Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Omega EVO

Es zeigt sich, dass ich den EVO sehr mag. Nach zwei weiteren Einsätzen (die PAA müssen noch etwas warten) gefällt er mir für einen Synthie sehr gut. Das Aufspreizen gelingt mit ihm im Gesicht recht angenehm und gut steuerbar. Und als Malerpinsel zeigt er seine ganze Stärke. Letzteres fühlt sich sehr kompakt und weich auf der Haut an. Das ist sehr gut gelungen. Ich mache die Einschränkung „für einen Synthie“ aber bewusst, da ich bei jedem Synthie jedoch in folgendem Punkt immer recht vorsichtig vorgehen muss. Weiter oben haben wir das schon angesprochen und der Begriff „Anwenderfehler“ wurde genannt. Ich möchte das auch gar nicht ausschließen, aber mit folgenden Bildern kurz mein Vorgehen erläutern und wenn möglich mit Eurem Anwenden eines Synthies vergleichen.

Zunächst einmal war der EVO am Start trocken. Lediglich die Spitzen habe ich kurz ins Wasser getaucht, um Seife aufzunehmen. Dabei gingen aber auch die Spitzen nicht tropfend auf die Seife, sondern zweimaliges kurzes Abschütteln haben dafür gesorgt, dass nur ein Rest des Wassers in den Spitzen blieb. Auf der Seife (MdC) habe ich den EVO nur soweit beim Drehen gedrückt, dass er gerade so aufspreizte. Das Ergebnis sieht nach wenig aus, aber bei MdC reichen 5-6 Umdrehungen für Schaumberge.

IMG_5885.jpeg

Danach ging’s erst mal in die Schale, um den Schaum vorzubereiten. Dabei drücke ich einen Pinsel grundsätzlich nur so stark an, dass er gerade so aufspreizt. Der so vorbereitete Schaum wird dann im Gesicht fertig zubereitet. In der Schale habe ich zwei Mal mit einem kleinen Dipp ins Wasser das notwendige Etwas zugegeben, um den Schaum in die gewünschte Konsistenz zu bringen. Dabei fällt zum einen auf, dass der Synthie sich mit etwas Wasser deutlich leichter spreizen lässt, was daran liegen wird, dass der festere Schaum den Kopf mehr zusammenkleben lässt, und zum anderen, dass sich schon hier sehr viel, vor allem flüssiges Material in den unteren Kopf arbeitet und vor dem Auftragen ins Gesicht droht herauszulaufen. Heute ging’s noch weil ich vorsichtig war, und nicht wie von Dachsen gewohnt einfach drauf los gearbeitet habe.

IMG_5886.jpeg

Man sieht gut, was sich alles nach unten gearbeitet hat. Und das lediglich beim Rühren in der Schale, bei dem der Griff nach oben zeigte. Das flüssige Material ist nicht erst beim aufrecht Stehen für‘s Foto nach unten gelaufen. Der Pinsel war bis dahin noch nicht im Gesicht.

Das ist es u.a., was ich bei meinen Dachsen so schätze, zumindest bei den Guten. Da läuft nichts in den unteren Bereich des Knotens, sondern bleibt bei gleicher Vorgehensweise immer oben. Beim Kent, Omega 6144, Vie Long 16410 oder allen Nightdiver Dachsen befindet sich der gesamte Schaum bis zum Ende der Rasur im oberen Drittel des Besatzes. Und bei dieser Dachsauswahl haben wir von ganz wenig bis viel Backbone alles dabei. Das kenne ich von keinem Synthie.

Jetzt kommt der Einsatz im Gesicht und auch hier bin ich nicht brutal, sondern eher behutsam und sparsam mit dem Wassereinsatz umgegangen. Letzteres nicht mit wenigem Nachfassen und größerer Menge an Wasser, sondern mehrere Male mit wenig Wasser. Zuerst wird massiert mit leichtem Aufspreizen. Kein massives Drücken bis zum Pinselboden. Dann das „Malern“ um den Schaum zu Positionieren und die Konsistenz zu formen. Zwei mal zusätzlich Wasser hat gereicht. Das Ergebnis zeigt, was die meisten Synthies bei mir dann so machen. Der EVO fördert dieses Ergebnis natürlich durch seinen geringen Loft. Das sieht hier nach Sauerei aus, ist es aber gar nicht. Heute lief nichts über den Griff, aber es ist nicht weit davon entfernt. Mit diesem Zustand hier habe ich kein großes Problem, denn nachdem der übermäßige Schaum an der Schale abgestreift ist, ist der Pinsel wieder „sauber“ und es kann in den nächsten Durchgang gehen. Ist völlig ok, zumal der gewonnene Lather von feinster Qualität ist.

