Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nassrasur Nummer 1

Andere Frage:
Wenn du doch einen Hobel hast, mit dem du "eigentlich zufrieden" bist... warum dann einen neuen? Bzw., wenn einen neuen, sollte der dann nicht auch irgendwie anders sein, als der, den du schon kennst und nicht ungefähr (wie ja schon einige geschrieben haben) "das Gleiche in grün" (34C, Timor CC; die Überspitzung bitte ich mir nachzusehen ;) )?

Welche Erwartungen hast du denn an den neuen Hobel? Einfach nur mal eine neue Optik bei ungefähr gleichem Rasierverhalten oder mehr Effizienz, noch milder, kein seitlicher Klingenüberstand usw.?

Ich würde mal meinen, dass von allen bislang genannten (non-adjustables) der 6C/S und der Lupo, die einzig wirklich "anderen" wären und der 6C/S sicher der vielseitigste.
 
Andere Frage:
Wenn du doch einen Hobel hast, mit dem du "eigentlich zufrieden" bist... warum dann einen neuen? Bzw., wenn einen neuen, sollte der dann nicht auch irgendwie anders sein, als der, den du schon kennst und nicht ungefähr (wie ja schon einige geschrieben haben) "das Gleiche in grün" (34C, Timor CC; die Überspitzung bitte ich mir nachzusehen ;) )?

Welche Erwartungen hast du denn an den neuen Hobel? Einfach nur mal eine neue Optik bei ungefähr gleichem Rasierverhalten oder mehr Effizienz, noch milder, kein seitlicher Klingenüberstand usw.?
Ich weiß es doch auch nicht ... ich glaube ich suche einfach nach einer Ausrede noch so ein Ding zu kaufen.
Ich würde mal meinen, dass von allen bislang genannten (non-adjustables) der 6C/S und der Lupo, die einzig wirklich "anderen" wären und der 6C/S sicher der vielseitigste.
Wobei hier noch erwähng werden sollte, dass es den begründeten verdacht gibt, dass sich die Köpfe vom 6c und 6s auch formmäßig unterscheiden. Also 6c nicht bloß die günstigere Chrom-Variante ist. Habe ich im 6s Faden gelernt.
 
ich glaube ich suche einfach nach einer Ausrede noch so ein Ding zu kaufen.
:lol Wir nähern uns dem Kern.

Nächste spannende Frage:
Bist du sammlerisch veranlagt? Falls ja, wäre es nämlich egal, welchen du als nächstes kaufst. Du wirst sie eh alle haben wollen. :flucht1

Also 6c nicht bloß die günstigere Chrom-Variante ist.
Da ich noch keinen 6C habe, kann ich leider keinen Vergleich anstellen. Ich glaube aber, dass auch die 6C-Besitzer zum ganz überwiegenden Teil zufrieden damit sind.

Das Thema muss ich mir im Faden aber selbst auch nochmal durchlesen, da ich mich gerade nicht daran erinnern kann, schon mal von "schwerwiegenden" Unterschieden gelesen zu haben.
 
6s und fertig. Der ist anders und bei 6 verschiedenen Platten hast du genügend Auswahlmöglichkeiten die für dich angenehmste zu finden.

Beim Merkur 42c beachte den eckigen Griff. Sieht schön aus ist aber mit seifigen Händen nicht so sicher zu greifen wie der 34c.

Beim Timor CC benutze ich einen Fremdgriff weil mir beide Originaledelstahlgriffe nicht 100%ig zusagen.
 
ich glaube ich suche einfach nach einer Ausrede noch so ein Ding zu kaufen.
Gerade deswegen würde ich die verstellbaren Hobel nicht zur Seite schieben.
Erstens ist es ein völlig anderer Hobel
Zweitens bietet er durch die Verstellmöglichkeit die meisten Möglichkeiten.
Dadurch kann man erkennen wo die Reise weiter hingehen soll, sanfter - aggressiver.
 
ich find den Merkur 42c auch furchbar

da war selber basteln angesagt :weihnachtsmann_grins





und noch was vom Bastelkollegen :)





Timor OC Kopf mit Fendrihan Edelstahl Griff


rasur-2021-07-07-jpeg.58143


die Timor OC CC Köpfe liegen irgendwo in der Grabbelkiste weil taugen nix

aber den Griff schraub ich an fast jeden Kopf weil er mir am besten liegt

angefixed wirst du hier ja genug :cool:
du must nur noch was deinen Bestellfinger trainieren teufel_lachend
dann wirst du schon das richtige finden ;)

ich bin mittlerweile bei derben Messern und Keilklingen Rasierern angekommen rasierensmilie
 
Ich bin ja eher bei den Messern, habe aber trotzdem auch den 23C, den 34C und seit kurzem den Progress.
Die erste Rasur mit eben diesem Progress (auf 1,5) war der Hammer! Muß aber dazu sagen das ich mich mit den anderen beiden noch nicht richtig beschäftigt habe, dienen sie doch derzeit dem Ausputz bzw. nicht der Gesichtsrasur :)
Ich würde einen Einstellbaren, oder auch den 6s, in die nähere Auswahl mit einbeziehen, da, wie schon geschrieben, der R89 den anderen genannten schon recht ähnlich ist.
Die kann man dann ja auch später mal kaufen, wenn man gerade nicht weiß wohin mit der Kohle ;)
 
Mein Merkur 34C rasiert gut, aber, die Klinge sitzt oft nicht perfekt.
Manchmal rasiert die eine Seite wesentlich aggressiver als die andere.
Der Unterschied ist so krass, dass eine Seite dann wie ein Rockwell mit Platte 2 rasiert, die andere mit Platte 4.
Wäre das jetzt konstant so, würde ich sagen es ist ein Feature, so ist es mehr eine Kinderüberraschung.
 
