Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Ich gehe eher davon aus, dass diese Klingen irgendwann mal Lieferschwierigkeiten kriegen könnten.
Ob jemand russische Klingen noch kauft oder nicht muss jeder selber wissen.
Falls du den Anschein hattest, ich wollte im Zuge meiner kurzen Bemerkung oben irgendjemanden kritisieren oder anprangern, der jetzt russische Klingen kauft, irrst du ebenfalls. Das habe ich nicht geschrieben, wenn man genau liest, und liegt mir auch völlig fern. ;)

By the way: Dieser Blogger sollte schon etwas sorgfältiger recherchieren, wenn er sich anmaßt derartige Listen zu erstellen. Die Gillette 7 o'clock Super Platinum z.Bsp. ist 'Made in India', nicht Russia!

Ich wollte mit meinem Beitrag tatsächlich keine politische Diskussion anstoßen, mir ging es schlicht darum, dass eventuell einige Klingen irgendwann nicht mehr verfügbar sind.
Daraus nehm ich mir mit, dass es schon sein kann, dass nach außen nicht mehr die größten Mengen geliefert werden können, der Markt an sich aber bestehen bleibt.
P&G ist ja nicht nur wichtiger Arbeitgeber sondern auch ein "supplier of essential goods", da gehören Rasierklingen auch dazu.

By the way: Dieser Blogger sollte schon etwas sorgfältiger recherchieren, wenn er sich anmaßt derartige Listen zu erstellen. Die Gillette 7 o'clock Super Platinum z.Bsp. ist 'Made in India', nicht Russia!
Dieser Blogger hat die betroffenen Klingen verlinkt - für mich ist das eindeutig genug, die Liste ist jedoch keineswegs vollständig. Es fehlen mindestens die gelben 7 O'Clock, Minerva, Wizamet

Dieser Blogger hat die betroffenen Klingen verlinkt - für mich ist das eindeutig genug, die Liste ist jedoch keineswegs vollständig. Es fehlen mindestens die gelben 7 O'Clock, Minerva, Wizamet
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was genau du meinst, was für dich jetzt 'eindeutig genug' ist?

Für mich war jetzt nur eindeutig, daß ich (und folglich auch unzählige andere) hier eine Liste mit angeblich aus Russland stammenden lese mit einer Klinge darunter, die schon seit über 10 Jahren nicht mehr dort sondern in Indien hergestellt wird.

Insbesondere bei einem derzeit so sensiblen Themenfeld sollten gerade wir als Fachforum schon Wert darauf legen, daß zumindest bei uns hier keine falschen Infos diesbezüglich im Raum stehen.
Was irgendjemand irgendwo anders mit was auch immer verlinkt hat, tut dabei eigentlich nichts zur Sache.

Oder meintest du jetzt was ganz anderes und wir reden aneinander vorbei?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was genau du meinst, was für dich jetzt 'eindeutig genug' ist?

Für mich war jetzt nur eindeutig, daß ich (und folglich auch unzählige andere) hier eine Liste mit angeblich aus Russland stammenden lese mit einer Klinge darunter, die schon seit über 10 Jahren nicht mehr dort sondern in Indien hergestellt wird.

Insbesondere bei einem derzeit so sensiblen Themenfeld sollten gerade wir als Fachforum schon Wert darauf legen, daß zumindest bei uns hier keine falschen Infos diesbezüglich im Raum stehen.
Was irgendjemand irgendwo anders mit was auch immer verlinkt hat, tut dabei eigentlich nichts zur Sache.

Oder meintest du jetzt was ganz anderes und wir reden aneinander vorbei?
Nein - du urteilst nur vorschnell über den Blogger,, hier ist der Artikel https://sharpologist.com/russian-blades/ und wenn du da unter der Erläuterung (links go to a landing page where you can select from multiple sources: ) auf Gillette 7 O’Clock (Green Label) klickst, ist ein Bild des Produkts mit ein paar Bezugsquellen - es sind die grünen super stainless und nicht alle grün verpackten Gillettes. Die schwarzen 7 O'clocks hat der Sharpologist auch überhaupt nicht erwähnt.
Es tut eben in diesem Fall sehr wohl was zur Sache, was der von dir angegriffene Blogger geschrieben und verlinkt hat. Wenn das hier verkürzt wiedergegeben wurde - sodass bei dir der Eindruck entstanden ist, es seien auch andere grün verpackte Gilettes betroffen, kann ich eben nur empfehlen, die öffentliche Quelle selbst zu prüfen.