IMG_5887.jpeg

So, mehr Bilder habe ich nicht. Ganz nebenbei habe ich mich auch noch rasiert.
Dies einmal zu meiner Vorgehensweise, von der ich nicht meine, dass sie einen Anwenderfehler darstellt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wie gesagt, so sieht das bei mir nur bei Synthies aus. Wobei hier der Omega, sowie auch der STF XL eher die positiveren Kollegen sind. Dachs und Schwein können diese Disziplin bei mir bedeutend bis unvergleichlich besser.

Sieht das bei Euch genau so aus? Und wenn nicht, was macht Ihr anders?

Eine Frage dazu hätte Ich noch:
Nimmst du genug Seife für 3 Durchgänge auf einmal auf, oder lädtst du den Pinsel nach jedem Durchgang neu?

Ich bin Gesichtsschämer und lade je nur für einen Durchgang, zudem bevorzuge Ich noch RS die einen fetten, dichten Schaum erzeugen. In Verwendung sind bei mir nur Synthies und Ich kenne das "Runterlaufen" oder "Rumsuppen" von Schaum gar nicht.

Aber wie gesagt kann am Gesichtsschäumen, weniger Material je Durchgang im Pinsel und fetteren Schaum liegen. Eine Mdc ist für mich eine RS die förmlich explodiert bei Wasserzugabe und einen "leichteren" Schaum erzeugt.

Nun ich habe den RR Big Bruce als einen von 3 Synthetik Pinsel. Eine durchaus vergleichbare Vorgehensweise in der Schale anschlagen und im Gesicht fertigstellen. Ich wässere nur die Spitzen vor, das wasser gebe ich langsam zu. Durch den hohen Loft, suppt das Wasser nicht bis zum Griff.
Ich glaube nicht das du @maranatha
Ein Bedienfehler machst, sondern eher das es der Bauart der Pinsel geschuldet ist, weil wenn ich mir die Schaum Galerie ansehe, sehe oft Synthetik Pinsel die fast bis zum Griffende in Schaum stehen nicht alle aber viele.
Ich Wage mal die Aussage das liegt daran das ein Dachs das Wasser im Haar aufnimmt während das Synthetik Haar es abweist. Also irgendwo muss das Wasser ja hin. Ergo ist das Dachshaar ein natürlicher Überschwemmungsschutz.

@maranatha @Olli37 sieht der Schaum bei Euch immer so aus? Für meine Bedürfnisse wäre der mir zu fecuht, was man auch gut an den Bläschen erkennen kann. Ich mache für mcih Schaum grundsätzlich blasenfrei. Das bringt mich zu der Frage, ob auch genug Seife aufgenommen wurde. Kann es sein, dass die Dachse einfach mehr Seife pro Umdrehung aufnehmen. Sonderlich gesättigt sehen mir beide Pinsel nicht aus. Was ist denn ein „Überschwemmungsschutz“ anderes als ein Schutz vor den Folgen von Anwenderfehlern? Beim richtigen Verhältnis von Seife zu Wasser sollte doch gar kein Schutz gegen irgendwas erforderlich sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?

In der Tasse sieht man das ein dicker Haufen aus dem Pinselkopf der in der Tat wenig geladen ausschaut für 3 Durchgänge reicht. Und ja meiner schaut fast immer so aus ob mit Dachs oder Borste oder Synthetik.

Aber mal Spaß beseite. Wenn der Pinsel überschüssiges Wasser aufnehmen muss, würde ich auch vermuten, dass ein Dachs das besser kann als ein Synthie. Dennoch ist es, wie der Name schon sagt, überschüssiges Wasser. Mithin also etwas, was man eigentlich nicht braucht. Insofern vielleicht kein Anwenderfehler aber eben auch keine optimale Schaumzubereitung. Und der Synthie verzeiht das eben weniger.

Wie auf den EVO Bildern oben ersichtlich, sieht mein Schaum genauso aus, wie beim Kent hier auf dem Bild. Er ist absolut blasenfrei und feinporig. Aber er muss für mich auch eher in die Joghurtrichtung gehen, da er sonst nicht optimal ist. Das bedeutet, mit Wasser versehen und ihn nicht als dicken, festen Schaum belassen. So, wie beide Bilder das zeigen.

