Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Passaround Gold Dollar mit schmalem GBB

Supergerne!
Tatatata: mein erstes Mal ist geglückt!!!
Hurrah!
Aber zunächst mal: ein gut geschliffenes Taschenmesser ist noch lange kein gut geschliffenes Rasiermesser, das habe ich mehr als deutlich gespürt.
Mit euphorisch-dennoch zauderndem und sicher ungelenkem Handling zunächst das von mir geschliffene Messer getestet und für mies befunden.
Das Golddollar war blöderweise nicht im Bad, dafür aber mein von @Hellas geschärftes Gebr. Geldmacher, und dann begann das Unglaubliche!!!
Mannmannmann, was ist so ein Messer laut! Jedes Haar knistert und knackt wie beim Baumfällen im Wald!
Mal ehrlich, bei der Rasur mit meinem Pearl flexi höre ich so gut wie nichts beim Hobeln.
Mit dem Messer eine akustische Offenbarung am Zweitagebart. Und sehr sanft und gründlich, das Ganze.
Und: no blood at all.
So werde ich wohl ein neuer Messerjünger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich: warum hat mir nie jemand gesagt, was einen da akustisch erwartet?
Oder hab ich das Messer falsch benutzt?
Jedenfalls bin ich sehr gründlich rasiert!
Ich hatte zunächst gedacht, ich sollte sicherheitshalber nochmals “Nachhobeln”, aber da war nichts mehr...
Ich jedenfalls kam mir bei der Messerrasur unglaublich vor, als hätte ich die weltweit härtesten Barthaare zu mähen. Das ist sicher anders, wenn man einen 14Tage- Wucher abmacht, oder??
 
Nochmal ich: warum hat mir nie jemand gesagt, was einen da akustisch erwartet?
Oder hab ich das Messer falsch benutzt?
Nö, offenbar alles richtig gemacht. Ich hab dir doch gesagt, dass dein Geldmacher ein sehr fein ausgeschliffenes Mässerchen ist. Die sind nun mal so laut;) Gut, das hätte ich vielleicht auch erwähnen können, aber ich dachte mir das hörst du ja eh:lol

By the way. Wenn das andere Messer was da noch neben dem Golddollar lag eins von denen ist die ich vermute (Messer NRW) und du bekommst es nicht scharf: Keine Sorge, bekomme ich dauerhaft auch nicht hin:rofl
 
Tja, heute der Golddollar aus dem hiesigen Thread.
Zunächst das positive: wieder kein Cut - das ist schonmal prima!
Der Vergleich zu meinem Gebr.Geldmacher fällt ebenfalls positiv aus - für mein Geldmacher!!
Es ist sanfter und dabei gründlicher, das kann an den Schleifkünsten von @Hellas liegen, wahrscheinlich aber auch an dem viel dünneren Ausschliff.
Zum Stein: ich bin wirklich kein Künstler, aber das Giveaway Übungsmesser habe ich erfolgreich noch stumpfer gemacht.
Üben, üben, üben...
Fazit: ja, Messer haben unterschiedliche Charaktere (was sicher vor mir noch keinem aufgefallen ist), Schleifen will gelernt sein.
Wenn ich richtig sehe, endet der Passaround vorerst, oder wem und wohin soll ich es weiter versenden?
Jedenfalls von mir ein dickes Dankeschön an Initiator und auch ans Forum.
Ich fühle mich hier wohl ( und gut rasiert).
Jörg
 
Wie Hellas schon schrieb, das bekommt man nicht scharf. Eventuell mit 8 Lagen Tape, wobei ich das trotzdem zu bezweifeln wage.
Es ist wirklich nur um die Züge auf dem Stein zu üben, bevor man volle karacho drüberfährt und sich verletzt.
 
Zurück
Oben