Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ningbo Gold Dollar Razor & Scissors Maker

Heute habe ich mein GD W59 getestet. Es war sehr gut geschärft und hat alle Stoppeln sauber entfernt. Das W59 ist von der Form her ein sehr interessantes Messer - eine sehr gute Qualität für kleines Geld. daumenh!

Das einzige, was nicht so toll war, war der Cut, den ich mir beim Rasieren zugezogen habe. Die Spitze von der Spanischen Klinge ist sehr extrem ausgearbeitet und hat mich direkt gebissen. :eek:
 
Die Spitze von der Spanischen Klinge ist sehr extrem ausgearbeitet und hat mich direkt gebissen. :eek:

Die sollte schon eine leicht abgerundete Kante haben. Kann man ja nach Bedarf anpassen.
Mein W59 hat keine Rundung an der Kante. Die Kante läuft absolut spitz zu und hat mich an einer Stelle leicht erwischt. Ich werde die Kante aber nicht abstumpfen - ich lasse es so wie es ist. Man muss halt aufpassen, wenn man mit der Klinge durchs Gesicht geht. Ich war zwischendurch etwas unvorsichtig und wurde "bestraft".

Mir gefällt die Optik von dem Messer immer noch außerordentlich gut. Das Heft und die Klingenform sind optisch wie aus einem Guss. So etwas bekommt man normalerweise nicht von der Stange und kostet meistens ein Vielfaches von dem, was ich dafür bezahlt habe. Ich schaue es mir gerne an und es funktioniert tadellos.
 
Mir gefällt die Optik von dem Messer immer noch außerordentlich gut. Das Heft und die Klingenform sind optisch wie aus einem Guss. So etwas bekommt man normalerweise nicht von der Stange und kostet meistens ein Vielfaches von dem, was ich dafür bezahlt habe

daumenh!
Was würde das Messer von Böker oder DOVO kosten?
Von Aust, Wacker oder Koraat möchte ich da nicht sprechen.
 
Das Messer ist einwandfrei, wenn man die Optik und die damit zusammenhängende "Gefährlichkeit" abkann. Ich meine die beeindruckende Spitze :)
Und sogar recht gscheit rasieren tut es out of the box, was auch bei ca 15x teureren Messern hiesiger Hersteller nicht selbstverständlich ist ;)

Ok, es ist kein Riese, aber ein Spielzeug auch nicht.
 
Das Messer ist einwandfrei, wenn man die Optik und die damit zusammenhängende "Gefährlichkeit" abkann. Ich meine die beeindruckende Spitze :)
Und sogar recht gscheit rasieren tut es out of the box, was auch bei ca 15x teureren Messern hiesiger Hersteller nicht selbstverständlich ist ;)

Ok, es ist kein Riese, aber ein Spielzeug auch nicht.
Von der Klingengröße her ist es in etwa mit dem Dovo Barbarossa vergleichbar. Etwas kürzer als gewohnt, aber mit seinen 6,5 cm Klingenlänge in 6/8 " völlig ausreichend. Vom Gewicht her ist es sehr gut ausbalanciert und es liegt super in der Hand. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Klinge kürzer ist. Für ca. 15 Euro und nach ca. 3 Wochen Wartezeit bekommt man ein echt gutes Messer.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen mit dem Hersteller kann ich sagen, dass ein GD66 absolut stumpf ist und schlecht verarbeitet geliefert wird, aber gut zu schärfen ist und danach ein sehr guter Rasierer ist. Das ZY430+ ist ein sehr gutes Messer, dass out of the box rasiert und nur sehr geringe Bearbeitungsspuren aufweist. Einem Rasieranfänger kann man das Messer empfehlen. Das W59 ist sehr gut verarbeitet und läuft optisch in einer ganz anderen Liga als meine beiden anderen Chinesen. Es rasiert out of the box. Einem Anfänger würde ich es auf keinen Fall empfehlen, da die Klinge schon extrem spitz ist. Mal sehen, welches GD noch dazu kommt. Es gibt ja noch ein paar weitere interessante Stücke. ;)
 
ZY würde mich auch noch interessieren

Schöner Bericht.
 
Heute möchte ich das Gold Dollar W96 vorstellen. Ich hatte s über einen UK Händler für 18 EUR + Versand aus der Bucht bezogen. Es handelt sich um ein 13/16" mit französischem Kopf. Beim Stöbern im Netz fand ich das dieses Messer auch unter Gold Dollar 92 bei Badger&Blade besprochen wurde.