Aber gerade das Kent-Bild zeigt anschaulich, wie gut der Dachs in der Lage ist, das zugefügte Wasser auch zu verarbeiten. Das Synthie-Haar bekommt das nicht so optimal hin, sondern befördert einen Teil des Wassers in Regionen des Pinsels, wo es nicht zu gebrauchen ist. Es ist ganz offensichtlich glatter, was sowohl den Wassertransport im Pinsel in Richtung Knotenboden, als auch das „Abrutschen“ des feinporigen, blasenfreien Schaumes außen am Pinsel stark begünstigt. Dem könnte man jetzt entgegenwirken, indem man wirklich nur tröpfchenweise Wasser zufügt und komplett verarbeitet, bevor neues Wasser hinzukommt. Aber für solche Genauigkeitsspielchen bei der Schaumherstellung habe ich morgens um Fünf keinen Nerv. Das muss fluppen, wie es bei Dachs und Schwein fluppt. Und die meisten Synthies können es ja auch, wenn man etwas darauf achtet. Aber die Tendenz geht überall bei Synthies in Richtung „mehr Aufpassen“. Ein relativ sorgenfreies Umgehen damit bestraft der Synthie halt gerne mal und im Grunde ist es nur dieser Umstand, der mir in Erinnerung gerufen wurde. Ich wurde v.a. durch meine Dachse so verwöhnt, dass ich die Möglichkeit dieses Handicaps vergaß.

Wie auf den EVO Bildern oben ersichtlich, sieht mein Schaum genauso aus, wie beim Kent hier auf dem Bild. Er ist absolut blasenfrei und feinporig.
Ja, ich bezog mich auf das vorletzte Bild. Das bestätigt ja im Gunde das folgend von Dir beschriebene. Denke, da meinen wir das Gleiche.

Für den einen ist es dann halt irgendwie doch ein Anwenderfehler beim Synthis. Für den anderen mangelnde Funktionalität desselben. :lol

Aber die Tendenz geht überall bei Synthies in Richtung „mehr Aufpassen“. Ein relativ sorgenfreies Umgehen damit bestraft der Synthie halt gerne mal und im Grunde ist es nur dieser Umstand, der mir in Erinnerung gerufen wurde. Ich wurde v.a. durch meine Dachse so verwöhnt, dass ich die Möglichkeit dieses Handicaps vergaß.
Die darin enthaltene Wertung würde ich so nicht treffen. Ich setze meine Synthies ziemlich gedankenlos ein, ich passe da nirgendwo besonders auf oder treffe besondere Vorkehrungen. Es sind halt unterschiedliche Pinsel, die eine etwas unterschiedliche Verwendung erfordern, aber das macht sie nicht schlechter ("mehr Aufpassen", "Handicap"). Gerade unter der Woche morgens früh greife ich bevorzugt zu Synthies, eben weil sie so gedankenlos und problemfrei funktionieren. Wenn ich mehr Zeit und Muße habe, nehme ich lieber einen Dachs. Also im Grunde genau umgekehrt. Ich schätze, das ist reine Gewöhnungssache?

Zurück zum EVO:
Den Unterschied zwischen EVO und EVO 2.0 kann man meines Erachtens schon recht deutlich bemerken. Der EVO ist kompakter, wie die Fotos ja auch schon vermuten lassen. Die stärker gewellten und dadurch(?) lockereren Fasern des 2.0 sorgen dafür, dass er sich im Gesicht vergleichsweise "dachsähnlicher" verhält als sein Bruder oder viele andere Synthies. Eine Sache die mich geringfügig stört ist, dass die Fasern hörbar "rascheln" wenn sie aneinanderreiben.

@owlman

„Handikap“ und „mehr Aufpassen“ kamen jetzt vielleicht härter rüber als gewollt.
Als Tenor sollte man eher meinen allerersten Satz dazu ansehen. Den hätte ich anders formuliert, wenn das alles ein wirkliches Problem wäre.

Es zeigt sich, dass ich den EVO sehr mag….

Eine Woche weiterer Einsätze des EVO 2.0 lassen mich ziemlich begeistert sein von diesem Kerlchen. Ich habe mich mit ihm eingearbeitet und die den Synthies aus meiner Sicht allgemein etwas anhaftende „Siffigkeit“ stellt kein Problem mehr dar. Es ist eine erwas andere Vorgehensweise als bei Dachs oder Sau, aber nichts, was nicht doch recht schnell in Normalität übergehen könnte.

