Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich benutze die Palmlive RC auch sehr gerne. Die ganzen Eigentschaften, die
sie aufweist, sind für mich Gründe sie immer wieder zu kaufen. Mir ist aber die
Classic lieber als die Sensitive. Das Gleitverhalten finde ich bei der Classic
besser. Das merke ich spürbar. Daher wird die Sensitiv wahrscheinlich erstmal,
wenn sie alle ist, nicht mehr nachgekauft, Weiterer Vorteil, man bekommt sie
eigentlich immer irgendwo, falls man tatsächlich auf Reisen mal die Creme/Seife
Vergessen haben sollte. Und dann der Preis. Hier bei uns kostet sie 80c, beide
Versionen. Preis, Eigenschaften und Verfügbarkeit machen sie für mich zu einer
ernsthaften Alternative auch gegenüber hochpreisigen Rasiercremen.

Männer, ich gönne euch ja den Spaß mit den Palmolives, auch wenn ich den für mich nicht ansatzweise Nachvollziehen kann.

Zugegeben: sowohl Seife wie Creme lassen sich problemlos aufschäumen und machen aus wenig Menge Schaumberge, dass man einen Elefanten einschäumen könnte. Wahrscheinlich bekommt es dem Dickhäuter auch besser als mir, denn ich finde weder die gleitwirkung von Palmolive RS oder RC sonderlich gut und von "Pflege" mag ich bei der schon gar nicht sprechen. Selten trocknete ein Schaum meine Haut so sehr aus, wie die Palmolive. Das schaffte allenfalls noch die griechische Kolynos RC, die für mich sehr ähnliche Eingenschaften zur Palmolive aufweist. Von angenehmer Beduftung mag ich bei beiden ebensowenig reden. Was bleibt: Ach ja, die Verfügbarkeit in jedem Supermarkt zum Spottpreis.... nur manchmal hab ich das Gefühl die Supermärkte packen die nur deshalb ins Sortiment, um dem unwissenden Normalrasierer abzuschrecken und das nächste mal besser die teueren Rasiergels zu verkaufen... :D

Sorry, konnte nicht anders. Bei der Lobhudelei musste jetzt auch mal eine wenig Kritik rein. Soll keinen Anfänger davon abhalten, sie mal selbst zu probieren und die Investition hält sich in Grenzen. Aber merken: danach nicht zum Gel und Dosenschaum greifen... Es gibt auch wirklich gute Rasierseifen und Cremesteufel_lachend

... nur manchmal hab ich das Gefühl die Supermärkte packen die nur deshalb ins Sortiment, um dem unwissenden Normalrasierer abzuschrecken und das nächste mal besser die teueren Rasiergels zu verkaufen... :D
Fühlt sich eigentlich noch jemand gemobbt von einem unsensiblen Moderator ohne Fingerspitzengefühl?
:D:p;)

... nur manchmal hab ich das Gefühl die Supermärkte packen die nur deshalb ins Sortiment, um dem unwissenden Normalrasierer abzuschrecken und das nächste mal besser die teueren Rasiergels zu verkaufen... :D
Fühlt sich eigentlich noch jemand gemobbt von einem unsensiblen Moderator ohne Fingerspitzengefühl?
:D:p;)

War mir ja schon beim schreiben klar, dass das kommt:cool:, aber a) es musste mal geschrieben werden b) ist nur meine persönliche Mindermeinung, damit niemand sagen kann, er sei von niemandem gewarnt wordenteufel_lachend und c) auch nicht in Grün:D

So ein Forum kann einem ja auch Toleranz lehren. Für mich ist Palmolive Classic Rasiercreme vermutlich DIE Rasiercreme. Wozu weder sie noch ich besonders viel beigetragen haben.

Ich wage zu behaupten, dass es unter unseren Sinnen das Riechen ist, welches am ehesten nostalgischen Sentimenten anheimfällt. Da lässt dann manch überschwänglich kommuniziertes Wohlgefallen sich durch Dritte oft kaum bis gar nicht nachvollziehen.
In meinem Fall kann ich nur demütig einräumen, dass die Palmolive mir gegenüber das mutmaßlich ältere Platzrecht dereinst im elterlichen Bad für sich beanspruchen durfte.
Gewiss war es die erste Rasiercreme, die ich überhaupt ausprobiert habe, vermutlich auch die erste, die ich mir später selbst zulegte. Das verbindet.

