Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Parker 55SL Semi Slant

Die bisherigen wenigen Bewertungen lesen sich zwar ganz gut, aber so richtig vom Hocker zu hauen scheint dieser Hobel hier niemanden.
Nichtsdestotrotz reizt es mich mir diesen Hobel zuzulegen

Reizen würde er mich auch, aber die Bewertungen sind mir ein bisschen zu spröde :rolleyes:

Ich nehme das Ding und rasiere los, wenn es klappt ist es gut, wenn nicht ist es nicht gut.

Ein bisschen mehr dürfte es schon sein :D Vielleicht vom Rasurverhalten/Gründlichkeit/Nachhaltigkeit/Sanftheit/Rückmeldung oder ein kleiner Vergleich mit einem 39c/37c wäre vielleicht nicht schlecht;)
aber früher oder später landet er sowieso bei mir:D

Da ich nicht wirklich vergleichen kann und somit nichts wirklich aussagekräftiges berichten, werde ich meinen mal nächste Woche auf einen PA schicken. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild von diesem Gesellen machen.

Da ich nicht wirklich vergleichen kann und somit nichts wirklich aussagekräftiges berichten, werde ich meinen mal nächste Woche auf einen PA schicken. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild von diesem Gesellen machen.

Na das nenn ich doch mal ne Ansage, Super Sache daumenh! Erster :D

Also meine Herren, wie undiszipliniert :):):):)
Da gibt es doch einen extra Bereich :):):):)
Und dann noch die Herren Mods. :Eek:Eek:Eek

Der gilt erst ab nächste Woche. Hier wird erst mal nur „gehyped“... teufel_lachend

Ich werde dann noch einen entsprechenden Thread im richtigen Bereich eröffnen ;) aber hyped erstmal ruhig weiter :flucht1

Der Pass Around ist hiermit eröffnet ;)

Vielen Dank nochmals @shelob daumenh! Und angekommen ist er heute auch schon. Ein wunderschöner Schräger, der mir bisher sehr zusagt, auch wenn er im Gegensatz zum 39c ein Leichtgewicht ist.

Ich möchte diesen Parker Semi Slant mit meinem Merkur 39c in den kommenden Tagen hier einmal vergleichen. Die Rasureigenschaften werden auch bald folgen, aber zuerst muss ich ihn mir heute Abend einmal zur Brust nehmen;) Eigentlich ist der viel zu hübsch um sich damit zu rasieren:D

Parker 55SL Gesamtlänge 110mm - Grifflänge 102mm - Gewicht 82 Gramm
Merkur 39c Gesamtlänge 102mm - Grifflänge 97mm - Gewicht 106 Gramm

36789068rk.jpg

36789071sm.jpg

36789072zn.jpg

36789134gj.jpg

36789138lb.jpg

Ich habe diesen Semi Slant jetzt ausführlich bei der Gesichts und Kopfrasur getestet.
Für mich ein wunderschöner Hobel mit sehr guter Balance und seinem exzellenten langen Griff von guter Verarbeitungsqualität.

Angepriesen als sehr milden "Semi Slant" liefert dieser Parker für mich zwar sehr effiziente Rasuren, aber als überaus sehr mild würde ich ihn nicht beschreiben.
Der Hobel fühlt sich sehr stabil und ausgewogen an, mit sehr guter akustischen Rückmeldung, ist gut ausbalanciert und die Kopfform ermöglicht sofort den richtigen Klingenwinkel zu finden.

Meine Rasuren mit verschiedenen Kombinationen von Seifen und Klingen waren in den ersten beiden Durchgängen perfekt, nur im letzten Durchgang ist er für mich nicht mehr als sehr mild zu bezeichnen, da hat der Merkur 39c doch die Nase vorn.
Mit dem Parker muss zum Schluss mehr ausgeputzt werden um an die Gründlichkeit eines 39c heranzukommen. Die Haut kann natürlich dadurch ein bisschen mehr gestresst werden.