Ich beurteile ihn für mich momentan als den am besten gelungenen Synthie, wenn es um den Gesamtauftritt geht. Aber man muss kräftiges Backbone mögen. Trotz dieser Eigenschaft finde ich, dass er sich nicht schwerer aufspreizen lässt, oder mehr „Hindernis“ dazu darstellt als andere. Die Bandbreite der Druckdosierung wenn er dann mal aufgespreizt ist, fällt durch den kürzeren Loft aber etwas kleiner aus. Stört aber nicht. Auch meiner Ansicht nach kommt dieser Synthie dem Verhalten eines Naturhaares oder besser Naturhaarbesatzes bisher am nähesten, wobei ja nun wichtig ist, ob man das überhaupt will oder entscheidend findet. Den bisher noch nicht so lang andauernden Vergleich zwischen den PAA Synthies und auch dem Mühle STF XL hat er aber für meinen Geschmack für sich entschieden.

Der Griff des „il Duca“ ist nach wie vor klasse. Ich könnte mir aber auch vorstellen, ein zweites Exemplar mit dem Barbershop Griff „titano“ zu erwerben.

Ist der EVO noch sein Geld wert? Wie schlägt er sich im Vergleich zu den deutlich günstigeren Omega Roma Modellen oder meinem geliebten Yaqi Timber Wolf?

Ich glaube, diese Frage blieb bis jetzt unbeantwortet. Mich würde es auch sehr interessieren, zumal die Knoten dieser unterschiedlichen Modellreihen auf den Werbefotos des Herstellers verdammt ähnlich aussehen. Ich stehe nicht auf Pinselgriffe aus Kunststeinimitationen in Briefbeschwererqualität. Für mich zählt eher die Tauglichkeit des Knotens und der verwendeten Fasern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, diese Frage blieb bis jetzt unbeantwortet. Mich würde es auch sehr interessieren, zumal die Knoten dieser unterschiedlichen Modellreihen auf den Werbefotos des Herstellers verdammt ähnlich aussehen. Ich stehe nicht auf Pinselgriffe aus Kunststeinimitationen in Briefbeschwererqualität. Für mich zählt eher die Tauglichkeit des Knotens und der verwendeten Fasern.
So, ich kann dazu nur sagen, da ich den EVO heute bestellt habe, werde ich ihn testen wenn er bei mir ist. Dann kann ich ihn auch vergleichen, da ich die beiden Omega Roma Colosseo und Lupa und den Yaqi Timberwolf habe. Also warten und Tee - bzw was immer Euer Lieblings Getränk ist- trinken. Die Frage werde ich subjektiv beantworten.

Ist der EVO noch sein Geld wert? Wie schlägt er sich im Vergleich zu den deutlich günstigeren Omega Roma Modellen oder meinem geliebten Yaqi Timber Wolf?
Zu den Omega Roma Modellen kann ich nichts sagen.
Den EVO kann man mit dem Yaqi Timber Wolf nicht vergleichen. Der Timber Wolf ist der wahre Gesichtsschmeichler, hat wenig Backbone ohne sich wie ein Lappen anzufühlen. Ein Top Pinsel den ich sehr gerne habe.
Der EVO hingegen hat erheblich mehr Backbone, aber genau so weiche Spitzen.
Die Fasern beim Timber Wolf sind ultra dünn, beim EVO passen nach grober Schätzung 10 Fasern vom Timber Wolf in eine Faser des EVO.
Trotzdem ist der EVO ebenfalls sehr sanft im Gesicht, fühlt sich fast schon wie ein guter Dachs an, speichert und gibt den Schaum auch ähnlich gut ab.
In Facebook Gruppen habe ich vor vier Jahren schon geschrieben, das der EVO für mich "der" synthetische Pinsel ist, der den Dachsen am nächsten kommt. Das hat sich für mich bis heute nicht geändert, kein anderer Synthie kommt in diese Nähe.

Der Timber Wolf und der EVO sind komplett unterschiedliche Pinsel, wer den Timber Wolf und ähnliche Pinsel liebt, könnte vielleicht mit dem EVO nicht glücklich sein.
Ich mag beide sehr gerne.

Zurück
Oben