Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NSS Nanny's Silly Soap

Die ist zwar nicht in einer runden Dose, sondern kommt am Stück, aber heute habe ich mal die Pre Shave Soap als Unterlage für die RS getestet.
Und die Bestimmung dieser Seife scheint gelüftet :)

Dass die ordentlich glitscht, habe ich schon irgendwo geschrieben, und genau das soll sie wohl auch. Der FaTip rannte förmlich über die Haut und die Klinge glitt sagenhaft.
Kurz einseifen, kurz "antrocknen" lassen, RS drüber und los gehts...
Ziemlich gut!

Übrigens hatte ich ebenfalls für mich herausgefunden, dass wenigstens die "Warm Spice" Tallow mit relativ wenig Wasser einen schön dicken und sahnigen Schaum produziert. Für mich ist ab nu weniger mehr bei dieser Seife.

Die ist zwar nicht in einer runden Dose, sondern kommt am Stück, aber heute habe ich mal die Pre Shave Soap als Unterlage für die RS getestet.
Und die Bestimmung dieser Seife scheint gelüftet :)

Dass die ordentlich glitscht, habe ich schon irgendwo geschrieben, und genau das soll sie wohl auch. Der FaTip rannte förmlich über die Haut und die Klinge glitt sagenhaft.
Kurz einseifen, kurz "antrocknen" lassen, RS drüber und los gehts...
Ziemlich gut!

Das mir dieser Pre-Shave-Seife werde ich im Auge behalten. Du meinst also, dass sie eigentlcih dazu gedacht ist sich damit vor der Rasierseife einfach nur das Gesicht zu waschen? Oder Schäumst Du sie jetzt auch noch vorher auf, pinselst sie ins Gesicht, lässt sie antrocknen und schäumst dann die RS drauf?

Für 4.- kann man die schon mal mitnehmen, finde ich :D
Sie riecht wkl toll imo, und sie produzert auch fleißig Schaum, der allerdings nicht lange hält. Ich lasse sie dann ein wenig im Gesicht, und seife mir normal mit RS das Gesicht ein, und dann gehts los. Vorher aufschäumen tu ich sie nicht, und ich denke, die Konistenz des Schaums wäre nie das was eine echte RS kann.
Sie glitscht sehr, was die Rasur schon vereinfacht.
Alternativ bekommt man aber ebenso eine sehr gute Gesichtsseife, wenn die Pre-Eigenschaften nicht gefallen sollten ;)

Mal eine Frage in die Runde:

Bei der heutigen Rasur hatte ich ein Pröbchen "Down Home Summer" Tallow. Neben dem grottigen Schaum, den ich sicher in den Griff bekommen werde, fiel mir ein unterschwelliger unangenehmer Rinderfettgeruch auf, woran auch die eigentlich angenehme Beduftung der Seife nichts geändert hatte.

Kennt jmd außer mir das Phänomen? Meine Freundin roch nix, aber sie hatte die Pampe auch nicht im Gesicht ;) . Und ich frage mich, ob mir meine Sinne einen Streich spielen...

Mittlerweile habe ich 4 Tallow -Proben und 2 reguläre Tallows von NSS.
Bei 3 Proben und den beiden Dosen habe ich das auch nicht, aber das vorhin war duftmäßig schon so als hätte ich ein Steak im Gesicht.

Habe bei einem Tausch mit @Tom Bombadur eine Probe der Arabian Nights erhalten, und muss sagen das ich schlicht weg begeistert bin. Ich war zwar noch nie in Arabien, aber in Indien. Und diese Seife riecht wie ein kleiner Gewürzladen in dem Ich mir damals eine Gewürzmischung gekauft habe. Sagenhaft, das beschert mir Lust auf eine Rasur und ein leckeres Curry. Diese Seife steht für den Herbst ganz oben auf der Liste.
Der Schaum und die Eigenschaften waren/sind tadellos.

Die Maroccan Sands (ebenfalls von Tom) dagegen erinnert mich irgendwie an das Pinaud Musk AS. Sehr warmer auch wieder Orientalisch anmutend und eben mit diesem leicht pudrigen Duft. Für mich ein sehr interessanter Duft.

Ich wurde vor kurzem einmal gebeten die Unterschiede der einzelnen Seifen zu erläutern.
Von diesen Seifen gibt es verschiedene Varianten und mit unterschiedlichen Konsistenzen. Sharon Baxter/Inhaberin hat Vegane Seifen und auch Talg basierte Seifen.
Hier einmal zu finden:
https://www.nannyssillysoap.com/ps/index.php?id_category=6&controller=category&id_lang=1

Die Seifen sind unterteilt in:
1. Hard Shaving Soap
2. Luxury Range
3. Original Rezept
4. Signature Range
5. Traditional Range

37235278jq.jpg

Das hört sich erst einmal sehr undurchsichtig an, ist es aber gar nicht.

Fangen wir mal mit meiner Lieblings Seifenbasis an, die Traditional Range: Sie ist eine mittelfeste Seife auf Talgbasis. Konsistenz wie eine Stirling.

Hard Shaving Soap: Ist ein Seifenpuck und eine feste Vegane Seife. Die Konsistenz ist jetzt aber nicht so hart wie die englischen Seifen Pucks, man kann sie schon mit den Fingern eindrücken und auch sehr leicht umtopfen. Manchmal stellt die Inhaberin Sharon Baxter auch Seifenpucks mit Talg her. Die Homepage ist also meist sehr abwechslungsreich gestaltet und es wird immer nur eine gewisse Menge produziert da Sharon keine Ware lange lagern lässt.
Für mich gehört dieser Puck zu einer ganz prächtigen Seife, leider aber meist ausverkauft.