Herne bezog sich auch nicht auf grüne 7 o'Clocks, sondern auf die Platinum-Versionen der 7 o'Clocks. Und da gab es zwei, eine in einer dunkelblauen Verpackung aus Russland und eine schwarz verpackte aus Indien. Auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden. Die dunkelblauen aus Russland gibt es schon lange nicht mehr, wenn jetzt von 7 o'Clock Platinums die Rede ist, sind immer die in Indien gefertigten gemeint.

Herne bezog sich auch nicht auf grüne 7 o'Clocks, sondern auf die Platinum-Versionen der 7 o'Clocks. Und da gab es zwei, eine in einer dunkelblauen Verpackung aus Russland und eine schwarz verpackte aus Indien. Auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden. Die dunkelblauen aus Russland gibt es schon lange nicht mehr, wenn jetzt von 7 o'Clock Platinums die Rede ist, sind immer die in Indien gefertigten gemeint.
Genau von denen war aber bei sharpologist überhaupt nicht die Rede. Ich habe doch zum leichteren Nachvollziehen, weshalb ich eben diesen Teil falsch finde:

Dieser Blogger sollte schon etwas sorgfältiger recherchieren, wenn er sich anmaßt derartige Listen zu erstellen.

auch den Link eingefügt. Hier werden dem Blogger Aussagen unterstellt, die er nicht getroffen hat, um ihn harsch kritisieren zu können.

Um eine weitere Diskussion im Kreise zu vermeiden, hier die von sharpologist verlinkten russischen Klingen

Astra Superior Platinum

Astra Superior Stainless

Gillette Platinum

Gillette Silver Blue

Gillette Nacet

Gillette 7 O’Clock (Green Label)

Ladas Super Stainless

Perma-Sharp Super (and half-blades)

Rapira Chrome Stainless

Rapira Lux

Sputnik Teflon Coated

Voskhod Teflon Coated

Und da weitere, z.B. bei razorbladesclub als russische Klingen bezeichnete (das obige Minerva war die Autokorrektur):

Ich habe damals die Liste einfach kopiert und hier mit Quellenangabe eingefügt. Dies schien mir wichtig und angebracht, da einige Klingen aus Russland möglicherweise irgendwann nicht mehr oder nur noch schwieriger erhältlich sein könnten. Das war der einzige Grund.

Wie @Burgmühle richtig schreibt steht heute noch der Zusatz "(Green Label)" da. Anscheinend hat der Blogger "Sharpologist" seinen Fehler bemerkt und diesen zwischenzeitlich korrigiert. Ich habe damals geschrieben, dass ich keine Ahnung hätte, ob die Liste vollständig sei. Vielleicht wäre es noch gut zu erwähnen gewesen, dass ich auch keine Ahnung habe, ob die Liste überhaupt korrekt ist.

Auf jeden Fall wollte ich keine negativen Gefühle mit meinem Posting provozieren.

Мир !

Es gibt ja sogar zwei grüne 7O'clock, die permasharp stainless sind auch nicht aus Russland. Der Link war jedenfalls auch von Anfang an auf die zutreffenden grünen 7 O'clock super stainless gesetzt.

@Burgmühle
Wieso soll ich jetzt irgendeinen Blogger lesen, der mich nicht interessiert, oder gar noch seine Links oder seine Quellen dort verfolgen, oder was was du mir oben sonst noch alles empfiehlst? Was der dort schreibt, oder tut, oder verlinkt ... ist mir völlig schnuppe!

Wichtig ist mir nur, was hier in unserem Forum steht!

Und Fakt war gestern nunmal, daß hier bei uns eine Falschinformation über die 7 o'clock Super Platinum stand, die laut Beitrag von Glattman von diesem Sharpologist verbreitet wurde. Links waren hier gestern keine vorhanden. Da diese Info aber offensichtlich falsch war, kann ich ja zu gar keinem anderem Schluß kommen, als daß sie nicht sorgfältig genug recherchiert oder verfasst wurde. Das hat nichts mit vorschnell urteilen zu tun.