Das Rasurergebnis ist Okay, aber halt nicht mein Wunschergebnis wie beim 39c. Es kann sich natürlich noch im Laufe der Zeit ein bisschen ändern und auch verbessern, aber in der Regel sind dies nur noch Nuancen.
Auch bei der Nachhaltigkeit liegt der Merkur ein bisschen besser.

Aber das sind meine Erfahrungen mit diesem Parker und ich kenne den schwereren 39c nun mal aus dem Effeff. Von diesen beiden ist für mich der Merkur hier der bessere Hobel mit den wirkungsvolleren Rasuren.
Der Semi Slant ist alles in allem ein wunderschöner Hobel mit einem ausgezeichnetem Preis-Leistung-Verhältnis, aber Schönheit alleine reicht mir in diesem Fall nicht.

Für Sammler der schrägen Vögel natürlich ein muss, aber hier bin ich leider die erste Hype - Bremse :cool:

Vielen Dank nochmal @shelob für die Testmöglichkeit !

Sehr schöner Bericht, Danke!

Anhand der Bilder ist der Parker zwar auch für mein Empfinden ein "Hübscher", aber der 39c eben auch. Ganz anders, aber dennoch insgesamt mit mehr Stil.

Dein Bericht lässt mich den Parker mit Spannung erwarten. Dass er nicht der Überhobel ist, darauf habe ich mich eingestellt. Aber gerade der Vergleich zum 39c ist sehr interessant. Wobei ich letzteren wahrscheinlich zum vergleichen auch wieder hervorkramen muss, da ich durch das ausschließliche Messern im letzten dreiviertel Jahr fast gar nichts mehr weiß. Im sonstigen Vergleich hatte Parker sich bei mir mit seinem Variant vor dem Rex und dem Progress den Podiumsplatz ergattert in Sachen Sanftheit/Effektivität. Das läßt auf einen spannenden Zweikampf zwischen den Mühle Slants und Parkers Semi Slant hoffen.

Ich denke, dass ich mit dem Test des Parker SL jetzt durch bin. Und ich kann mich in den meisten Punkten der Beurteilung von @blexa anschließen. Er ist ein völlig unkomplizierter, gut ausbalancierter, und effizienter Hobel. Er gibt mir eine sehr gute Rückmeldung ohne aggressiv zu wirken oder zu sein. Auch im Klingenverhalten scheint er nicht wählerisch zu sein, er kam sowohl mit der Wilkinson, der Voskhod, als auch der Gillette Silver Blue einwandfrei zurecht.

Zuletzt habe ich den 39c dagegen getestet, dem er in der Kopfgeometrie ja wie aus dem Gesicht geschnitten gleicht. Hier sehe ich, im Gegensatz zu blexa, die Vorteile beim Parker. Nicht nur mein persönlich für Hobel am schwierigsten zu erledigender Punkt, der Haaransatz unter der Nase, wurde von ihm besser bewältigt. Sondern in Sachen Gründlichkeit hat er ebenfalls spürbar besser abgeschnitten. Der 39c läuft bei mir nicht so aus den Effeff, aber gerade dadurch sehe ich den Vergleich als recht neutral an. Der Parker hat auf Anhieb das bessere Ergebnis abgeliefert, in allen Bereichen.

Hübsch finde ich ihn ebenfalls, aber der 39c hat im Vergleich für mich mehr Stil, liegt optisch doch etwas vorne. In Rose könnte ich mir den Parker schon gefallen lassen, aber den unbedingten Haben-Wollen-Reflex löst er nicht sofort aus. Da schiele ich, wenn's ein weiterer Hobel sein soll, doch mehr auf die Flamingo-Variante des Parker Variant, oder auf den R41 Twist von Mühle. Ich bevorzuge ganz klar die 2-Teiler, unabhängig von den Eigenschaften. Und da fehlt der R41 Twist einfach noch.