Das Messer ist nicht gekennzeichnet und kam in einem PU Leder Schuber, die Griffe sind aus schwarzem Holz der Keil aus Metall. Die erste Testrasur wurde mit ordentlichem Ergebnis gemeistert, nachdem das Messer meine 20/40/60 DZ Routine auf grün/rot/schwarz Paste absolviert hat. Das Messer war scharf, kam mir aber beim Unteramhaartest etwas harsch vor, so dass ich mich zu einer Milderung entschlossen habe.

IMG_5442.jpg
IMG_5444.jpg
 
So, jetzt darf ich mich auch einen stolzen Besitzer gleich zwei Rasiermessern dieser berühmten Marke nennen :)

Die Messer haben ihren Weg über unterschiedliche Shops zu mir gefunden, eins - ganz bequem über Amazon + 1 Tag Lieferung und das andere hat wohl wochenlang irgendwelche Schleichwege (vermutlich aus der Heimat) genommen, bestellt über Esty.

Da ich bereits ein Mal beim Schärfen eines solchen Spezinems (ich war übrigens ganz schön beeindruckt, wie fein sich die Schneide ausschärfen ließ und wie gut sie die Rasur überstanden hat :oops:) mit dem im Wege stehenden Stabi zu tun hatte und auch im Netz oft die entsprechende Empfehlung, die Schneide am Stabi zurückzusetzen, gelesen/gesehen hab, bin ich heute damit in den Keller und hab jeweils eine Schräge (siehe Markierungen im Bild) reingefeilt.

D0914BC1-DD1C-4D91-94F4-41299F1EECF7.jpeg


Dabei ist mir etwas aufgefallen: beim Messer links oben ging das Feilen recht flott von der Hand. Jedoch bei dem zweiten Messer wollte die normale Feile dar nichts vom Metall greifen und hat so gut wie nichts abgeschliffen, ich musste auf eine diamantbeschichtete Nadelfeile ausweichen.

Ich hoffe, die haben das Messer nach dem Härten angelassen...

Ach ja, ein paar Bilder noch zur Auslieferschärfe:
84325669-986C-4B52-A306-9A9746FE9843.jpeg

A72287AE-C7E5-4E1F-A8B2-67A4F936C0E4.jpeg


Also was soll ich dazu sagen, na ja, sie haben’s versucht...
 
Wie ist den die Qualität der Hefte? Das Heft von dem vorgestellten W96 sieht sehr schön aus.
Ich spreche nur für die beiden 66-er: die Hefte sehen so aus, als wären sie bereits ein paar Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) in Verwendung, stellenweise matt, mit unregelmäßigen Kratzern versehen und insgesamt nicht sehr fein bearbeitet.
Für mich passt es aber. Gerade, was die Hefte angeht, habe ich keinerlei Anspruch bei dem Kauf gestellt, mir geht es bei den beiden Gold Dollers um die Klingen.
 
Wie ist den die Qualität der Hefte? Das Heft von dem vorgestellten W96 sieht sehr schön aus.
Als Besitzer des W96 und eines W59 kann ich sagen, dass die Hefte aus einem holzartigen Material sind und sich wertig anfühlen. Die Qualität ist aus meiner Sicht in Ordnung.
Die Hefte des GD66 entsprechen dem Preisniveau der GD66. Ich hatte im Rahmen eines Tests im Nachbarforum Gelegenheit diese Messer zu benutzen.
 
Die Hefte des GD66 entsprechen dem Preisniveau der GD66.
Das ist klar. Wir reden ja auch über ein Vier-Euro-Messer. Für den Preis bekommt man ein Heft mit einer stumpfen und teilweise unsauber gearbeiteten Klinge.
Es lässt sich aber mit viel Geduld gut schärfen und funktioniert anschließend tadellos.

Ein W59 mit einem Holzheft habe ich auch. Die Qualität ist etwas besser, aber auch nicht perfekt. Das Holzheft ist bei meinem Exemplar unschön zusammengebaut.
Aber auch für dieses Messer habe ich nur 25 Euro bezahlt.

Mein Fazit zu Gold Dollar: Alles kann, nix muss.
 
Zurück
Oben