Jüngst habe ich von einem Forumskollegen einen Rasierpinsel erworben. Fast bin ich mir sicher, dass auch hier in unserem Kreis der ein oder andere etwas fremdelt bei dem Gedanken eines persönlich unbekannten Vorbesitzers. Dazu kann ich nur sagen: Nicht, wenn der buschige Fang riecht wie zuhause. Dass es der Ausdruck Stallgeruch sogar zu einer übertragenden Verwendung gebracht hat, ist mir alles andere als verwunderlich. (Klar, habe ich den Pinsel dennoch zunächst einer gründlichen Reinigung unterzogen)

Bezüglich der anderen Eigenschaften der Creme bin ich keineswegs unkritisch. Sie entwickelt schnell sehr viel, sehr dichten Schaums. Gibt man ihr zum Schluss noch etwas zusätzliches Wasser mit, ist auch die Gefahr, dass sie selbst zu schnell und damit auch die Haut austrocknen, eher gering. Die Gleiteigenschaften empfinde ich als durchschnittlich, eher noch leicht darunter. Sehr oft benutze ich sie nicht, dann aber auch immer wieder mit großer Vorfreude. Es gibt zahlreiche bessere, ich mag sie dennoch. Sollte es sie nicht mehr geben, würde sie in meinen imaginären Schrein der Verluste aus der Warenwelt aufgenommen werden.

Damit komme ich zuletzt noch zu einem sehr ambivalenten Aspekt: Auch die hohe Präsens der Palmolive als geradezu selbstverständlichem Bestandteil vieler einschlägiger Drogerieregale ist mir überaus vertraut. Manch einem mag dies ein Zuviel alltäglicher Trivialität bedeuten.

Also ich denke, dass ich zu den Menschen gehöre, die relativ vorbehaltlos an Dinge herangehen und ich lasse mich in meiner Meinungsbildung nicht von der breiten Masse oder gewissen "Meinungsmultiplikatoren" beeinflussen. Die Palmolive Rinfrescante war für mich auf jeden Fall mal wieder die Entdeckung des Sommers und ich kenne auch kein teureres Produkt, das an diese Rasiercreme herankommt. Und, seien wir doch mal ehrlich, so manche teuren Produkte werden hier im Forum doch nur schöngeredet. Ganz nach dem Motto, was nicht sein kann, darf nicht sein.

Für den Preis ist die Palmo, in welcher Form auch immer, für mich ein prima Produkt.
Die Eigenschaften, ausgenommen den "Duft" machen alles, was man von einer Seife/RC erwartet.
Der "Duft" erinnert mich halt irgendwie an alte Zeiten, was gut und schlecht zugleich ist, aber sie wirkt definitiv austrocknend, weswegen ich sie gelegentlich, aber nicht allzu oft, verwende. Es gibt definitiv für mich Besseres, aber die Palmo ist halt eine Konstante.
Trotzdem habe ich für alle Fälle immer einen Stick hier... ;)

Im Urlaub habe ich sie benutzt, aber dann in Athen durch eine ägyptische Tamara Rasiercreme ersetzt die eindeutig eine bessere Gleitwirkung hat.

Für mich ist Palmolive Classic Rasiercreme vermutlich DIE Rasiercreme.
Kann ich nur Wort für Wort unterstreichen, wobei ich - für mich - das "vermutlich" streiche. Sie ist's einfach, Punkt. Ich könnte auf all das teure (und hippe) Zeug, das unbedingt haben zu müssen ich glaubte, liebend gerne verzichten, auf die Palmolive nicht. Weder auf die Creme noch auf den Stick!

Kann ich nur Wort für Wort unterstreichen, wobei ich - für mich - das "vermutlich" streiche. Sie ist's einfach, Punkt. Ich könnte auf all das teure (und hippe) Zeug, das unbedingt haben zu müssen ich glaubte, liebend gerne verzichten, auf die Palmolive nicht. Weder auf die Creme noch auf den Stick!
Gut das man verschiedener Meinung sein kann. Der "Duft" hat für mich nichts mit Wellness zu tun. Da wäre ich wahrscheinlich bei meinem Systemrasierer geblieben und hätte Shampoo benutzt.

