Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nationaal

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Eine Marke, die zumindest in den Niederlanden vermarktet wurde, wenn nicht sogar hier produziert wurde. Ich hoffe, dass @FvL etwas mehr über diese Marke weiß.
Ich habe diesen hier von @merwtje bekommen, er ist noch nicht gereinigt, aber mit seiner weißen Bakelit/Metall-Kombination und dem Differentialkopf ziemlich schön.
DSC04149.JPG
DSC04150.JPG
DSC04151.JPG
DSC04153.JPG
DSC04154.JPG
DSC04155.JPG
DSC04156.JPG
 
"Nationaal" war eine Marke der "Apeldoornse Messen Fabriek", die von einem Deutschen, Eugen Holleander, 1931 gegründet wurde. Die Produktion des Rasierers wird Ende der 40er Jahre eingestellt. Das Unternehmen existiert aber immer noch als "Amefa", hat ein bisschen Geschichte auf seiner Website, aber ich möchte das sicherlich etwas genauer untersuchen.
https://www.amefa.nl/over-amefa/geschiedenis.aspx#

Übrigens habe ich den oben genannten Rasierer markenlos, wusste nicht, dass er auch von Nationaal geliefert wurde. Ich kenne nur ihre einfacheren Modelle mit der weißen Knopf. Sie müssen ziemlich viel davon verkauft haben. Hier in den Niederlanden ist es auf Flohmärkten ein Von den am häufigsten gesehenen Rasierapparaten.
SAM_2345.JPG
 
Zurück
Oben