Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nordic Shaving Company

kaidecologne

FdR-Pate
Vielleicht sollten wir beizeiten ein eigenes Thema für die Nordic Shaving Company eröffnen.
Gesagt. Getan.
nsc3.jpg

Our new soaps are way better.
Da ich den direkten Vergleich nicht mehr anstellen kann: Ja, die Seifen sind gut.
Will jetzt auch nicht zu viele Worte verlieren, da sie in meinen Augen alles können, was eine Seife können muss.
Solide Seifenbasis ohne Talg, schöner Schaum, gute Gleitfähigkeit.
Meine beiden Sorten riechen exakt so, wie sie heissen, wobei der Geruch nach Teer satt und durchdringend ist, der Birkenduft hingegen leichter und frühlingshaft.
Die Verpackung ist hübsch anzusehen, aber etwas unpraktisch – Durchmesser des Plastiktiegels: 6,5cm.

Erhältlich sind die Seifen (bisher) in folgenden Geschmacksrichtungen:
-Birch (Koivu)
-Citrus & Ginger
-Coffee (Kahvi)
-Lilac
-Menthol & Pine
-Pine Tar (Terva)
 
Ja, den Begriff Teer verbinde ich geruchlich auch eher mit Asphalt, was wahrscheinlich falsch ist...
 
Ph, jetzt war ich kurz erschrocken. Ist da nicht eher Harz gemeint?
Nö. ;) (Wikipedia: Holzteer)

Ja, den Begriff Teer verbinde ich geruchlich auch eher mit Asphalt, was wahrscheinlich falsch ist...
Durchaus nicht. Mich erinnert der Geruch auf sehr wohlige Art an Straßenbau. Wobei es in meiner Kindheitserinnerung noch mehr nach Teer roch, als heutzutage.
Und Holzteer riecht ein wenig 'runder', nicht so beißend wie Bitumen.
 
Die Birch habe ich zur Zeit auch in Gebrauch, und bin von der Seife sehr angetan. Ein frischer, nicht aufdringlicher Duft. Erinnert mich an einen Saunabesuch.
Aufschäumverhalten und Gleitfähigkeit finde ich sehr gut. Wie @kaidecologne schon schrieb, ist der kleine Tiegel auch für mich der einzige Kritikpunkt.
Deshalb habe ich die Seife direkt in einen leeren Prorasobecher umgetopft.
Diese Seife steht auf jeden Fall auf meiner Nachkaufliste.
 
Ich habe (hatte) bisher 3 Seifen von Nordic Shaving Company im Gebrauch.
Lilac: Schöner Fliederduft
Coffee:Riecht so wie sie heißt.Mein Vavorit.Ein richtig intensiver Kaffee-Schokoladen Duft.
Hab mir gleich zwei nachbestellt.
Sandalwood:Riecht für mich ähnlich wie die rote Proraso.
Ich bin in höchstem Maße zufrieden mit den Seifen.Sehr gute Schaumbildung.
Keinerlei Hautreizungen.
 
In meinem Wichtelpaket fand ich eine Dose Pine Tar.
Die Seifenkosistenz erinnert mich an Knete. Hart, aber formbar. Sie lässt sich unproblematisch im Tiegel aufschlagen. Der Schaum entsteht schnell und mit dem Rosshaar-Pinsel wird er voluminös und stabil bei wenig Materialeinsatz.
Der Duft: holzig, warm, harzig, aschig, kräuterig. Frisch geschlagene Koniferen auf kaltem Waldboden. Im Hintergrund ein Bitterkraut und Moos.
Ich liebe diese Seife jetzt schon nach dem ersten Gebrauch.
Danke, Haruki66, du hast mein Beuteschema genau abgedeckt!
 
Meine erste Seife von der Company.

IMG_20230922_093301.jpg

Auf der Suche nach einem Kaffeeduft hatte ich mal eine Razor Master im Gesicht und unter der Nase, die mir gut gefiel.
Aus irgendeinem Grund kaufte ich dann aber Cafe Latte von Simpson.
Nun also endlich Finnland.
Die Seife riecht aus der Dose erst einmal unspektakulär und ein wenig undefinierbar.
Hätte ich sie ohne Kommentar vorgesetzt bekommen, so wäre mein erster Gedanke nicht unbedingt Bay Rum gewesen. Mit dem Wissen im Hinterkopf ist die Namensgebung nachvollziehbar, das gewürznelkenlastige Klischee wird aber umgangen. Zudem ist etwas Grünes im Spiel, das mich bei den ersten Rasuren ratlos machte. Mittlerweile würde ich es mit dem Duft von Schwarzem Flieder vergleichen. Wie wenn Blätter zwischen den Fingern zerrieben werden, oder ein Ast geknickt. Nicht ganz so durchdringend, für mich aber vorhanden.
Kann aber an meiner Nase liegen. Und Duftassoziationen sind ohnehin eine sehr individuelle Sache.
Kritikpunkt ist wie bei meinen Vorredner das enge Döschen.
Ansonsten macht die Seife das, was ich von ihr erwarte.
Hyvää työtä!
 
