Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Passaround Gold Dollar mit schmalem GBB

Hallo!

Da schulde ich noch einen Beitrag.

Erstmal wollte ich mich bei Philipp78 herzlich bedanken. Es war für mich (Anfänger in Rasiermesserwelt) eine tolle Möglichkeit ein sehr fein geschärftes Rasiermesser zu testen. Ich finde die Rasur war sehr angenehm, ich habe kein Brennen danach gespürt.

Zu Schärfmethode: es ist sehr spannend auf so einen kleinen Steinchen zu schärfen. Es verlangt aber volle Konzentration, sonst muss man vielleicht einen Schritt im Schärfvorgang zurückgehen. Aber es hat Spaß gemacht. Und für die Leute, die an den Schärfgrenzen mit Natursteinen gehen wollen, es bringt noch ein Tick weiter.
 
Während der Rasur hatte ich anfänglich keinen guten Eindruck von dem RM und habe es noch währenddessen 2x auf den Coti geschickt und geledert.
Was eine anfänglich schlecht rasierende Episode werden sollte, war aber nicht dem GD geschuldet, sondern einem von mir entweder schlecht aufgeschäumten Rasierschaum, oder dessen Alter geschuldet. So hat sich das Rasiermesser, nach einem etwas wässriger gewordenen Schaum, dann doch sehr gut geschlagen, wobei ich der Meinung bin,
dass es nicht auf kompletter Länge der Schneide perfekt, oder gleich gut rasiert. Diesen Umstand macht es aber auch ein wenig durch seine Globikeit und Schwere wieder wett, was aber nicht bedeutet, dass es durch etwas mehr Zuneigung am Schleifstein und Riemen nicht noch besser abschneiden würde.
Der Coti ist mit Wasser super zur Verfeinerung geeignet, wenn man den Ringfinger unter ihm hält super für sehr schnelle abschließende Züge gemacht.

Alles in allem keine schlechte Erfahrung würde ich sagen.
 
Also ich muss ja ehrlich sagen, dass ich dem Messer keine Beachtung geschenkt habe. Ich habe es nichtmal ausgepackt. Mich hatte der Coti brennend interessiert. Das Finish mit einem kleinen Stein und dem Coti im besonderen war mein Focus. Im Grunde war mir der Stein zu klein, aber er hatte im Finish eine gute Schneide erzeugt.

@Philipp78
Herzlichen Dank für die Möglichkeit zu testen !

Gruß
Michael
 
Die Messer mit GBB sind gestern bei mir angekommen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal an die Versuche drangeben.
Vielen Dank erstmal!
 
Nach meinen Versuchen mit dem GBB ist das Paketchen wieder gepackt und macht sich morgen auf den Weg zu THF.
Mein Bericht folgt in den nächsten Tagen.
 
So Paket ist da,ich werde mich da mal am Wochenende mit beschäftigen, der Stein ist aber schon recht klein oder?
 
Stein ist aber schon recht klein oder
WAS?!? am Anfang der Runde war er noch ein Riese von 30cm x 10 cm, was habt ihr damit gemacht?!!
:rofl

OK, quatsch beiseite, ja, der Stein is im "Bleistift"-Format. Die gelbe Seite war von mir abgerichtet, sodass die Kanten abgerundet waren, damit das Messer sie nicht beim Abziehen erwischt. Kann sein, dass einer der Vorgänger auch die blaue Seite abgerichtet hat.

Hier nochmals ein Beispiel, wie du damit umgehen kannst:



Wenn du Fragen hast - jederzeit.

Philipp
 
Ja ist sie zumindest eine Seite, die Andere ist noch na so halb rund. Und an der dicken Seite rechts ist ein Ausbruch, ist auf der Gelben aber auch nur kleiner
Blau ist grober als Gelb ja?
Thomas
 
Hi Thomas,

Mach dir um etwaige Macken des Steins keine Sorgen, selbst wenn der Stein in zwei fällt, sprechen wir von einem Schaden von ca. 5€, das kann ich überleben :)

Zum weiteren Vorgehen, siehe PM
 
Hier jetzt mal mein Bericht über meine Erfahrungen mit dem Gold Dollar und dem GBB aus dem Passaround:
der erste Test des Sets war meine sonntägliche Rasur, begonnen mit dem Gold Dollar wie es bei mir ankam. Da kam ich erstmal gar nicht mit klar, es ließ bei längeren Zügen noch einige Haare stehen was ich bisher so nicht kannte. Ich habe mich dann mit meinem OWIGUT (meine Referenz, vor einiger Zeit hier im Mitgliederhandel gekauft und bisher nur geledert, sonst nicht bearbeitet) fertig rasiert.
Einige Tage später habe ich mein eigenes für Schärfversuche gekaufte Gold Dollar über einen 3000er und 8000er Synthetikstein geschickt, dann auf dem kleinen GBB gefinisht und noch geledert. Die gleiche Prozedur habe ich mit meinem kleinen Engelswerk durchgezogen.
Abends dann außerplanmäßig rasiert - lief ganz ok, habe aber schon deutlich bessere Messerrasuren gehabt.
Am nächsten Tag wurden dann meine beiden Messer nochmal gründlich über den GBB geschoben und anschließend geledert. Das Engelswerk funktionierte danach noch immer nicht gut (das hat bei mir aber noch nie gut rasiert), mit dem Gold Dollar habe ich mich aber fertig rasieren können.
Zusammengefasst war das eine interessante Erfahrung, insbesondere das Feedback der Messer beim Schieben über den GBB. Bisher habe ich nur auf Lapping Film gefinisht - das fühlt sich ganz anders an.
Seit vorgestern habe ich einen eigenen, größeren GBB :disco1 und kann jetzt damit weiter üben und probieren. Da steckt bestimmt noch Potential drin bei mir!

Vielen Dank fürs zur Verfügung stellen und organisieren des Passarounds
 
Ich schlage DINP vor, einfach zu merken und gibt es garantiert noch nicht.
 
Spät, aber hoffentlich nicht zu spät. Melde hier Interesse an.
Zu mir: seit 20 Jahren überzeugter Hobler, mit latent permanentem Wunsch zum Messer- habe mich einfach nie getraut. Ich werde mich nicht am Schärfen auf dem Ministein versuchen, zu groß die Bedenken, dem Messer Schaden zuzufügen- Ledern kann ich gottseidank.
Mit verhaltener, nichtsdestotrotz großer Vorfreude,
Jörg
 
Zurück
Oben