Guten Abend zusammen,
dann will ich mal meine ersten Eindrücke zu meinem ST-3 Testpinsel (#17) auch nieder schreiben.
Erstmal ein paar Bilder, die ich direkt nach dem auspacken geschossen habe:
Mein erster Eindruck im
trockenen Zustand:
Optik:
Die 2-Band-Färbung gefällt mir sehr gut und ist im Synthie-Game mal was neues, anderes. Unschwer zu erkennen, handelt es sich bei meinem Knoten auch um einen Fan bzw. Flattop, was ich leider etwas schade finde - würde ich mir so nie kaufen. Generell, wenn es nach Optik alleine geht finde ich den Knoten in dieser Ausführung eher schrecklich. Da finde ich den Bulb von
@Jarl deutlich schöner. Was leider sofort negativ auffällt: Es sind einige Fasern (etwa 15-20 Stück, siehe Bild 2) verkehrt herum im Knoten eingeklebt, fällt bei der 2-Band-Farbgebung sofort auf und finde ich schade. Wenn ich den Knoten gekauft hätte, würde mich das stören.
Haptik:
Das erste Handhaben des Pinsels im trockenen Zustand zeigt auf jeden Fall mittleres bis strammes Backbone, dennoch sehr weiche Spitzen. Der Knoten ist mittelmäßig spreizwillig. Die Fasern fühlen sich im dunklen Bereich recht
plastikhaft an. Die Fasern haben eine sehr starke Sprungkraft, der Knoten nimmt sofort seine Form wieder ein nachdem man mit der Hand durch den Knoten streift.
Mein erster Eindruck im
nassen Zustand:
Bild nach dem ersten Bad:
Den Pinsel habe ich erstmal mit Hilfe von ein wenig Rasierseife ausgewaschen, dort kam schon richtig ordentlich braune Brühe raus, deutlich mehr als bei anderen Synthies. Ein einziges Haar hat er während dem ganzen Prozedere verloren.
Da heute keine Rasur ansteht, habe ich 1,5 g der House of Mammoth - Z Rasierseife in der HC&C Bowl verteilt und begonnen, in der Schüssel den Schaum aufzuschlagen. Das gelang mir wirklich spielend leicht und es hat sich in kürzester Zeit ein sehr feinporiger Schaumberg aufgebaut:
Der Schaum war wirklich von hervorragender Qualität. Bin dann dennoch ins Gesicht und habe dort weiter geschäumt. Er lässt sich im Gesicht aufspreizen, wenn auch mit etwas Widerstand. Beim rumpinseln fühlt er sich ziemlich ähnlich wie ein Wald A1 an. Die Spitzen sind beim kreisen im Gesicht angenehm weich und auch da ging die muntere Schäumerei voluminös weiter.
Ich habe anschließend den Pinsel gründlich ausgewaschen und wie meine anderen Pinsel auch an einem Handtuch etwas abgestriffen. Der Pinsel wog trocken im Anlieferzustand 87,59 g, nach ausschütteln und abstreifen noch 91,45 g. Werde den Pinsel morgen früh und morgen spätnachmittag nochmal wiegen und prüfen, ob er bis dahin ganz getrocknet ist.
Ausgesehen hat er zum Schluss so:
Morgen steht dann die erste richtige Rasur damit an und ich bin sehr gespannt drauf.
Der erste Eindruck ist wirklich nicht schlecht - der ST-3 in der Ausführung wie ich ihn jetzt hier habe ist sehr weit entfernt von dem Waschlappen, wie es der ST-2 ist. Deutlich mehr Backbone/Sprungkraft als der Wald A1, dennoch aber weich in der Visage. Bulb wäre mir lieber gewesen und käme auch eher in Frage. Dennoch möchte ich dem ST-3 jetzt schon hervorragende Schäumeigenschaften zuschreiben!
Danke fürs lesen, werde die nächsten Tage noch weiter berichten!