Nachdem ich gestern mit der Skogsrå aus Schweden im winterlichen Wald unterwegs war, wartete die heutige Rasur mit einer anderen Facette Wacholder auf.
In dieser Seife hat NSC die Zapfen versammelt.
Ziemlich direkter Duft ohne Schnörkel.
Es scheinen wohl auch einige Nadeln hineingefallen zu sein, doch der vorherrschende Eindruck macht direkt Lust auf ein zweites Frühstück.

IMG_20240115_093310_edit_270536988095175.jpg
 
Santelipuu.
Dieses Sandelholz ist schlicht und ohne Schnörkel.
Ein klein wenig süß - falls das der richtige Begriff ist -, aber noch lange nicht in der blumig-colognigen Richtung wie etwa Taylor.
Die Ähnlichkeit mit der roten Proraso (Creme?) wurde erwähnt.
Sandalwood:Riecht für mich ähnlich wie die rote Proraso.
Ich empfinde die NSC als weniger staubig und frischer, kann den Vergleich aber nachvollziehen.
Beduftung ist mittelstark aber gut vernehmbar.
Schaumqualität und Verträglichkeit stehen den anderen von mir probierten Seifen aus Tampere nicht nach.

IMG_20240125_093242.jpg
 
Schob die heutige Rasur vor mir her, weil ich auf den Paketboten wartete.
Extrem neugierig auf die Teerseife.
Sollte sie wirklich?
Ja!
Sie riecht wie die kleinen finnischen Bonbons schmecken.

Anhang anzeigen 130478

Diese Seife soll mir nicht wieder ausgehen!
Da ich nicht weiß, wie die Bonbons schmecken, mich das aber in der Tat interessiert. Riecht die Seife nach Teer? Also wie, wenn sie früher Teer auf die Dächer geschmiert haben oder so?
 
Da ich nicht weiß, wie die Bonbons schmecken, mich das aber in der Tat interessiert. Riecht die Seife nach Teer? Also wie, wenn sie früher Teer auf die Dächer geschmiert haben oder so?
@Dr.Moe Larrstein, denke, das riecht so, als wenn man in der Nähe eines Teerkocher steht. Die Dämpfe von warmen/heißen Asphalt.... :flucht1
 
als wenn man in der Nähe eines Teerkocher steht. Die Dämpfe von warmen/heißen Asphalt....
Schon ein bisschen milder als das, woran gedacht wird, wenn das Wort 'Teer' fällt.
Speziell in der Seife ist es ein leicht verdünnter Geruch von Bitumen, mit einer gewissen Süße dabei.
In den Bonbons ist der Geschmack ebenfalls sehr rauchig, wird aber von Süßholz und Menthol überlagert.
Ungewöhnlich genug allerdings, und da so etwas in unseren Breiten kaum bekannt ist vermag es durchaus Stirnrunzeln auszulösen, wenn einen so eine geruchliche Aura von Teer umgibt.
Bei Interesse versende ich gern ein Pröbchen. teufel_lachend
 
@Dr.Moe Larrstein, denke, das riecht so, als wenn man in der Nähe eines Teerkocher steht. Die Dämpfe von warmen/heißen Asphalt.... :flucht1
Das mag verwundern, aber genau diesen "Teerkocher" suche ich. Solche Teerrasierseifen werden vom Hersteller dufttechnisch ja gerne als volle Teerdröhnung angepriesen. Hält man sie dann in der Hand, muss man feststellen, dass es sich doch wieder nur um die samtweiche Parfümeursvariante handelt.
Das kommt von einer Kindheitserinnerung, wenn sie auf den Plattenbauten die Dächer geteert haben. 30°C in der Mittagshitze, den Arbeitern läuft die Suppe runter. Dazu der schweineheiße Teerkocher, oben ist der Teer aus dem Fass drin & unter schlagen die Flammen raus. Dazu dieser kleine Seilaufzug, der den Eimer mit dem heißen Teer aufs Dach zieht. Klasse.
Dafür brauche ich aber den schweren Teerhammer aus der Genickbrecherbar, nicht den Meditationsgenuss aus dem Weicheischuppen Junior.
 
Zurück
Oben