Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Perma Sharp

blexa

Writes More Here Than At Work
In letzten Woche habe ich nach der Perma Sharp gesucht und überhaupt nichts zu dieser ausgezeichneten Klinge finden können, sie ist zwar an zweiter Stelle in der Klingenkunde von Hellas gelistet und auch als "unbedingt empfehlenswert" eingestuft worden, aber sonst gleich Null.

Das ändern wir mal hiermit.

Die Perma-Sharp Super ist eine weitere DE Klinge, die von Proctor & Gamble/Gillette in Russland hergestellt wird, sie wurde früher in der Türkei produziert und im Jahr 2003 verlegte Gillette die Produktion dieser Klingen in ihr russisches Werk, hielt aber das Branding unverändert bei.


39051538ix.jpg


39051575or.jpg


39051581il.jpg


39051584jw.jpg



Beide sind aus Russischer Produktion. Mit dem weißen Papier sind die „ganz alten“ ,es gab sie dann später nur in dünnem Wachspapier. Die unteren sind die neusten Laser beschrifteten. Unterschiede konnte ich keine ausmachen.

Die Klinge ist PTFE (Teflon) beschichtet und absolut zu empfehlen.

Für mich einer der Besten, sie hat genau die richtige Mischung zwischen Sanftheit und Schärfe.

Sie kommt in all meinen Hobeln perfekt zurecht und ich muss nicht extra hin und her tauschen um ein makelloses Klingen/Hobel Verhältnis zu erreichen.

Getestet habe ich sie in diesen Hobel und die Klinge war gleichmäßig Spitzenmäßig.

Merkur CC, R41, EJ, ATT,Windsor, Rockwell6s, Progress, Futur, G&F, Rotbart 15, RME 15, Rocca, Rocket, Gillette Adj., Super Speed,Ranger Tech,Fatip CC+OC, Mulcuto, Zwilling, Merkur 37+39c, Apollo Mikron, Ibsen, Parker TTO,Tech
 
Danke für die Vorstellung!

Auch bei mir läuft die PS überall sehr sehr gut, und ist glücklicherweise im Fatip, meinem Lieblingshobel, auch mit die Beste und Verträglichste.
Das kann ich von meinen sonstigen "Lieblibgsklingen", wie bspw Sputnik, nicht sagen. Die zicken da gern mal :)
 
Die Perma Sharp ist auch eine meiner Lieblingsklingen, ich halte sie für eine der schärfsten Klingen auf dem Markt, darum verwende ich sie nicht in jedem Hobel, wie ich es bei einer Sputnik tue. Während sie für mich im Rockwell, im 3one6 und im Smart Helix Apollo eine tolle Figur macht, funktioniert sie im R41 und im Rex Ambassador nicht so gut.
 
Die Perma Sharp war bisher eine derjenigen, die bei mir durchgefallen sind. Sowohl im R41, als auch im Progress für mich nicht zu gebrauchen. Rupfig, blutig und ungründlich.

Jetzt im Rex Ambassador jedoch lieferte sie, für mich überraschenderweise, eine tadellose Vorstellung. Sanft, angenehm und in etwa so gründlich wie die ASP.
 
Niemand von uns weiß genau, welche Klingen aus dem Werk in St. Petersburg identisch sind und sich nur im Markennamen und Verpackung für den Zielmarkt unterscheiden. Meine Vermutung ist, daß es sich bei der Nacet und der Perma Sharp um identische Klingen in unterschiedlicher Aufmachung handelt. Die Klingen ähneln sich in ihrem Verhalten sehr stark.
 
Niemand von uns weiß genau, welche Klingen aus dem Werk in St. Petersburg identisch sind und sich nur im Markennamen und Verpackung für den Zielmarkt unterscheiden. Meine Vermutung ist, daß es sich bei der Nacet und der Perma Sharp um identische Klingen in unterschiedlicher Aufmachung handelt. Die Klingen ähneln sich in ihrem Verhalten sehr stark.


Würde ich nicht bestätigen können. Mir haben die Perma Sharps sehr gut gefallen, die Nacet dagegen waren ein Komplettreinfall.
 
Würde ich nicht bestätigen können. Mir haben die Perma Sharps sehr gut gefallen, die Nacet dagegen waren ein Komplettreinfall.

Für mich sind Perma Sharp und Nacet auch zwei vollkommen unterschiedliche Klingen. Von den Permas hab ich sicher um die 250+x gehorter. Nacet habe ich genau „Null“. Die Perma geht beim mir übrigens immer und in jedem Hobel. Empfinde sie ebenso wie @blexa (danke für die Strangeöffnung). Sehr scharf und dabei sehr sanft. Muss aber halt nicht bei jedem so sein. Mit der sehr beliebten Feather kann ich auch nur im Rex etwas anfangen.
 