Da ich noch keinen 6C habe, kann ich leider keinen Vergleich anstellen.
Ich habe beide. den 6S und den 6C. Soooooo groß sind die Unterschiede meiner Meinung nach nicht.
Der 6C ist vielleicht eine halbe Platte "aggressiver" als der 6S.
Falls man bei den beiden Rockwells überhaupt von aggressiv sprechen kann.
Sind beides sehr gute Hobel. Sanft, gründlich und eben variierbar.
Den Rest klärt dann die Brieftasche.
 
Mal nebenbei, mir gefällt das System mit den wechselbaren Grundplatten nicht.
Wenn man einmal seine Einstellung gefunden hat brauch man die anderen nicht.
Wenn man bei der Rasur etwas verstellen will muss man komplett umbauen.
Dann nehme ich lieber einen Merkur 510 der als echter Klassiker leicht zu verstellen ist und deswegen, aus meiner Sicht, mehr bietet.
 
Wenn man einmal seine Einstellung gefunden hat brauch man die anderen nicht.
Es sei denn, die Abstände zwischen den Rasuren und somit die Stoppellänge variieren.


Wenn man bei der Rasur etwas verstellen will muss man komplett umbauen.
Das ist aus meiner Sicht unproblematisch und schnell bewerkstelligt.


Aber ich will dir nicht widersprechen. Auch der Progress wäre eine ganz wunderbare Wahl. Kostengünstiger ist er allemal.
 
Aber ich will dir nicht widersprechen. Auch der Progress wäre eine ganz wunderbare Wahl. Kostengünstiger ist er allemal.
Dann nehme ich lieber einen Merkur 510 der als echter Klassiker leicht zu verstellen ist und deswegen, aus meiner Sicht, mehr bietet.
Versifft beim Progress nicht mit der Zeit die Mechanik? Da läuft doch ständig Wasser mit Seife und Ölen und Fetten irgendwo rein und das setzt sich fest, weil man nicht richtig reinigen kann?
 
Nein, kein Problem. Man kann ihn auch zerlegen.
Irgendwo im Faden zum Progress habe ich gelesen, dass das nicht empfohlen wird, weil der nicht dafür konstruiert ist auseinandergebaut zu werden.
Wenn man einmal seine Einstellung gefunden hat brauch man die anderen nicht.
So absurd es eigentlich ist, auch das würde mich beim Progress nerven. Ich will gar nichts einstellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass was ich suche irgendwo ganz in der Nähe vom R89 liegt. Könnte mir aber vorstellen, dass eine winzige Variation das Rasurerlebnis noch etwas verbessert (Klingenwinkel +/- 3°, Blade Exposure +/- 0.1mm, Klingenspalte +/- 0.1mm). Hierbei fürchte bringt mich auch der Progress nicht weiter bedingt durch nicht ausreichend präzise Fertigungstoleranz. Ist ja nicht so, dass mir hier jemand DEN Hobel empfehlen kann, wenn ich verkünde, dass mir der Progress auf Position 1,32 am meisten zusagt.
 
Irgendwo im Faden zum Progress habe ich gelesen, dass das nicht empfohlen wird, weil der nicht dafür konstruiert ist auseinandergebaut zu werden.
Hm... dann muss ich den Faden auch nochmal lesen. Jedenfalls funktioniert das bei mir problemlos und ich wüsste auch nicht, was da kaputt gehen soll. Ich besitze meinen jetzt rund ein Jahr und nach jeder Rasur zerlege ich ihn, um ihn trocknen zu lassen.

Aber was deine Entscheidung betrifft, so will dir hier niemand was aufschwätzen (hast du auch nicht behauptet; ich sach nur). Wir können alle nur (höchst subjektive) Empfehlungen abgeben und du hast die undankbare Aufgabe, das alles zu filtern. o_O

Letztendlich gilt: "Versuch mach kluch!", "Wer wagt gewinnt!" und "Wer nichts macht, macht nichts verkehrt!"

Gerade im Sinne des letzten Spruches kann es natürlich passieren, dass du auch mal daneben greifst. Ich kann gar nicht sagen, wie oft mir das schon passiert ist. Aber in solchen Fällen kannst du deinen Fehlkauf über den Mitgliederhandel hier meist recht leicht wieder "loswerden". Und den (geringen) finanziellen Verlust verbuche ich dann immer als Lehrgeld oder Leih-/Nutzungsgebühr. Wo sonst kann man schon Hobel im eigenen Badezimmer bzw. überhaupt ausprobieren?
 
Zurück
Oben