Der Omega Saustall hatte noch Zuwachs bekommen. Die zwei kleineren Brüder der 10049er Jungs sind eingetroffen. Ein 10065 in dunkelblau, und der 10066 im weiß. Beide mit 24/55 deutlich kleiner und kompakter als die Großen. Und beide sind auch schon zum Einsatz gekommen. Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Omega Borste richtig einsatzfähig ist. Sie waren beide zwei Tage im Wasser, danach ein kleines Tauchbad in kochendem Wasser, fünf Minuten bearbeiten auf dem Handtuch, und los geht’s. Die Spitzen sind, ich würde sagen zu 80% aufgesplisst und das reicht, um sie angenehm im Gesicht zu haben. Mit jeder weiteren Benutzung werden die beiden noch besser werden, was den Streichelfaktor anbelangt. Schaumkanonen sind sie, wie alle Omega Schweine bisher, von Anfang an. Der 10065 ist nachgiebiger, hat weicheres Backbone als der 10066. Das hatte ich erwartet, wird dies von beiden auch im allgemeinen auch so berichtet. Zum Gesichtsschäumen sind beide ideal, mir persönlich sagt zunächst der dunkelblaue im Gesicht mehr zu.
Es ist schon erstaunlich, wie hervorragend diese Omega Schweine funktionieren. Für gerade mal 6,50€ bekommt man einen Pinsel, der einen vom Besatz her rundum glücklich machen kann. Das gilt auch für die größeren 10049, 10048 oder 10098. Gut, beim Griff darf man keine haptischen und optischen Leckerbissen erwarten, aber funktional sind sie allemal. Vielleicht, oder besser ganz gewiss für mich, sind sie zu leicht. Ich habe bei einem Pinsel gerne was schweres in der Hand. Aber die Knoten sind wunderbar. Im Vergleich zu meinen Semogue sind sie deutlich schneller in den Spitzen angenehm. Die Portugiesen als Edelborste brauchen teilweise ewig, um im Gesicht nicht mehr zu kratzen. Mit Ausnahme meines TSN LE von 2018, der auf Anhieb streichelzart war und zu verwöhnen wusste. Dafür, wenn es bei den Semogue einmal so weit ist, liegen sie dann im Gesamtpaket auf noch höherem Niveau als die Omegas, plus wunderschöne Griffe. Aber das hat dann auch seinen Preis. Die Omegas sind dennoch ganz famose Pinsel und vor allem im P/L Verhälnicjt zu schlagen.