Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Ist das innerhalb der EU gesetzlich okay, bei Produkten an Endkunden den Nettopreis ohne MWSt. zu bewerben?
Die AI sagt dazu:

Innerhalb der EU ist es gesetzlich nicht erlaubt, bei Produkten an Endkunden (Verbraucher, B2C) den Nettopreis ohne Mehrwertsteuer (MWSt.) zu bewerben. Nach der Preisangabenverordnung (PAngV) muss immer der Gesamtpreis (Bruttopreis) inklusive aller Steuern und Abgaben angegeben werden. Die Angabe von Nettopreisen ist nur im reinen B2B-Geschäft zulässig und muss dort klar als solches gekennzeichnet sein.
 
st das innerhalb der EU gesetzlich okay, bei Produkten an Endkunden den Nettopreis ohne MWSt. zu bewerben?
Ich glaube eher nicht. größere Händler und viele andere auch schreiben die Preise mit MWSt auf ihre Internetseiten, einige allerdings auch nicht. So z.B. auch vintagescents.com, wo man die Semogue Ponsel bekommen kann. Andere, wie Lambda Razors in Griechenland geben die Preise wieder verbraucherfreundlich incl. MWSt an. Bei vielen sieht man auch die Versandkosten erst ganz am Schluss, was eigentlich auch schon vorher ersichtlich sein sollte (ein Preisvergleich ohne die Versandkosten zu kennen ist auch praktisch nicht vernünftig möglich). Gerade kleinere oder kleinste Firmen, die auch praktisch nur eine sehr kleine Nische besetzen und häufig auch die alleinigen Verkäufer des Artikels sind, scheinen mir nicht immer alle Vorschriften zu 100% zu beachten. Aber spätestens im letzten Bezahlschritt sollten jedem die wahren Kosten bekannt sein und der Bestellfinger kann dann ja noch immer zurück zucken. Der vielgescholtene Chinese (Aliexpress) gibt die Preise für uns brav mit MWSt. an. Bei allen niedrigpreisigen Artikeln (unter 150€ netto) sind diese dann auch schon entsprechend versteuert und kommen hier ganz einfach genau so an, wie Waren aus der EU. Bei Waren, die teurer sind wie 150 €, gibt Ali auch den Preis mit MWSt. an, wenn es ans Bezahlen geht zahlst Du aber (meine Erfahrung) nur den Nettopreis und die Ware wandert genau so durch den Zoll wie wenn sie z.B. aus USA käme. => keine teuren Sachen beim Ali bestellen.
 
Zurück
Oben