Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Obstmesser aus einer Rasiermesserklinge

Zum


Zum Schälen würde ich dann eher auf nen Hobel zurückgreifen. Irgendwas Aggressives mit großem Klingenspalt. Ich glaube, der R41 wird mit nem weißem Silikongriff versehen von Tupperware als Kartoffelschäler vermarktet.
Aha, auch eine gute Idee. Die Frage ist, ob eine DE Klinge dafür genügend Spannung hat und sich nicht verbiegt. Muss ich morgen mal ausprobieren.
 
@sakaltras
Bestell dir mal ein Rasiermesser bei Ralf Aust , der legt oft als Zugabe einen kleines
Obstmesser bei :flucht1
Anhang anzeigen 136991
Bei mir nicht :-( Du bist bestimmt Stammkunde, oder? Tatsächlich geht es mir auch um die spezielle Stahlsorte, da Obstmesser typischerweise ja meisten rostfreie Edelstahlmesser sind und sich somit doch deutlicher von Rasiermesserklingen unterscheiden.

Was ist das denn für ein Stahl? Ggf. wäre das einfach mal eine Option, paar Obstmesser von Ralf Aust zu kaufen als sich hier völlig zu blamieren.
 
ob man aus einer Rasiermesserklinge ein feststehendes Obstmesser bauen könnte
Ja natürlich. Ich meine man findet heute noch ganz runtergschliffene RM, die vorne Spitz zulaufen - das ist dann imo genau das.
Du profitierst vom dünnen Hohlschliff und kannst das durchgenudelte Messer nochmal viele Jahre benutzen ;)

Falls du eine DE Klinge hernehmen möchtest - da gibts aus der Brotbackwelt schon etwas: für fliegenden Wechsel oder für besten Halt (hab selber noch nix dort bestellt)
 
Ja natürlich. Ich meine man findet heute noch ganz runtergschliffene RM, die vorne Spitz zulaufen - das ist dann imo genau das.
Du profitierst vom dünnen Hohlschliff und kannst das durchgenudelte Messer nochmal viele Jahre benutzen ;)

Falls du eine DE Klinge hernehmen möchtest - da gibts aus der Brotbackwelt schon etwas: für fliegenden Wechsel oder für besten Halt (hab selber noch nix dort bestellt)
Außerdem kann man so ein abgenudeltes Rasiermesser ja auch noch formen, also in die Form schleifen, die man haben möchte. Es geht mir um den speziellen Kohlenstoffstahl.

Diese Dinger für DE Klingen kannte ich auch noch nicht. Die nächste Stufe wäre es sich mit so einem Teil zu rasieren. Eigentlich eine ganz normale Shavette.
 
@sakaltras Jetzt gehen wir doch mal ans Eingemachte.
Hast Du schon ein RM, mit dem Du Dein Vorhaben umsetzen möchtest?
Hast Du Dir einmal eine Formskizze der künftigen Klinge gemacht?
Welches Griffmaterial schwebt Dir vor?
Welche Griffform soll es werden?
Also Butter bei die Fische, wir wollen Infos !! :deal
 
geht auch preiswerter. So ein Schälmesser "Pittermännchen" kostet nur 8 € und sollte sowieso in keinem Haushalt fehlen. Also der Umweg über ein RM ist da nicht nötig.
@Senser
Deine Info kommt zumindest für mich leider etwas zu spät .:lol

Ich musste zu beginn bei Aust gar 6 Rasiermesser am Stück kaufen um an so ein „Pittermännchen "zu gelangen :flucht1
 
geht auch preiswerter. So ein Schälmesser "Pittermännchen" kostet nur 8 € und sollte sowieso in keinem Haushalt fehlen. Also der Umweg über ein RM ist da nicht nötig.
Ich habe einige Klingen, die es sich nicht wirklich lohnt zu einem Rasiermesser aufzubereiten. Da ich auch nichts wegschmeißen kann, wollte ich diese Klingen einer anderen Verwendung zuführen. Eigentlich brauche ich so ein Obstmesser gar nicht, hab schon zwei Opinels, die super ihre Aufgabe erfüllen.
 
@sakaltras Jetzt gehen wir doch mal ans Eingemachte.
Hast Du schon ein RM, mit dem Du Dein Vorhaben umsetzen möchtest?
Hast Du Dir einmal eine Formskizze der künftigen Klinge gemacht?
Welches Griffmaterial schwebt Dir vor?
Welche Griffform soll es werden?
Also Butter bei die Fische, wir wollen Infos !! :deal
Mensch, das sieht aber nach Arbeit aus... So viele Gedanken habe ich mir gar nicht gemacht. Ich mache gleich Mal ein Foto von der Klinge, an die ich gedacht hatte.
 
So dünn wie in diesem Videoschnipsel schafft man auch problemlos mit nem Nakiri oder Kneipchen meinetwegen, wenn es so klein mögen sollte.
 
Wenn ich @sakaltras richtig verstanden habe, geht es ihm weniger um eine preiswerte oder einfachere Variante. Ich glaube er möchte einfach den Versuch wagen, mal einen anderen Weg zu gehen. So entstehen Erkenntnisse und möglicherweise Innovationen.
Davon abgesehen, wird er viel Bastelspaß haben wollen.
 
Wenn ich @sakaltras richtig verstanden habe, geht es ihm weniger um eine preiswerte oder einfachere Variante. Ich glaube er möchte einfach den Versuch wagen, mal einen anderen Weg zu gehen. So entstehen Erkenntnisse und möglicherweise Innovationen.
Davon abgesehen, wird er viel Bastelspaß haben wollen.
Ob das eine patentwürdige Innovation wird, weiß ich noch nicht. Warum soll man die Schärfe eines Rasiermessers nur für die Rasur nutzen? Mit einer Rasiermesserklinge sollte man doch auch ganz gut Obst schneiden können? Allerdings wird die Fruchtsäure das Messer vermutlich schnell unansehnlich machen.
 
Zurück
Oben