Die Permasharp ist ähnlich wie die Astra Super Platinum, aber einfach noch etwas schärfer ohne dabei unangenehm zu sein.

Die einzige Klinge, von der ich mehr als 100 habe. :daumenhoch

Ne, die ASP und Perma Sharp sind für mich nun wirklich nicht ähnlich, das ist ja dann so wie mit meinem alten Benz und dem Opel meiner Frau, die haben alle vier Räder und kommen von A nach B, aber Ähnlichkeit besteht nicht wirklich. ;)
Natürlich weiß man nicht genau was aus dem russischem Werk genau heraus kommt und identisch ist, wir sitzen ja nicht daneben, aber die die ASP und auch die Nacet wovon ich noch so einige habe, sind für mich mit der Perma Sharp nicht zu vergleichen und komplett unterschiedlich. Aber wie gesagt, ist meine Meinung;)
 
Das ganze ist natürlich sehr subjektiv, aber das ist es immer wenn es um Rasierklingen geht.n
Bei der Permasharp werden die Qualitäten der ASP übernommen, aber sie ist gleichzeitig noch etwas weniger rupfig und auch für dickere Barthaare geeignet. Meine Meinung.

Eventuell sollte man mal russische Foren nach Insider Infos durchstöbern. :lol
 
@blexa

Sehr schöne Vorstellung der Klinge.


Auch ich kann mich nur in die Reihe der Lobgesänge über diese Klinge einreihen, sie ist eine sehr, wenn nicht sogar die gründlichste und nachhaltigste Klinge in meinen Sortiment.
Mit meinen drahtigen Barthaaren kommt die Perma Sharp bestens zurecht.
 
Die Perma Sharp ist spitzenmäßig!
Bei mir läuft sie auch in allen Hobeln und das in stets gleich bleibender Qualität.
Ohne es jetzt genau zu wissen, hab ich bestimmt noch 170 Klingen davon auf Halde und wenn ich mal ein gutes Angebot sehe, kauf ich gerne noch welche nach.
 
hat jemad ein paar zum testen über ? Nach dem lobesgesängen bin ich neugierig geworden
 
Ich habe vor ein paar Wochen mal die Perma Sharp Super ausprobiert und fand sie gut, aber nicht überwältigend.
Scharf ist sie, relativ sanft auch, aber ich habe mit der Gillette Silver Blue und der Sputnik gleich zwei m. E. sanftere Klingen, die ebenso gründlich und nachhaltig rasieren und mit der Wilkinson Sword und der Derby Premium gleich zwei, die ebenso gründlich, wenngleich weniger nachhaltig rasieren, dafür aber deutlich sanfter.

Es gibt eine Menge Klingen, mit denen man sich sehr gut bis exzellent rasieren kann, davon habe ich ein paar Sorten. Dann gibt es welche, mit denen man sich gut rasieren kann, und die Perma Sharp gehört zweifellos dazu. Da ich aber schon genügend Klingen habe, die besser rasieren, benötige ich die hier thematisierte Sorte nicht, bis auf das eine Päckchen, welches zu Dekorations- und Fotografierzwecken bei mir bleiben wird.

cgb_OPI9207.jpg

Ein Rasierhobel, den ich nicht brauche, gestützt auf eine Klingensorte, die ich auch nicht brauche, das nennt man wohl doppelte Überflüssigkeit. :D
 
Hab jetzt 3 Rasuren im Rockwell 6S mit der Perma Sharp hinter mir. Die erste Rasur war überragend :daumenhoch Sehr scharf und dabei sehr sanft, so wie es sein soll. Meine Referenzklinge ist hier die ASP. Die 2. und die 3. Rasur war nicht mehr ganz so überragend, aber trotzdem noch top, als hätte ich die ASP drin. 1:1 dasselbe Ergebnis. Mal sehen, wie lange die Klinge hält. Bisher gefällt sie mir sehr gut.
 
Nach testen einiger Rasierklingen (ASP, Personna, Feather) bin ich bei der Perma Sharp hängen geblieben. Ich verwende die PS in einem GF Timor CC-Hobel. Diese Kombination ist sehr gründlich und sanft. Die Klinge verwende ich eher lang (5-10x) ohne Qualitätseinbußen.
In anderen Hobeln (Mühle R89, Merkur 34C, diverse ATT, Feather) war das Ergebnis mit der PS nicht so gut, jedoch auch nicht mit den anderen Klingensorten. Da ich auf sanfte, gründliche Rasuren ohne Blutpunkte, Hautreizungen etc stehe, blieb es jetzt bei der PS + Timor-Kombi. Bei mir, sicher subjektiv, spielt die Kombination aus Klinge und Hobel schon eine wichtige Rolle.
 
Zurück
Oben