Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Omega EVO

Schade das es die Evo's nur in 28mm gibt, ist mir zuviel.
Die 28mm funktionieren ganz gut. Mir würden eher 2-3mm mehr Loft vermutlich noch besser gefallen. Aber das weiß man immer erst hinterher. Vielleicht ist es genau diese Größe, die dem Besatz am besten steht.
 
Zu den Omega Roma Modellen kann ich nichts sagen.
Den EVO kann man mit dem Yaqi Timber Wolf nicht vergleichen. Der Timber Wolf ist der wahre Gesichtsschmeichler, hat wenig Backbone ohne sich wie ein Lappen anzufühlen. Ein Top Pinsel den ich sehr gerne habe.
Der EVO hingegen hat erheblich mehr Backbone, aber genau so weiche Spitzen.
Die Fasern beim Timber Wolf sind ultra dünn, beim EVO passen nach grober Schätzung 10 Fasern vom Timber Wolf in eine Faser des EVO.
Trotzdem ist der EVO ebenfalls sehr sanft im Gesicht, fühlt sich fast schon wie ein guter Dachs an, speichert und gibt den Schaum auch ähnlich gut ab.
In Facebook Gruppen habe ich vor vier Jahren schon geschrieben, das der EVO für mich "der" synthetische Pinsel ist, der den Dachsen am nächsten kommt. Das hat sich für mich bis heute nicht geändert, kein anderer Synthie kommt in diese Nähe.

Der Timber Wolf und der EVO sind komplett unterschiedliche Pinsel, wer den Timber Wolf und ähnliche Pinsel liebt, könnte vielleicht mit dem EVO nicht glücklich sein.
Ich mag beide sehr gerne.
Inzwischen kann ich alles was du hier über den EVO schreibst bestätigen, denn seit einer Weile habe ich auch einen EVO 2, den ich gerne benutze und meine Eindrücke decken sich 100% mit denen von dir.:daumenhoch
 
Vielleicht war mein Posting etwas missverständlich formuliert. Mir stellt sich die konkrete Frage, ob sich in den Omega Evo und Roma Modellen die gleichen Knoten befinden denn auf den Herstellerfotos sieht es sehr danach aus. Dass es sich bei dem Besatz vom Yaqi Timberwolf um eine ganz andere Sache handelt, die man nicht vergleichen kann, habe ich schon stark vermutet obwohl ich nur den Timberwolf Knoten kenne.
 
Die
Vielleicht war mein Posting etwas missverständlich formuliert. Mir stellt sich die konkrete Frage, ob sich in den Omega Evo und Roma Modellen die gleichen Knoten befinden denn auf den Herstellerfotos sieht es sehr danach aus. Dass es sich bei dem Besatz vom Yaqi Timberwolf um eine ganz andere Sache handelt, die man nicht vergleichen kann, habe ich schon stark vermutet obwohl ich nur den Timberwolf Knoten kenne.
Die Roma Modelle haben nicht den selben Knoten verklebt wie der Evo. Ich hatte die Roma Pinsel schon in der Hand, aber nicht im Gesicht bei einer Rasur.
Für mich sahen die Fasern wie jene der Simpson Trafalgar aus. Weil ich die Trafalgar nicht mag, obwohl ich den T3 hier habe, wurde der Roma nicht gekauft.

Die Knoten der Evo's sind den Simpson Cubby der synthetischen Gattung sehr ähnlich.
Kollegen auf FB haben Evo und Simpson getestet, sie sind überzeugt das es sich um die selben Fasern handelt, der Simpson gegenüber dem Evo aber viel mehr Backbone hat.


Dieser Simpson soll die selben Faser wie der Evo haben
 
@krähe der ist nicht so riesig wie man das denkt, dem kurzen Loft geschuldet.
Meine Maximalgröße ist 24mm. Die PAA Phantom Aerolite mit seinen 26mm ist mir schon zu groß und benötigt,
eine dementsprechend große Schale.
Bei Dachsen, habe ich mich auf etwa 22mm eingewöhnt.
 
Meine Maximalgröße ist 24mm. Die PAA Phantom Aerolite mit seinen 26mm ist mir schon zu groß und benötigt,
eine dementsprechend große Schale.
Bei Dachsen, habe ich mich auf etwa 22mm eingewöhnt.
Versteh, also mir kam damals nach dem 30mm Yaqi der 24er doch arg mickrig vor (was es ja nicht ist) :D 26mm find ich persönlich bei Dachs also oberste Größe. Synthies können gerne groß sein, mit klener als 26mm bekomm ich nicht genug Schaum für 3 DG hin, ich bin da auch faul und hab keine Lust noch mal Seife nachzunehmen, wenn es nicht sein muss.
 
