Da ich den Beitrag so wie ich das sehe nicht mehr nachbearbeiten kann hier nochmal mit Bildern.
im Shavemac - Faden schon mal angekündigt hier jetzt das Thema für Pinsel die es so nicht zu kaufen gibt.
Neue Knoten in neuen Griffen, neue Knoten in alten Griffen, was sonst nirgendwo hinpasst findet vielleicht hier eine Heimat.
Ich fange mal an.
Nachdem ich mir einen Omega 13564 (Loft 49 mm; Knoten Durchmesser 23 mm) zugelegt habe dauerte es ca. 3 Wochen normaler Nutzung und der Griff riss beim normalen Wässern ein.
Ich habe zwar vom Verkäufer anstandslos Ersatz bekommen aber da man den Knoten Problemlos entnehmen konnte und ich zufrieden mit der Leistung war, dachte ich mir, der soll einen neuen Griff bekommen. Hier mal der Knoten:
Herr Blos von Shavemac hat mir den Knoten fachmännisch in einen seiner Griffe transplantiert und seit dem hab ich den 13564-Omega-Shavemac zufrieden bei mir in der regelmäßigen Benutzung.
Letzten Mai habe ich mir aus dem Italienurlaub einen Proraso-Pinsel mitgebracht. Leider ist beim ersten Wässern irgendwas mit der Wassertemperatur schief gelaufen. Fazit die "Verchromung" (oder was auch immer da auf dem ABS drauflackiert ist) ist unschön milchig angelaufen.
Der Pinsel ist über jeden Zweifel erhaben allerdings hat mich das optische so lange gereizt bis ich plötzlich diese Situation auf meinem Schreibtisch vorfand:
Diesen Knoten habe ich auch in Richtung Nürnberg geschickt und heute kam er zurück.
Herr Blos hat auf meinen Wunsch den Loft von ca. 57mm beibehalten und in einen Griff mit der Farbe Nuclear Grape eingesetzt.
Links der 13564-Omega im schwarzen Griff (Nr. 173) in der Mitte der Proraso mit Nuclear Grape Griff (auch Nr. 173) und zum Vergleich habe ich noch einen Thäter Borstenpinsel dazu gesellt.
Und so hängen die drei zusammen mit einem Shavemac Rein Dachs
Ich kann das beschriebene Vorgehen nur empfehlen, wenn man mit einem Knoten zufrieden und der Griff kaputt ist.
Die Frage in die Runde, was habt ihr so für Bastarde?