Ich fände es jedoch schon fast peinlich, wenn so etwas eindeutig falsches bei uns als Fachforum kommentarlos stehen bleiben würde. Sowas würde uns als Community mit geballtem Wissen rund um die Rasur nicht gut anstehen, finde ich. Daher sah ich mich gezwungen, klar auf den Fehler hinzuweisen.

Ich kriege nur im Moment den Eindruck nicht los, daß dir das Ansehen dieses Sharpologist wichtiger zu sein scheint als das unseres Forums.

Er selbst hat seinen Fehler zwischenzeitlich ja anscheinend bemerkt und korrigiert, wie ihr schreibt.

@Burgmühle
Wieso soll ich jetzt irgendeinen Blogger lesen, der mich nicht interessiert, oder gar noch seine Links oder seine Quellen dort verfolgen, oder was was du mir oben sonst noch alles empfiehlst? Was der dort schreibt, oder tut, oder verlinkt ... ist mir völlig schnuppe!

Wichtig ist mir nur, was hier in unserem Forum steht!

Und Fakt war gestern nunmal, daß hier bei uns eine Falschinformation über die 7 o'clock Super Platinum stand, die laut Beitrag von Glattman von diesem Sharpologist verbreitet wurde. Links waren hier gestern keine vorhanden. Da diese Info aber offensichtlich falsch war, kann ich ja zu gar keinem anderem Schluß kommen, als daß sie nicht sorgfältig genug recherchiert oder verfasst wurde. Das hat nichts mit vorschnell urteilen zu tun.

Ich fände es jedoch schon fast peinlich, wenn so etwas eindeutig falsches bei uns als Fachforum kommentarlos stehen bleiben würde. Sowas würde uns als Community mit geballtem Wissen rund um die Rasur nicht gut anstehen, finde ich. Daher sah ich mich gezwungen, klar auf den Fehler hinzuweisen.

Ich kriege nur im Moment den Eindruck nicht los, daß dir das Ansehen dieses Sharpologist wichtiger zu sein scheint als das unseres Forums.

Er selbst hat seinen Fehler zwischenzeitlich ja anscheinend bemerkt und korrigiert, wie ihr schreibt.
Du brauchst nicht lesen, was irgendein Blogger schreibt, dann solltest du aber auch nicht urteilen, ob er anmaßend ist oder genug recherchiert hat.
Über die 7 O'clock Platinum hattest nur du geschrieben. Da ich halt nicht jeden Tag jeden Beitrag lese, bin ich über deine Aussage halt erst gestern gestolpert. Dann habe ich darauf hingewiesen, dass das so nicht stimmt, weshalb du den Eindruck bekommst, dass mir das Ansehen des Sharpologisten wichtiger sei als das dieses Forums? Das erstaunt mich sehr. Gilt das
nur für die Beiträge, die nicht von Herne kommen?
Der Sharpologist hatte von vorne herein die "richtigen" Klingen verlinkt, egal ob das green label schon dabei stand oder nicht. Er hat auch, wie ich oben schon geschrieben habe, vor seiner Linkliste darauf hingewiesen, was sich dahinter verbirgt, nämlich der Link zu Bezugsquellen, wo man die Klingen derzeit noch bekommt, freilich nicht international, sondern aus seinem Gebiet. Warum willst du das wegdiskutieren? Dass Linktitel nicht immer die präziseste Angabe des Inhalts darstellen, liegt an deren Wesen, es fördert die Lesbarkeit und ein Mausklick reicht ja für die weitere detaillierte Information.
Mich überzeugst du damit nicht, wir bleiben in dieser Frage anderer Auffassung und es gibt auch keine Notwendigkeit zu einem Kompromiss.

Männer, jetzt kriegt euch langsam mal wieder alle ein. Ist doch vollkommen "wurscht", was ein Ami-Blogger zu Gillette-Klingen schreibt. In einem halben Jahr ist es das eh alles nur noch Makulatur, weil von P&G nichts mehr aus Russland kommen wird und was jetzt geschrieben wir sich nur noch auf Restbestände beziehen wird. Also, deckt euch einfach entsprechend ein und harren wir der Dinge die da kommen und einem vermutlich vollkommen geändertem Klingenmarkt.

Ich denke die nächste Zeit wird die Menschheit ganz andere Probleme haben, als ob man noch russische Rasierklingen bekommt.

Zurück
Oben