Der Semi Slant von Parker ist aber ein rundum gelungener Hobel, der alles kann. Sehr gute Gründlichkeit, die der eines R41 um nicht viel nachsteht, aber schon ein klein wenig, sehr gute Balance zwischen Rückmeldung und Sanftheit, in meinem Fall komplett ohne Reizungen im Nachgang, und zu guter letzt macht er optisch und in der Verarbeitung eine richtig gute Figur. Preis/Leistung ist hervorragend in meinen Augen. Der 55SL ist eine Bereicherung in der Szene der Schrägen.

Zunächst herzlichen Dank an @shelob für den Passaround. Ich hab den Parker jetzt zwei mal im Gesicht gehabt und mehr werden es auch nicht. Das liegt aber nicht am Hobel, sondern an mir. Was musst ich mich auch für einen PA anmelden bei einem Hobel der dem 37c Kopf entlehnt ist. :D

Vorab, der Hobel ist recht Wertig verarbeitet. Die Klinge sitzt direkt dort wo sie hingehört und muss nich groß justiert werden. Mir persönlich ist der Griff etwas zu lang, da ich eher auf kurze Griffe stehe, aber der Hobel ist insgesamt sehr gut ausbalanciert. Ich hab eine schon 3 mal benutze Sputnik eingelegt und die Rasuren waren sehr gründlich. Allerdings ist mir der Hobel beim dritten Durchgang gegen den Strich etwas zu aggressiv und verursacht bei mir dann leicht Irritationen, wobei weniger als der alte 37c. Daher war heute wieder ein Tag, bei dem ich ca. eine Stunde nach der Rasur doch noch mal zu meinem LEA ASB gegriffen habe, was sonst seltener zum Einsatz kommt. Fazit für mich: Ebenso gründlich wie der Merkur 37c, dabei minimal sanfter, aber leider insgesamt nichts für mich. Da komme ich mit meinen bisherigen Torsionern (Liese/Ibsen, Romi, Sonnal) einfach besser klar.

So hier nun mein Bericht zum Hobel, danke @shelob für die Testmöglichkeit.
Ich kann mich meinen Vorschreiben nur anschließen, ein wertig verarbeiteter Hobel.
Er kam eigentlich mit jeder von mir getesteten Klinge zurecht, wobei er je nach Klingensorte einen klasse Sound abgibt, am besten mit der Nacet, welche bei mir an erster Stelle steht für den Hobel, danach kommen Sputnik(sehr sanft) und Feather.
Er ist gründlich, aber für mein Empfinden nun auch nicht supergründlich, eben in Ordnung, von der Aggressivität her würde ich ihn im Mittelfeld einordnen, wie Hellas schon schrieb, gegen den Strich ist er manchmal schon bissig, ansonsten eher nicht.
Rundum gelungen der Hobel, wenn ich nicht schon soviel hätte könnte ich glatt schwach werden.

Ich konnte diesen Hobel ausreichend lange mit verschiedenen Klingen testen. Es ist der erste Torsioner, den ich in Händen hatte, und nachdem ich gelesen hatte, dass man mit solchen Gerätschaften seeehr vorsichtig umgehen muss, war ich doch sehr gespannt und ging entsprechend behutsam zu Werke. Und ich muss sagen: So sanfte Rasuren bekomme ich sonst nur mit dem Rockwell 6S zustande, ohne dass die Gründlichkeit leidet. Es ist auch der einzige Hobel, mit dem ich mein Kinn einwandfrei glatt bekomme.

Getestet habe ich mit der Feather, der ASP und der Sputnik, die einwandfrei funktioniert. Nicht ganz so gut lief es mit der Nacet, die ich doch als etwas rupfig empfand.

Die Verarbeitung des Hobels ist leider nicht 100prozentig, aber gut zu verschmerzen, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt: keine 30€ incl. Versand ist für diesen Top-Rasierer ein sehr gutes Angebot.

Der Hobel hat mich so überzeugt, dass ich ihn unbedingt bestellen musste...

Nochmals vielen Dank an @shelob für die Testmöglichkeit.

Das freut mich, auch wenn Du die Nacet, die ja bei mir klasse lief nicht so empfunden hast.

Zurück
Oben