Guten Morgen
@DailyDriver
Ich besitze den Naniwa Chocera 1K als Facetten Setzer, ich stimme dir da zu, dass es mit so einem schneller geht. Vorallem setzt man mit dem sehr schnell eine neue Bevel, wenn man ihn ebenso mitm 1K Syn. Nagura anreibt (Auch zu lesen bei div. YouTube Videos ^^)
Zur Verwendung des Naguras auf dem Suehiro Kouseki 10K kann ich dir erklären ^^ Das hat auch was mit der Experementierfreudigkeit zu tun
Der Stein ist aber so für gedacht, dass man mit der Dilucot-Methode, also verdünnen des Schleifschlamms, direkt von 1K auf 10K sich arbeiten kann - mit nur diesem einem Stein.
Ich finde persönlich, meine Ergebnisse wegen genau mit der Methode besser, als wenn ich 3 bis 5 verschiedene Syn. Steine verwende. Das finish vom Kouseki würde ich auf etwas höher schätzen, so eher in Richtung 12K. Ist aber auf keinen Fall vom Gefühl her mitm Naniwa SuperStone 10K oder 12K zu vergleichen, sondern spürbar sanfter.
Ich schwärme vom Kouseki
Selbst, habe ich keinen größeren "Verschleiß" am Kouseki feststellen können, oder dass der sich "auflöst" und man ihn dannach planen Muss. Ich nutze dazu übrigens ne Diamantplatte aus Aliexpress oder reibe zwei Steine gegeneinander (Reicht mir vollkommen - wichtig ist, den Stein ab und zu mal um 180° drehen, damit überall er "beansprucht" wird)
Aber dazu ist ein Stein ja da, ist eben ein Verschleißteil der immer dünner wird, bei einer Dicke von 20mm könnte das aber ewig dauern, bis ich den mal aufgearbeitet hab