Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Parker Variant Adjustable

Der Parker Variant ist wie sein Vorbild der Merkur Progress ein ganz toller Hobel, den ich gerne nutze.
Von sanft bis äusserst effizient ist da Alles mit dabei.
Gegenüber dem ''Original'' ist der zweiteiler nicht nur besser verarbeitet, sondern liegt auch deutlich besser in der Hand.
Darum hat er bei mir immer noch sein Sonderplätzchen. :proud

Ui ich sehe gerade abstauben wieder von Nöten.
PXL_20251224_121608209.jpg

Weil der Parker Variant mit den unteren Einstellungen durchaus sanft und gründlich rasieren kann, habe ich ihn mir diesbezüglich noch einmal angeschaut. Tatsächlich hat er auf Stufe 1 mit einem offiziellen Blade Gap von 0,38 mm eine minimal negative bis neutrale Klingenexposition. Auf Stufe 1,5 mit einem Blade Gap von 0,48 mm hat er dann eine neutrale bis leicht positive Klingenexposition.

Das sind interessante Werte, weshalb ich mich in den nächsten Tagen noch einmal mit dem Parker Variant mit diesen Einstellungen rasieren werde. Möglicherweise befreie ich ihn nach dieser Rasur wieder aus dem Dornröschenschloss :) .

Ich bin begeistert! Jetzt bin ich bei der Einstellung 3 für den 2. Durchgang gelandet und habe wunderbar sanfte Rasuren und schön glatte Ergebnisse - immer noch mit der gleichen Astra grün. Und keine Blutspuren!
Die Einstellung auf 1 geht sehr schwer, obwohl ich schon das Gewinde gereinigt und mit Vaseline leicht eingefettet habe. Ist das normal?

Beim Variant ist ja, wie beim Progress u.ä., ganz zugeschraubt die sogenannte Nullstellung.
Ist bei dir die Einstellung 1 eventuell schon die Nullstellung, oder geht es noch weiter zu (< 1), aber nur schwer?

Bis zur 2 kann man normal drehen. Die 1 ist nur mit strenger Drehung geradeso zu erreichen, darüber habe ich noch nicht probiert.

Bis zur 2 kann man normal drehen. Die 1 ist nur mit strenger Drehung geradeso zu erreichen, darüber habe ich noch nicht probiert.
Das spricht dafür, dass bei 2 der Hobel schon (so gut wie) geschlossen ist, sich also in der Nullstellung befindet.
Weiter zu geht er dann auch nicht, was du auch gut oben am Kopf beobachten kannst. Die Mittlere Platte liegt fest auf der unteren auf.

Du kannst auch noch einen weiteren Test durchführen: Drücke im nicht ganz zugeschraubten Zustand den Kopf mit den Fingern zusammen, dann sollte sich die Schraube locker bis zur Nullstellung (d.h. ganz zugeschraubt, nicht die 0 oder 1) drehen lassen. Jetzt kannst du an der Skala ablesen, bei welcher Einstellung der Hobel ganz geschlossen ist.
Die Nullstellung muss nicht unbedingt die 1 oder kleiner sein.

Wenn Du jetzt versuchst weiter anzuziehen, kommt das, was @Olli37 geschrieben hat. Das solltest du also nicht mehr versuchen.

Zukünftig nur soweit zuschrauben, wie oben im Test ermittelt.

@Baloni
Und Mal probiert?
Hintergrund meines Tipps.
Es handelt sich um ein eingängiges Gewinde weshalb die Endposition auf den beiden Seiten nicht gleich ist.
Der Merkur Progress hat deswegen extra eine Seite gemarkt.
(Ich weiß jetzt nicht ob das beim Parker auch so ist, hab den gerade nicht da)

Heute habe ich mal die Vorschläge von FLUGS probiert - viel Danke! Ja, da sieht man dann genau, wo der Nullpunkt ist. Mit der 'A'stra ist es bei mir die Einstellung 1.5, mit einer BIC knapp unter der 2. Aber inzwischen bin ich eh bei der 3 und habe nach 2 Durchgängen + Ausputzen die gewünschten Ergebnisse. Bin sehr zufrieden mit dem Parker!
ALVARO: danke dir auch, das habe ich noch nicht probiert.

Zurück
Oben