...ich bin da auch faul und hab keine Lust noch mal Seife nachzunehmen, wenn es nicht sein muss.
Wenn einer faul ist, dann bin ich es.
Aber es nützt ja nix, immer schön nachnehmen, am besten mit einer Borste...damit die Vorräte endlich kleiner werden :proud
 
Mit der Schaumproduktion, gerade was den EVO anbelangt, haben doch die Synthies im allgemeinen nun gar keine Probleme. Speziell jetzt beim EVO beobachte ich immer wieder verwundert, mit wie wenig Material er auskommt. Ich habe zuletzt versucht das auf die Spitze zu treiben, und hatte so wenig genommen, dass in der Schale eigentlich nichts mehr nach dem Aufschäumen übrig blieb. Was dann aber beim Auftragen im Gesicht mit kurzem Nachwässern noch alles an Schaum produziert wurde, hätte noch für weitere drei Durchgänge gereicht. Und das war nicht nur etwas gerade noch so brauchbares, sondern richtig feiner Lather.
 
Ja, aber, ich finde die Spitzen weicher als beim Timberwolf, ansonsten kann ich Maranathas Schilderungen bestätigen, fast alle. Zum Streichen find ich das kurze Loft nämlich nicht gut.
Hm, ich habe den 26mm Timber Wolf der ersten Charge, als Yaqi den Fehler mit der Bezeichnung 24mm unter am Griff hatte, obwohl ein 26mm Knoten verklebt wurde.
Das haben die bei Yaqi gar nicht bemerkt, ich hab damals nachgemessen und es ihnen mitgeteilt. Jene mit der falschen Beschriftung wurden anschließend sehr günstig als Pinsel mit Fehler verkauft. Mittlerweile gibt's den ja mit 24mm und 26mm Knoten.

Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, das der Evo weichere Spitzen hat, mein Timber Wolf hat ebenso weiche Spitzen.
 
Mit der Schaumproduktion, gerade was den EVO anbelangt, haben doch die Synthies im allgemeinen nun gar keine Probleme. Speziell jetzt beim EVO beobachte ich immer wieder verwundert, mit wie wenig Material er auskommt. Ich habe zuletzt versucht das auf die Spitze zu treiben, und hatte so wenig genommen, dass in der Schale eigentlich nichts mehr nach dem Aufschäumen übrig blieb. Was dann aber beim Auftragen im Gesicht mit kurzem Nachwässern noch alles an Schaum produziert wurde, hätte noch für weitere drei Durchgänge gereicht. Und das war nicht nur etwas gerade noch so brauchbares, sondern richtig feiner Lather.
Synthie's sind durchaus ein Nachteil, wenn man kilo-weise Rasierseife herumstehen hat.
 
Ja gut, das war mein subjektives Empfinden :)
Kann aber auch sein, das ich diese eventuelle Nuance nicht wahrnehmen kann, du aber durchaus.
Kann aber auch möglich sein, das es beim Timber Wolf Unterschiede gibt.
Es gibt sogar Anwender die der Meinung sind, der Evo würde pieksen, selbes hört man auch bei Mühle's STF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Stf fand ich tatsächlich pieksig :rolleyes:
Das glaube ich dir sofort.
Ich habe einen STF der schöne weiche Spitzen hat, ein Kumpel von mir hat sich bei seinem über pieksen beschwert, ich wollte es nicht glauben.
Er ist damit zu mir gekommen und tatsächlich hatte er ein ziemlich pieksiges Exemplar.
Wurde aber von Mühle ausgetauscht.
 
Gestern kam der EVO an, heute war seine erste Rasur.
Vom Aussehen unterscheiden sich EVO, Roma Colosseo und Timberwolf. Ebenso sind die Länge der Lofts unterschiedlich, der längste Timberwolf, dann Roma Colosseo unter kürzeste EVo, Unterschiede aber im Millimeter Bereich.Ab jetzt nur subjektive Eindrücken von mir. Die Weichheit der Borsten ist bei allen 3 Pinseln in etwa gleich. Vom Backbone her würde ich von wenig nach mehr folgende Reihenfolge sagen: 1. Timberwolf, 2 . Roma Colosseo und 3. EVO, aber bitte versteht , es sind nur minimale Differenzen. Den Schaum aufschlagen tue sie alle 3 super gut.
 
Der Evo hat hier bei mir derart überzeugt, auch was den klasse Griff anbelangt, dass jetzt noch der Zwillingsbruder „stone“ eingezogen ist.

IMG_5926.jpeg
 
Zurück
Oben