Original Recipe: Ist laut Sharon eine Vegane weiche Seife, für mich eine Top Vegane Seife die mit der Traditionalen Talgbasierten Linie durchaus mithalten kann und ist eigentlich auch nicht so weich von der Konsistenz wie im Angebot berichtet wird, eher mittelfest.

Luxury Range : Ist eine Vegane Sonderedition mit Zusätzen von sehr teuren ätherischen Ölen. Diese Seifen sind meist nur sehr selten im Angebot von Sharon Baxter zu finden, aber sollten sie mal im Sortiment vorhanden sein sind sie durchaus empfehlenswert.

Signature Range: Ist eine neue Vegane Linie die hervorragenden Schutz und eine besondere Gleitfähigkeit besitzen soll. Die Konsistenz ist hier auch mittelfest.

Nun schäume ich seit einigen Tagen - auch Abseits der normalen Rasur - immer wieder die Nanny's Silly Soap - Maroccan Sands (Traditional) und muss sagen, dass mir diese Seife sehr gefällt. Ein schöner orientalisch geprägter würziger Geruch, sehr gute Gleiteigenschaften und eine gute bis sehr gute Pflege. Diese Seife hat es auf die Liste meiner Lieblingsseifen geschafft, und wird natürlich auch nachgekauft (sofern es nach dem Brexit noch ohne Probleme zu normalen Preisen möglich ist). Da ich heute auch diese Seife in der Original-Version bekommen habe, bin ich auf einen Vergleich gespannt.

Nachfolgend aufgeführte Seifen hatte ich auch geordert, sie haben aber keinen WOW-Effekt bei Probeschnüffeln erzeugt. Das kann sich nach den ersten Verwendungen ja noch ändern.

Nanny's Silly Soap - Arabian Nights (Traditional)
Nanny's Silly Soap - Old Grey Bristle Test
(Traditional)

Eben die neulich ausgrabene "Arabian Nights" der Original-Serie benutzt.
Die Seife ist rasureigenschaftstechnisch auf einem recht hohen Niveau, und macht alles was sie soll tadellos. Im nassen Zustand mit dem Finger darübergewischt erinnert sie mich vom Glitschgefühl sehr stark an die Preshave Soap von NSS. Auch beim Duft meine ich Ähnlichkeiten zu erkennen, aber der ist keinesfalls gleich, nur ähnlich.
Sie trocknete etwas schneller an als die Traditionals die ich sonst verwende, kam es mir vor.
Aber das sind Nuancen, und es kann mich auch getäuscht haben, weil ich eigentlich Tallow-Seifen bevorzuge.
Alles in Allem für mich eine tolle Seife, die auch gern intensiver duften könnte ;).

Alles in Allem für mich eine tolle Seife, die auch gern intensiver duften könnte

Das sehe ich genauso bei dieser Arabian Nights. Die Beduftung hat mich sehr enttäuscht, wenn man vorher die überragende Moroccan Sands gehabt hatte ist das eigentlich aber auch kein Wunder:)
Ich habe schon viele NSS getestet und keine hatte bisher so einen exklusiven Duft. Die einzige Seife die noch bei mir auf dem Zettel steht ist die Sandelholz Traditional.

• Nanny’s Silly Soap – Down Home Summer: Warum um alles in der Welt wollte ich unbedingt diese Seife haben? Warum? Ich verstehe es einfach nicht. Aber umso besser, dass ich nur eine kleine Probe hatte. Zunächst der Duft „roh“ mit der Nase auf der Seife: Soll wohl „frisch“ sein – für mich eine Mischung aus Wäsche-Weichspüler und Putzmittel. Neee, lass mal, schnell aufschäumen. Und mal wieder eine der Seifen die „schnell tollen Schaum erzeugt“ – ich nenne das Ergebnis Blubberblasen-Bauschaum wie er klassisch für vegetarische Seifen ist. Man kann sich mit sowas rasieren, muss man aber nicht. Auch wenn die Probe noch für eine zweite Rasur gereicht hätte – mir hat es schon vorher gereicht. 5/10
  • Nanny’s Scotch Pine Soap (UK): Erster Eindruck: Sehr weich, sehr starker (fast stechender) Pinienduft. Aber: An dieser Seife sollte man "chemisch riechen" um einen realistischen Eindruck des Dufts zu bekommen. Hält man die Nase direkt in den Tiegel, ist der Pinienduft ultra-intensiv und man sucht sich instinktiv entweder das Weite oder das passende Waldkräuter-AS dazu. Schäumt man die Seife auf, ist die Piniennote aber einerseits deutlich dezenter (was gut ist), andererseits entwickelt sie sich deutlich in Richtung "Reformhausseife" (was garnicht gut ist). Hier muss man wohl einfach der vegetarischen Seifenbasis Tribut zollen. Die Aufschäum- und Rasiereigenschaften sind für eine vegetarische Seife bestmöglich, daher 6/10.

Mittlerweile habe ich meine NSS Arabian Nights bald aufgebraucht. Ich finde die Pflege und Gleiteigenschaften gut bis sehr gut. Nur von der Beduftung dürfe Sie ein bisschen stärker für mich sein. Das ist für mich aber verschmerzen da die restlichen Eigenschaften mich mittlerweile zu überzeugen wussten.

Ich hab grade mal versucht die Website aufzurufen, leider war das nicht möglich.
Kann es evtl sein das es die NSS nicht mehr gibt?

Denke die gibt es nicht mehr, auf FB und Twitter kam seit 2019 nichts mehr von dem Artisan. IG Profil gibt es auch keines (kurze Suche eben) - also kann man wohl darauf schließen, dass die Produktion eingestellt worden ist.

Zurück
Oben