Rasieren hat für mich einen anderen Stellwerk bekommen. Heute will ich einen tollen Duft, Zeremonie und ein überragendes Radierergenis haben. Da fehlt bei Palmolive etwas. Vielleicht auch weil ich mir damit in früheren Jahren so etwas von einem Rasier Rand geschossen habe....

Der "Duft" hat für mich nichts mit Wellness zu tun.
Und für mich hat die Rasur an sich nichts mit Wellness zu tun, weshalb mir auch der Duft der diversen Seifen und Cremes vollkommen schnuppe ist. Wirken muss das Zeug - not more and not less....
Ich weiß, das ist ziemlich old-fashioned, aber da ich mich von Anfang an mit dem Messer rasiere, zähle ich mich zu den "Alt-Messerern", und die können das Wort Wellness vermutlich nicht mal buchstabieren...:D

Aber wie du so richtig schreibst: Gut, dass man verschiedener Meinung sein kann ;)
Deine wird hier sicher zu 100 Prozent geteilt, wohingegen meine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von ebendiesen 100 Prozent mit dem Ausdruck des Entsetzens quittiert werden wird.....:D

Aber damit kann ich ganz gut leben.....auch ohne Wellness.....;)[/QUOTE][/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Palmolive was meine persönliche Bewertung angeht eher so zwischen hellas und easy rider anzusiedeln. Ist eine gute RC, mit ganz nettem Duft aber für mich nicht im Spitzenfeld. Wenn ich eine Note vergeben müsste wäre es bei einer fünfteiligen Skala eine 2-3. Also gar nicht schlecht, aber es gibt besseres. Vor allem bei Gleiteigenschaften und Pflege hapert es ein wenig.

Muss ja keine super teure RC sein um völlig zufrieden zu sein, aber für ein wenig mehr Kohle gibt es Speick RC und kapo RC die bei mir wesentlich besser abschneiden. In der Perfomance sehe Ich keinen großen Unterschied zwischen Stick und RC.

Ich nutze sie zwar nicht wirklich oft, aber verzichten möchte ich nicht auf die RC, und auch nicht auf den Stick.
Ich werte den "Wellness Faktor" schon sehr hoch, aber ehrlich gesagt die Funktion muss da sein.
Wenn die Funktion nicht gegeben ist kann sich auch kein Wellnessgefühl einstellen.
(Da kenne ich einige die deutlich teurer sind und wesentlich schlechter)

Wow, nach so einem Statement musste ich die RS dann doch einmal kaufen. Ausprobiert habe ich den Stick noch nicht, aber das kommt bald! :daumenhoch

Den Duft der Palmolive RC finde ich an sich auch nicht unangenehm und ich kann gut verstehen, dass viele sich mit ihr wohlfühlen. Dennoch ist meine Hauptassoziation eher Putzeimer oder Geschirr spülen. Eine Mischung aus Spüli und einem Badreiniger. Wie gesagt nicht unangenehm, aber bei mir für eine Rasur völlig untauglich.

Ich weiß, dass ich mich damit in der Minderheit befinde, aber mir persönlich sagen die Palmolive-Produkte alle nicht zu, weder die beiden in Detuschland verfügbaren RC noch der RS-Stick. Das Problem ist weniger der Geruch, den ich als etwas künstlich und uninspiriert empfinde, aber das wäre ganz sicher kein Problem, wenn die Nebenwirkungen auf meine Haut nicht so rabiat wären. Ähnlich wie die Arko-RS trocknen die Palmolive-Produkte meine Haut übermäßig stark aus, nach jeder Rasur fühlt sich meine Gesichtshaut an wie ein dreimal zu oft gegerbtes Stück Pergamentpapier, nämlich wie zum Zerreißen gespannt. Hinzu kommt eine Überempfindlichkeit gegen Aloe Vera (ausgerechnet!), die mir auch den Gebrauch der einzigen der Palmolive-RC unmöglich macht, die in ihren sonstigen Eigenschaften noch die für mich am wenigsten unerträgliche sein könnte.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es in Deutschland neben der fast allgegenwärtigen (findet man wirklich in allen Drogerie- und Supermärkten) Palmolive-RC noch andere Cremes und Seifen gibt, die man sich um Zweck der Gesichtsenthaarung auf die Haut schmieren kann. ;)

Zurück
Oben