und OC. Alles andere sind die Griffel.

Beim Merkur scheint es mehrere Überschneidungen zu geben. Der 23C und der 34C zB haben (meine ich hier so gelesen zu haben) auch den gleichen Kopf. Bloß der Griffel ist wieder anders. Unnötig kompliziert mMn.

Und dann die ganze Klonerei ... wenn das klarer wäre welcher Kopf wo dran ist wären ein Drittel der Diskussionen hier glaube ich hinfällig.
1655154243416.png
1655154561750.png

Von dem Standpunkt her muss ich sagen gefällt mir der 42c sogar besser als der 34c. Den 42c bekäme ich sogar noch vom offiziellen Shop für einen guten Preis.
34c
42c

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ganze ist verwirrend, aber wichtig zu wissen.
Es ist richtig, es gibt nur einen CC Kopf bei Timor, aber auch nur einen bei Merkur.
Alles andere sind die Griffel.
Und genau die machen die entscheidenden Unterschied.
Lang und dünn oder kurz und dünn, lang und dick oder kurz und dick, leichten Griff oder schweren Griff das macht bei der Rasur in Sachen Handling durchaus einen großen Unterschied.
Ich hatte 3 Timor CC, zwei mit dem langen und einen mit dem kurzen Edelstahlgriff.
Die langen Griffe finde ich wunderbar ausbalanciert, mit dem kurzen komme ich nicht wirklich gut zurecht.

Wenn du jetzt Köpfe der fast identisch sind mit fast identischen Griffen vergleichst wird das wenig bringen.
Die Länge und das Gewicht des Griffs sind nicht zu vernachlässigte Faktoren, deswegen meine Empfehlung.

Und wenn du die Hobel aussuchst die alle eine kurze M5 Verschraubung aussuchst kannst du nach Herzenslust variieren

Ja, das ganze ist verwirrend, aber wichtig zu wissen.
Es ist richtig, es gibt nur einen CC Kopf bei Timor, aber auch nur einen bei Merkur.

Und genau die machen die entscheidenden Unterschied.
Lang und dünn oder kurz und dünn, lang und dick oder kurz und dick, leichten Griff oder schweren Griff das macht bei der Rasur in Sachen Handling durchaus einen großen Unterschied.
Ich hatte 3 Timor CC, zwei mit dem langen und einen mit dem kurzen Edelstahlgriff.
Die langen Griffe finde ich wunderbar ausbalanciert, mit dem kurzen komme ich nicht wirklich gut zurecht.

Wenn du jetzt Köpfe der fast identisch sind mit fast identischen Griffen vergleichst wird das wenig bringen.
Die Länge und das Gewicht des Griffs sind nicht zu vernachlässigte Faktoren, deswegen meine Empfehlung.

Und wenn du die Hobel aussuchst die alle eine kurze M5 Verschraubung aussuchst kannst du nach Herzenslust variieren
1655155524304.png

Gut, ich muss gestehen über die Griffel habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht. Ich habe kräftige, aber eher kleine Hände :proud und bin daher einfach davon ausgegangen, dass mir kurze, dicke Griffe am besten liegen. Sehen für meinen Geschmack auch besser aus.

Wenn das so wichtig ist, dann wird es langsam mal Zeit für einen Rockwell 7s mit veränderbarem Griff (Länge, Gewicht, Gewichtsverteilung)

Zurück
Oben